Problem mit Kabel BW und beiden DVB-C Receivern

  • Hallo zusammen,


    bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Dreambox DM7020 HD. Habe zwar diesen VIP-Pass mit bekommen, allerdings kann man sich in diesem VIP-Forum aktuell nicht mehr registrieren, so dass ich hier mein Glück versuchen würde.


    Ich bin KabelBW Kunde und habe auch HD Optional zusätzlich. Die Karte funktioniert mit der Dreambox (Scam 3.59) wunderbar. Ich habe die Firmware NewNigma2 auf meine Dreambox geflasht.


    Welches Problem ich habe ist, dass wenn ich nur einen der 2 DVB-C Reciever an den TV-Anschluss angeschlossen habe, ich alle Sender (TV HD, wie auch Radio) problemlos hereinbekomme. In diesem Fall ist aber ein gleichzeites TV-schauen oder aufnehmen nicht mit allen Sendern möglich. Schließe ich nun über eine Art "Splitter", der mein TV Kabel teilt, den 2. DVB-C Receiver mit an, funktioniert zwar das gleichzeitige schauen von Tablet und am TV, allerdings entsteht dann ein anderes Problem. ARD HD und ZDF HD sind in diesem Fall nicht mehr zu empfangen, entweder kommt garkein Bild oder nur ein sehr abgehacktes. Das gleiche passiert mit einigen Radiosendern, die sich bei Anschluss der 2 Receiver nicht mehr abspielen lassen.


    Vielleicht hat mit Kabel BW jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt, kann man das irgendwie beheben?


    Vielen Dank.

  • Du meinst wohl mit "beiden DVB-C Receivern" die beiden DVB-C Tuner. Hast du nach dem Anschluss des Spiltters im Tuner Menu auch alles korrekt eingestellt, sprich "Tuner B verbunden mit A" ?

  • Du meinst wohl mit "beiden DVB-C Receivern" die beiden DVB-C Tuner. Hast du nach dem Anschluss des Spiltters im Tuner Menu auch alles korrekt eingestellt, sprich "Tuner B verbunden mit A" ?


    äh ja. :smiling_face: wieder etwas gelernt. Unter "Einstellungen" müsste ich das wahrscheinlich dann finden. Ich bin gerade nur im Geschäft, ich versuche dass aber nach Feierabend.
    Danke erstmal für die Hilfe


    PS: mit "beiden DVB-C Receivern" meinte ich die Tuner, genau.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also leider ist auch Kabel nicht so einfach wie man meint. Also man kann da auch nicht einfach einen billiges T-Stück nehmen und aufsplitten. Im bestenfall sollten die Ausgänge dann auch ordentlich entkoppelt sein, dass sich da nichts gegenseitig stört.


    Das durchschleifen funktioniert wohl auch nicht immer und überall perfekt. Aber ja.. als ersten Schritt würde ich das mal mit durchschleifen versuchen.


    Dann hängt es aber auch noch vom Signalpegel ab.


    Alles in allem ist leider DVB-C auch nicht einfacher / unempfindlicher als DVB-S .. obwohl man dort wenigstens nicht mehrere Empfangsebenen hat. Aber ein Freifahrschein um mit dem Kabel was aus der Wand kommt dann machen zu können was man will ist das leider auch alles nicht. Kabel muss überall ordentlich terminiert sein.. mit passenden Dosen.. oder verteilern usw.


    cya


  • erstmal danke für die zahlreichen schnellen Antworten.


    Aktuell habe ich ein TV-Kabel aus der KabelBW Steckdose, welche Richtung TV läuft. Danach schließe ich kurz vor der Dreambox das Kabel an folgenden Verteiler an:
    http://www.amazon.de/Hama-Ante…ywords=verteiler+tv+kabel
    von diesem Verteiler gehen 2 Kabel an die beiden DVB-C Tuner, mit den wenn beides angeschlossen ist, oben beschriebenen Folgen.


    Was genau kann ich denn unter einem "passenden Verteiler" verstehen? Weil ich ja an der Dose die von Kabel BW montiert wird, vermutlich wenig machen kann.....
    Könnte das über den Anschluss "1x DVB-C Ausgang Tuner A" an "DVB_C Eingang Tuner B" funktionieren?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würde als Erstes mal versuchen einen Verteiler wie z.B. diesen hier zu benutzen:


    http://www.amazon.de/gp/produc…=463375173&pf_rd_i=301128


    Sollte ein entkoppelter Verteiler nicht helfen, so könnte man ggf. auch überlegen mal einen Aktiven Verteiler zu testen. Es bleibt immer noch die Möglichkeit am Ende beide Teile wieder zurückzusenden.


    Ein Garantie dass eine der beiden Lösungen tats. hilft kann ich natürlich nicht geben.
    Ich denke aber es wäre einen Versuch wert.

  • Danke für den Tip, diesen entkoppelten Verteiler werde ich einfach versuchen. Ist ja preislich nicht die Welt.


    Als anderes versuche ich mal den Anschluss über Tuner A Ausgang an Tuner B.


    Ich melde mich hier wieder, wenn ich die Möglichkeiten ausprobiert habe.

  • Hallo,


    da ich auch KabelBW benutze, würde ich immer zuert mal auch schauen was die Signalstärke SNR: sagt.
    Weiterhin kommt es beio Kabel auch oft vor das da zwar eine gute bis sehr Gute SNR: vorliegtm aber gleichzeitig
    der BER: Wert in zig Tausender Schritten springt.


    Kam bei mir immer vor sobald mal ein Techniker im Haus war und meinte er müsste im Keller was "optimieren"
    Ich Konnte mir dann immer damit helfen das ich das Signal wieder gedämpft habe.


    Hatte als z.B:


    - SNR: 95 -99%
    - BER: zwischen 10000 - 50000



    Nach dem Dämpfen zwischen 10 -30 DB sah die Sache dann so aus mit Perfektem Bild:


    - SNR: 75 - 85%
    - BER: 0 - 100


    Und damit auch keinerlei Empfangsprobleme mehr, die Tuner der Dreambox verkraften kein
    Optimales KABELBW besonders nicht wenn im Haus gleichzeitig Telefon und Internet noch darüber Laufen.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • so nochmal eine kurze Rückmeldung von meiner Seite aus.


    Habe die beiden Tuner jetzt über "Ausgang Tuner A an Eingang Tuner B" angeschlossen.....und ARD und ZDF HD funktionieren damit :smiling_face:
    Hätte ich also auch selbst mal drauf kommen können, dass ein Splitter bei dieser Lösung garnicht nötig gewesen wäre.


    Teilweise ruckelt das Bild am Tablet, wenn man sich zuweit vom Router entfernt, aber das liegt wahrscheinlich eher am Router oder Tablet.


    Deswegen erstmal danke für die Hilfe.....

  • Gut, dass die billigste Lösung am besten funktioniert :smiling_face: Wenn du mal nach den Empfangswerten guckst, siehst du auch ob da noch Reserven sind.


    Fürs Streaming eignen sich die HD Sender nur weniger. Es wird ja von der Dreambox nix runtergerrechnet und deshalb kommt das WLAN und wahrscheinlich auch der Prozessor des Tablets da dann an seine Grenzen.
    Bei den meisten Tablets würde ich mal behaupten, braucht man eh keine HD-Auflösung :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU