direkter FTP-Zugriff (ohne Router) möglich?

  • Ich glaube, ich stehe geistig gerade auf dem Schlauch.


    Ich habe gerade kein voll konfiguriertes Netzwerk (mit DHCP-Router usw.).


    Kann ich trotzdem per FTP vom Laptop auf meine Dreambox zugreifen? Welche Netztwerkadresse / welches Gateway müsste ich konfigurieren?

    Dreambox 7020 HD
    Dreambox 800 HD SE

    Edited once, last by LordOfTheSnow: gelöst ().

  • Verbinde deine Rechner mit einem Crossoverkabel mit der Dreambox. Dem Rechner gibst du folgende IP: 192.168.1.254, der Dreambox 192.168.1.253. Subnetmask ist bei beiden 255.255.255.0, den DNS Server und Gateway kannst du weglassen.


    EDIT:
    Wenn beide Geräte an einen Router/Switch/Hub angeschlossen sind und nur kein DHCP Server vorhanden ist, kannst du auf das Crossoverkabel verzichten und einfache Netzwerkkabel verwenden.

    Edited 2 times, last by b_s101 ().

  • Sofern der PC nicht uralt ist und/oder GBit LAN hat, dann sollte er Auto-MDI-X beherrschen und auf ein Crossoverkabel kann auch bei direkter Verbindung verzichtet werden.

  • Oh, das wäre ja cool, denn ein Crossover-Kabel oder einen Switch habe ich gerade nicht da.


    Ich werd's mal ausprobieren.


    Vielen Dank für die Tipps.

    Dreambox 7020 HD
    Dreambox 800 HD SE