kernel panic für die Nachwelt erhalten, wenn die Box völlig einfriert?

  • Hallo,


    Aufgrund eines Bugs suche ich Wege, die letzten Meldungen von Linux kurz vor einem Totalhänger einzusehen. Ich hoffe auf eine Meldung wie kernel panic und backtrace.


    Denkbar sind zwei Ansätze:
    A) Das System liefert kurz vor dem Einfrieren eine Ausgabe, die man einsehen und abspeichern kann. Meist ist dazu ein serielles Terminal angeschlossen, aber das überträgt relativ langsam. Da könnte wenig übertragen werden, bevor das System hängt.


    B) Beim nächsten Boot erkennt das System, dass noch alte Meldungen in einem ausreichend großen Ringpuffer gespeichert sind und schreibt diese auf einen Datenträger. Stichwort dmesg. Dort könnte ich sie nach dem Boot gemütlich lesen.


    Ein Versuch von mir in Richtung A (mit Ethernet statt seriell) ist gescheitert.
    - mit telnet auf die Dreambox;
    - kill -STOP <PID des klogd>
    - cat /proc/kmsg
    Im Telnet-Fenster erschienen alle normalen Meldungen. Aber als das System hing, ging auch kein Netzwerk. Es erschien keine weitere Meldung.


    Ansatz B klingt vielversprechend, aber dmesg liefert keine Meldung, weil ich die Dreambox aus- und einschalten muss. RAM-Inhalte sind weg! Gibt es einen Reset-Knopf? :question_mark: Die Fronttaste lange gedrückt halten bringt nichts.


    Reichis Seite zum Bootlog kenne ich. Ich brauche jedoch keinen Bootlog, da die Box normal hochfährt.

  • Zitat

    Reichis Seite zum Bootlog kenne ich. Ich brauche jedoch keinen Bootlog, da die Box normal hochfährt.


    Das ist aber genau das was du suchst, ein serielles Log das alle Fehler dokumentiert ...

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri