Lautes Knacken beim Umschalten/Springen in Aufnahmen in Verbindung mit bestimmten AV Receivern.

  • Einige Dreambox-Modelle (zwei selbst getestet - die 800HD SE und die 7020HD) haben ein SPDIF/HDMI Sound Problem beim Zappen und Springen in Aufnahmen. Dabei entsteht ein zumeist sehr lautes Knackgeräuscht in Verbindung mit den meisten Audio/Video Receivern. Das gleiche Probleme hatte die Dreambox 800HD nach dem Release. Es wurde von DMM schnell gefixt. Mit Fernsehern scheint es dieses Problem nicht zu geben.


    Beim Stereo-Ton/PCM ist das Problem meistens geringfügig. Beim AC3 5.1 und DTS 5.1 ist es schwerwiegend und sehr störend!


    Betroffene Boxen (Audio-Quelle): Dreambox 800 HD SE 1.6/2.0, Dreambox 7020 HD 1.6/2.0 (auch alle neuen VU Boxen und der Kathrein UFS 922)


    Nicht betroffene Boxen (Audio-Quelle): Dreambox 800 HD 1.6 (hatte exakt das gleiche Problem nach Release, wurde aber von DMM gefixt!), Dreambox 8000 HD, fast jeder Billigreceiver, auch die 50 Euro Teile (persönlich zwei getestet), Topfield PVR5500, alle Technisat


    Betroffene AVR (Audio-Ziel): Yamaha RX-Vx73 Reihe (beim RX-473 und RX-V573 sehr lautes knacken, beim RX-673 leises), Yamaha AVR RX-V730, Yamaha DSP-AX1, Yamaha RX-V1700, Onkyo HT-S3405, Onkyo TX-SR 508, Harman Kardon 247 und 350, Logitech Z-5500, Teufel Concept S, Denon 1312, Denon 1603, Sony HT-DDWG800, Sony TA-E 1000ESD


    Nicht betroffene (bügeln sie den Fehler durch Fade-In aus?) AVR (Audio-Ziel): Yamaha RX-Vx65 Reihe, Yamaha RX-V2700, Yamaha RX-Vx40 Reihe (sehr leises Knacken), Yamaha RX-V795RDS, Denon 1713, Onkyo TX-SR 509, Teufel Decoder Station 5, Marantz SR4002


    Problem tritt sowohl mit SPDIF als auch mit HDMI auf.


    Problem tritt auch auf wenn die Dreambox auf Mute ist!


    Aushilfen:


    Beim Yamaha RX-Vxxx kann man den STRAIGHT Modus einschalten. Dadurch wird das Knacken leise statt laut. Leider sind dann alle Soundverbesserungen aus.


    Wenn ein Fernseher 5.1 + ARC unterstützt kann man das Problem lösen in dem man Dreambox -> Fernseher -> AVR anschließt. Die meisten (alle?) Fernseher bügeln die Knackser der Dreamboxen aus und leiten ein sauberes Signal zum AVR weiter.

    Threads in anderen Foren zu dem Thema:


    HiFi-Forum:


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-3455.html


    [Moderator] Link verstösst gegen die Boardregeln.[/Moderator]


    -----------


    Da dieses Problem auch zeitweilig nach dem Release der DM800HD bestand und gefixt wurde, bitte ich darum dass sich DMM Zeit nimmt dieses Problem auch bei der DM800HD SE und DM7020HD zu fixen! Dieser Bug ist schwerwiegend und extrem störend!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sharky444 ()

  • Zitat

    Dabei entsteht ein zumeist sehr lautes Knackgeräuscht in Verbindung mit den meisten Audio/Video Receivern.


    Naja.. diese Aussage halte ich - gerade bei der sehr kleinen Testgruppe - doch für etwas überzogen.
    Ich hatte das Problem noch an keinem meiner Receiver und/oder DACs. Was natürlich nicht bedeutet, dass es in bestimmten Konstellationen nicht existiert.


    Aber ohne einen AVR, der diese Problematik in Verbindung mit einer Dreambox aufweist, vor Ort zu haben, lässt sich das ganze für die Devs sicher auch nur sehr schwer debuggen.

  • Die meisten haben sich halt dran gewöhnt. Ich habs früher mit der DM800 auch gehabt ... dann wurde es mal gefixt. Bei meiner DM7020HD gibt's auch wieder leichter knackser beim Wechseln von MPEG auf AC3 Sender ...


    Bei meiner 800SE ist seit dem Wechsel von OE 1.6 auf OE 2.0 auch noch ein seeeehr lautes knacksen zu hören beim springen in Filmen die mit gstreamer abgespielt werden, also keine TS Dateien sondern irgendwelche komischen dinger ausm netz. Bei jedem Sprung ein richtig lautes digitales knacksen aus den Boxen, echt total nervig und auch nicht gut für meine Boxen ...


    Aber hab die Hoffnung aufgegeben das sich das mal einer anschaut. Auf das knackser problem bei meiner 800SE habe ich die DEVs schonmal angesprochen vor nem Jahr, die meinten das liegt am neuen Gstreamer und da können sie nichts machen und wir müssen damit leben. Seitdem läuft wieder OE 1.6 auf meiner 800SE im Schlafzimmer ...



    Es gibt einen ganzen Haufen AVR's die betroffen sind, nicht nur 1-2 Stück ... deshalb kann man auch davon ausgehen das es eher ein Problem der Dreambox ist und nicht umgekehrt, zumal es ja bei der alten DM800 auch gefixt werden konnte als die DEVs sich mal richtig damit befasst haben.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich hab das Problem leider auch und es ist ziemlich störend, da das Knacken (es ist eher wie ein kurzes, ganz lautes Rauschen) meistens deutlich lauter ist als der Ton vorher/nachher ist.
    edit: Ich hab übrigens sowohl eine DM800HD SE, als auch eine 7020HD. Mein AVR ist ein Kenwood KRF-V6070D und beide Dreamboxen haben das Problem mit dem besagten AVR.