meine Dreambox, die Firmware und der Support...

  • Liebe Träumer!


    Nach nun einem guten Jahr Dreamer mit ner 7020HD an Kabel-BW, vielen unterschiedlichen Firmwares, Platten und Plugins und einem Hardwareproblem möchte ich mich doch mal kritisch zu meiner Entscheidung von Vantage zu Dream gewechselt zu haben äussern:


    Zunächst zum Negativen:


    Sofern ich als Newbie in den Foren die Themen rund um Linux mit Ihren Begriffen wie Telnet, IPKG, OPKG etc. nicht allzuschnell umreisse sind einige der Freaks schnell dabei mich auch dementsprechend zu behandeln.... Mir werden meine Grenzen sehr schnell vor Augen geführt!


    Alles Weitere ist Positiv:


    Die Box ist in seinen Möglichkeiten weit über meine Erwartungen hinausgeschossen:


    - Bedienung
    - Zuverlässigkeit
    - Variabilität
    - Ergonomie
    - Austattung


    Alles ist perfekt für meine Ansprüche!


    Mit dem richtigen Image und den entsprechenden Images habe ich alle meine Wünsche erfüllen können und noch vieles mehr!


    Klar, dass auch mal ein technisches Problem auftreten kann: Die eMail an den Support wurde zielführend, kompetent und individuell beantwortet, das Problem lokalisiert und der RMA Service sehr schnell, unkompliziert und perfekt durchgeführt!!


    SO stell ich mir ein gutes Produkt mit entsprechendem Service vor! Und das, obwohl die OS basierte Firmware eine Vielzahl von Fehlerquellen, Supportaufwendungen und unnötigen Diskussionen mit sich bringt!


    Als ehemaliger Vantage User weiss ich, wie es auch anders geht: fehlerbehaftete Firmware, Produktprobleme, schlechter und oft kundenunfreundlicher Support.


    Also Dream Multimedia GmbH: Danke und weiter so! [Blockierte Grafik: http://www.piwi.de/Fotos/diverse/Gifs/Smileys/68.gif]

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

    Dream 7020HD + 2x920UHD (an UM-BW), Samsung QE55Q7F)

  • Ich kann mich Nutellastulle nur anschliesen.


    Hab die 8K seit Dezember 2011, da die Box eine breite von 43 cm haben mußte :grinning_squinting_face: und das einfach zu wenige anbieten.
    Also Box bestellt und war überrascht, daß ich mir die Bedienungsanleitung aus dem Netz holen mußte .....aber bei der Größe ist das auch kein Wunder.


    Hier muß ich erst mal ein großes Lob aussprechen, diese Bedienungsanleitung ist perfekt zusammengestellt. Da ist alles sehr gut beschrieben und das findet man nicht in anderen Bedienungsanleitungen. Es wird sogar ausfürlich darauf eingegangen, wie man das Gehäuse öffnet, Festplate oder DVDlaufwerk einbaut und anschließt und das dürfte in einer Bedienungsanleitung selten sein. Denn beim unsachgemäßen öffnen eines Gerätes erlischt ja die Garantie.


    Das einzige was ich Hartwaremäßig als negativ bezeichnen kann, ist der VCR-Scart Anschluß, da stößt das Kabel gegen daß DVI-Kabel, da beides in gleicher Höhe ist oder zu nah zusammen liegen. Da aber das Analoge Signal nur durchgeschleift wird, kann man den VCR auch gleich an den TV anschliesen. Ist also nix schlimmes.


    Und nun das einzige was mich Softwaremäßig etwas stört, wenn ich beim YouTube Player etwas suchen will, drück ich immer auf die + Bouquettaste, dann kann ich den Suchbegriff eingeben. Wenn ich jetzt ein Wort eingebe oder verändern will, sehe ich nicht mehr wo der Curser steht, da es von diesem "blöden" Fenster überdeckt wird und da kann man sich auch ganz leicht vertippen. Hab ein Screenshot angehängt ....aber vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit der Eingabe, die mir nicht bekannt ist.
    Es wäre schön, wenn es dazu eine Lösung geben würde, ist nur eine Bitte.


    Ansonsten hab ich nur positive Erfahrungen gemacht. Sicher muß man sich als Windoofbenutzer erst mal in Linux einarbeiten und in verschiedenen Foren ist massenhaft Hilfe vorhanden. Als ich letztes Jahr im Juni mit OE 2.0 anfing, hatte ich erst mal Probleme mit dem Netzwerk, da ich bei Windoof nix mit DNS zu tun und feste IP vergeben hatte. Aber auch das kann man lösen. Lag also eindeutig an mir :grinning_squinting_face:


    Das sind die einzigen 2 Punkte die mir aufgefallen sind, ansonsten hab ich nur positive Erfahrungen mit der Box gemacht und Fehler im update wurden schnellstens gefixt. Es ist ja auch niemand perfekt und auch einem Profi können Fehler unterlaufen.


    Ich wünsche allen Mitarbeitern von Dream Multimedia weiterhin tollen Erfolg.

    Bilder

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Und nun das einzige was mich Softwaremäßig etwas stört, wenn ich beim YouTube Player etwas suchen will, drück ich immer auf die + Bouquettaste, dann kann ich den Suchbegriff eingeben. Wenn ich jetzt ein Wort eingebe oder verändern will, sehe ich nicht mehr wo der Curser steht, da es von diesem "blöden" Fenster überdeckt wird und da kann man sich auch ganz leicht vertippen. Hab ein Screenshot angehängt ....aber vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit der Eingabe, die mir nicht bekannt ist.
    Es wäre schön, wenn es dazu eine Lösung geben würde, ist nur eine Bitte.

    1. liegt es am Skin, nicht an der Software, wenn da irgendwas überdekt wir und


    2. drück mal die Text - oder blaue Taste ( Virtual Keybord :winking_face: ) wenn du dich im Suchmodus befindest.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ich hab den dreamTV-HD skin drin, da er mir sehr gut gefällt.


    Blaue Taste geht nicht, kann nur die anderen 3 Farben anwählen.
    Kann aber Virtual Keybord über die blaue Taste anwählen, wenn ich die + Bouquettaste gedrückt habe.
    .....und über die Text Taste geht es auch :grinning_squinting_face: ......danke für die Info.
    Wieder etwas dazu gelernt.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Ich bin auch zufrieden mit meiner Dreambox wobei es natürlich immer noch besser gehen könnte :winking_face:
    Der Support beim Austausch des Netzteils hat letztendlich sehr gut funktioniert.
    Es hat mich schon ein wenig stutzig gemacht hat das ein Austausch des OLEDs (über den Händler) und auch des Netzteils bei einer 500€ teuren Box kurz nach dem kauf notwendig war.
    Ich würde mir wieder eine Dreambox (dann wohl Goliath) kaufen wenn die Hardware und die Community weiterhin stimmen.

  • Ich glaube kaum, das du je "Goliath" als Produkt kaufen können wirst. DMM oder Ihr Vertriebspartner hätte mit dem Namen zu viele Copyright Probleme die sie sicher nicht auch noch haben wollen.


    Wenn das Projekt marktreif sein wird kannst du ziemlich sicher davon ausgehen dass das Produkt anders heißen wird.


    Das einzige was du annehmen kannst ist, das DMM den Fehler aus optischen Gründen nach enigma ein enigma2 rauszubringen nicht wiederholen wird, obwohl auch die schon außer dem Namen sehr wenig miteinander zu tun hatten.


    Um beim Topic zu bleiben. Ja ich bin mit den Dreamboxen auch zufrieden, auch wenn mich so manche Entscheidungen nicht wirklich glücklich machen selbst wenn sie nachvollzieh- und verstehbar sind.


    Das Problem mit ihrem neuen Produkt wird halt sein die kritische Masse zu erreichen, wenn man sich da mit der Markterminierung, oder dem Preis, oder auch bei der Fähigkeit und dem Willen der Community sich anzupassen vertut, kann es sehr eng werden, gerade weil den aktuellen Produkten kontinuierlich die Luft abgeschnürt wird.


    Was aber der prinzipiellen Aussage des OP nicht wiederspricht das man mit der Box viel Freude haben kann.

  • Sorry wenn ich das missverständlich formuliert habe.


    Ich habe nur versucht zu erklären dass Goliath wahrscheinlich nicht der Produktname sein wird unter dem sich das Ganze im Laden wiederfinden wird und enigma3 wahrscheinlich auch nicht.

  • Hmm... wäre es zu Werbezwecken nicht gut ENIGMA 3 zu verwenden, um damit zu verbildlichen, dass die neueste Weiterentwicklung nur auf Goliath bzw. Dreamboxen läuft? Wobei, ENIGMA ist wohl nicht geschützt, sonst dürften die anderen Hersteller nicht damit werben. Aber könnte dann jemand einfach ein Enigma3 oder 2345 herausbringen, in dem Einfach nur 1- 2 Weiterentwicklungen drin sind? Dann wunder ich mich, dass das noch niemand gemacht hat, schließlich glauben Normalo Kunden doch alles...

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6

  • Es gibt jetzt schon OE 3.0, wobei das eher 1.7 ist. Ist den Leuten aber auch egal ...


    Aber das soll kein Namen und Boxbezeichnungsspekulierthread (=schönes Wort) werden.

  • Ich muss schon sagen.


    Support und "Reparatur" echt klasse. :face_with_tongue:


    Meine Dream 7020HD war plözlich tot.
    Samstag Box eingeschickt und Mittwoch war sie wieder zurück.


    Allerdings war mir auch schleierhaft warum bei eine 500 € Dreambox, die gerade mal 1 Monat alt war,, direkt Mainboard und Oled getauscht wurden.
    Das scheint mir keine Reparatur mehr zu sein, sondern nur eine Tauschen der Komponenten.


    Eine Fehlerursache und eine Erklärung blieben aus.


    Schade eigentlich das keine Ursachenforschung mehr betrieben wird. :neutral_face:
    Verstehen kann ich es schon.


    Ferner viel mir auf das auf dem Reparaturschein jetzt als Firma Dream Property GmbH geführt wird, obwohl ich die Dreambox nach Dream Multimedia GmbH geschickt hatte.


    Trotzdem Danke für den sauschnellen Service. :thumbs_up:

  • aus geschwindigkeitsgründen werden nur noch komponenten getauscht. die defekten teile gehen dann wieder an den hersteller, der sie dann richten darf.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter