Favoriten überleben Änderung der Einspeisung nicht.

  • Hallo


    Die Favoritenliste in Enigma 2 überlebt Änderungen nicht.
    Kabel Deutschland ändert die Einspeisung für eine Reihe von Programmen. Der Sendername bleibt erhalten. Modudulation, Frequenzen und IDs werden geändert, die Namen nicht.


    Nach einem neuen Sendersuchlauf sind die bisherigen Sender wieder in der kompletten Senderliste vorhanden. Nicht so in der Favoritenliste. Hier bekommt man als
    Sendernamen 'DVB Service' zu sehen und einen schwarzen Bildschirm.


    Bei Neutrino hat man hier kein Problem. Aber Enigma 2 verwendet leider keine Sendernamen in der Favoritenliste.


    Am Ende sind die Favoriten manuell zu korrigieren.


    mfg
    klix

    • Offizieller Beitrag

    Der Name ist aber kein Adäquates mittel um einen Sender eindeutig zu identifizieren. Es gibt unendlich viele Beispiele in denen ein reines "Name-Matching" nicht funktionieren wird (das beste von allen ist Eurosport).
    Dazu kommt das Favoriten ggf. auch umbenannt worden sein können.
    Das Triple aus SID, TSID und ONID dient i.d.R. zur eindeutigen Erkennung von Sendern, da das auf einigen Satelliten nicht der Fall ist packt man halt noch ein paar weitere Kriterien hinzu um sicher zu sein.
    Es gibt im DVB Standard tats. eine Technologie die Frequenzwechsel propagiert, leider ist das aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht in e2 implementiert (realistisch kam das in den letzten 7 jahren 2-3 mal vor). Ob das auch noch funktioniert wenn sich SID/TSID/ONID ändern weiß gerade nicht aus dem Kopf.


    Vielleicht baut ja jemand ein Migrationsplugin, aber ganz ohne Nutzerinteraktion ist das nicht "sicher" zu fixen.

  • Ich muß einigen Argumenten zustimmen...
    Der Name sollte als sekundäres Entscheidungskriterium zur Verfügung stehen. Dazu müßte Enigma 2 den Namen in der Favoritenliste ergänzen.


    Wenn bei 10 geänderten Sendern bei allen statt 'DVB-Service' der alte Favoritenname auftaucht ist mir schon viel geholfen.
    Wenn Enigma es dann noch schafft die nur namentlich eindeutigen Favoriten anzupassen, dann sind 99% der Arbeit erledigt.


    Für das restlichliche Prozent ala Eurosport sollte man auf programmtechnische Lösungen verzichten.Aufwand und Nutzen stehen wahrscheinlich in keinem
    vernünftigen Verhältnis.


    Auf die DVB Standard Ergänzung zur Frequnzwechsel Propagierung lege ich keinen gesteigerten Wert.
    1. Der Anbieter muß das Procedere korrekt umsetzen.
    2. Das Gerät des Kunden muß das Preocedere korrekt umsetzen.
    3. Der Kunde darf den Anbieter nicht wechseln.


    Der Algorithmus ID als primäre Schlüssel und Namen als sekundären Schlüssel würde viele Probleme, auch bei Umzügen und Wechseln von Satellit auf Kabel etc.stark vereinfachen.
    Die Dreambox hat hier die Möglichkeit zu dem in diesem Punkt besseren Neutrino auzuschließen.


    Mit dem Favoritennamen müßte auf jeden Fall Dream in Vorleistung gehen wegen closed Source.

  • Ein neutrino-artiges Name Matching könnte sinnvoll sein, wenn man jeglichen Automatismus auf eindeutige Kanalnamen beschränken würde.
    Wobei man dafür wahrscheinlich zunächst Userbouquet Aufbau/Handling ändern müsste, damit nicht nur veränderte Kanalnamen enthalten sind.
    Was aber eigentlich gar nicht so schlecht wäre, da man sich dann das Nachschauen des Kanalnamens in der lambedb beim gelegentlichen manuellen Herumpfuschen sparen könnte :grinning_squinting_face:


    Aber keine Ahnung von wieviel Arbeitsaufwand wir hier sprechen. Ist natürlich auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit.
    Vielleicht wäre sowas in einem der externen Settings Editoren besser aufgehoben?

    • Offizieller Beitrag

    WilliamG hat's ja schon gesagt.
    Favoritennamen werden nich gespeichert solange der User sie nicht manuell angepasst hat. Aus genau dem Grund kann man aktuella uch kein "Name Matching" durchführen. Der name ist schlicht verloren wenn der Kanal nicht mehr in der lamedb (also der vollständigen Kanalliste) steht.
    Der Grund ist, dass Sender durchaus ihren Namen ändern können und wir diese Änderung direkt in die Favoriten übernehmen.

  • if someone so much interested on services titles of the lost services
    he can try create some script which inserts additional line
    #DESCRIPTION ServiceTitle after each reference line into bouquet files


    but better i will see some visualisation of `New Found flag`(!) in the channels list like it were in Enigma1(gp)
    and completely new flag(#) for gone services