Digital Concert Hall

  • Die Berliner Philharmoniker bieten einen Teil ihrer Konzerte in der Digital Concert Hall als Stream an (s. http://www.digitalconcerthall.com/de). Das Angebot funktioniert mit gewissen Fernsehern der Marken Sony, Samsung, LG und Panasonic. Ich habe keinen solchen Fernseher, aber eine DM8000. Gibt es eine Möglichkeit, mit der DM8000 auf das Angebot der Digital Concert Hall zuzugreifen? Hat hier jemand einen Vorschlag? Danke für Antworten und Hinweise.

  • wenn man beispielsweise im telnet den folgenden befehl eingibt:

    Code
    gst-launch-0.10 playbin2 uri="http://cdn2.digitalconcerthall.com/trailers/1213/20130408_0_griffiths_h264_high_1500.mp4" -v



    oder diese adresse im bouquet oder in einer playlist einträgt, so kann man das video auf unseren HD-boxen wiedergeben.
    man muss dazu allerdings halt die enstsprechende adresse aus dem html-quellcode der webseite herauspopeln.
    wenn man z.b. den sourcecode von
    http://www.digitalconcerthall.com/de/konzert/3929/griffiths


    nach "<video " durchsucht, so findet man die adresse des mp4-streams.
    jetzt müsste nur noch jemand einen passenden plugin bauen damit das komfortabler geht :smiling_face: das wäre doch mal ein schönes übungsprojekt!

  • Fraxinas
    Danke für die schnelle Antwort.
    Habe das mit Telnet versucht, klappt aber nicht. Aus dem relativ umfangreichen Telnet-Ablauf kopiere ich die Fehlermeldungen:


    WARNING: from element /GstPlayBin2:playbin20/GstPlaySink:playsink: No volume control found
    Additional debug info:
    gstplaysink.c(2718 :frowning_face: gen_audio_chain (): /GstPlayBin2:playbin20/GstPlaySink:playsink:
    Volume/mute is not available


    ERROR: from element /GstPlayBin2:playbin20/GstPlaySink:playsink/GstBin:vbin/GstDVBVideoSink:dvbvideosink0: There is no codec present that can handle the stream's type.
    Additional debug info:
    gstdvbvideosink.c(1603): gst_dvbvideosink_set_caps (): /GstPlayBin2:playbin20/GstPlaySink:playsink/GstBin:vbin/GstDVBVideoSink:dvbvideosink0:
    hardware decoder can't handle streamtype 1
    ERROR: pipeline doesn't want to preroll.
    Setting pipeline to NULL ...


    Die Digital Concert Hall teilt zu ihrer Technik mit: «Unser Videosignal wird in High Definition produziert und im H.264-Standard enkodiert.» und «Der Ton wird in Stereo 48 kHz/24 Bit in AAC-Enkodierung mit einer Datenrate von 256 kbit/s übertragen.»


    Ich gedulde mich mal, bis jemand das Übungsprojekt in Angriff nimmt. :winking_face:

  • Habe mich leider zu früh gefreut. Gespielt werden nur die mp4-Trailer. Die Konzerte sind jedoch in viele kleine Fragmente aufgeteilt und da tut sich ausser einem Sony-Logo nichts.
    Die Adressen, die MovieStreamer zwar akzeptiert, die aber dann auf der Dreambox null Resultat ergeben, lauten z.B.


    Playback of '4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:http%3a//content.berlinphilroute53.com/secure/0e1da3c7f7d10954b84ab693b9a3dd4a51e6b0b2/phls-1213/20130420_1_lutoslawski_double-concerto-for-oboe-and-harp_korr/h264_high_0400.mp4Frag1Num0.ts' started


    Frag1Num0 zählt sich dann hoch zu Frag2Num1, Frag3Num2 etc.


    Die Programmierer sind jetzt doch wieder herzlich eingeladen. ;-))

  • das ist vermutlich http live streaming bzw. hls
    da müsste es vermutlich irgendwo eine m3u8-datei geben, oder? deren uri könntest du im moviestreamer benutzen
    du musst nur gst-plugins-bad-fragmented dafür installieren vorher

  • Wenn ich meine "Playback-of"-Zeile ansehe, finde ich dort ein "phls". Ist das der Hinweis auf HLS? Die Digital Concert Hall bietet Konzerte live an, aber das Konzert, das ich anführe stammt aus dem Archiv. Die Live-Aufzeichnung und Live-Ausstrahlung war am 20. April 2013 (war an der Generalprobe dabei :smiling_face: )
    Eine m3u8-Datei kann ich in den Quelltexten nirgends finden, entsprechend auch keine URI.
    Ich glaube nicht, dass da ohne Programmierkenntnisse etwas zu machen ist. Ein Samsung-Fernseher muss z.B. SmartHub unterstützen und dann muss vom Samsung Store eine entsprechende App geladen werden. Für die DM8000 heisst das wohl, dass ohne spezielle Erweiterung nichts zu machen ist.

  • Ungetestet: Schau Dir mal die verlinkte XML genau an und baue Dir aus dem Key-Wert passende URLs für die einzelnen Konzerte. Ließe sich sicher auch anhand eines Scripts direkt in ein Bouquet schreiben.
    Ich bleibe so vage, weil ich nicht weiß, ob URL Obfuscation nach deutschem Recht schon unter "wirksame Schutzmaßnahme" fällt.

  • Danke für die Hinweise. Ich bin allerdings nicht in der Lage, die Key-Werte anzupassen, da mir genau diese fehlen. Ist es zudem nicht so, dass das Key-Werte-Basteln bei jedem Konzert neu beginnen müsste? Viel zu kompliziert!
    Ich habe kein Interesse, die Konzerte "schwarz" zu sehen, sondern verfüge über ein Konto bei der Digital Concert Hall und bezahle für die Konzerte. Ich muss mir die Konzerte allerdings am PC anschauen und das ist kein Vergnügen. Ich möchte Sie am Fernseher sehen und den Ton über meine Hifi-Anlage ausgeben. Die Bedienung bzw. das Aufrufen der Konzerte müsste ähnlich einfach sein wie am PC. Deshalb hoffe ich immer noch auf einen Programmierer.

  • WilliamG
    Danke für deine Antwort. Der Aufbau der URL bleibt das Problem:

    Zitat

    Playback of
    '4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:http%3a//content.berlinphilroute53.com/secure/0e1da3c7f7d10954b84ab693b9a3dd4a51e6b0b2/phls-1213/20130420_1_lutoslawski_double-concerto-for-oboe-and-harp_korr/h264_high_0400.mp4Frag1Num0.ts'
    started




    Frag1Num0 zählt sich dann hoch zu Frag2Num1, Frag3Num2 etc.

    Es gibt also nicht eine statische URL pro Konzert, sondern jedes Konzert besteht aus kleinen ca. 2-3 MB grossen Fragmenten, die sich in Frag1Num0 hochzählen.

    • Offizieller Beitrag

    es gibt wohl m3u8 (sagt google) für "ganze Konzerte". Was bestätigt dass es sich um HLS, handelt, wie fraxinas schon vermutete.
    Wie man die URL dazu kommt weiß icha ber nicht.

    mfg ,
    Reichi