einige komischkeiten

  • ich nutze oe2.0 so (ziemlich) von anfang an (mai 2012) und kam im märz 2013 auf die geniale idee mal neuzuflashen, obwohl alles gut lief,
    mit ziemlich genau den gleichen plugins,... den gp3 plugin-info-crash habe ich nur mit erwähnt in einer langen liste von komischkeiten


    Homey,... es ist doch wohl sche...egal in welchem unterforum ich geposted habe,... sonst gebe mal `was ist ein bug` bei google ein,...
    da bekommste zur antwort: "Ein Programmfehler oder Softwarefehler, häufig auch als Bug (bʌg) benannt, bezeichnet im Allgemeinen ein Fehl-
    verhalten von Computerprogrammen" usw. blablabla,... also garnicht sooo unrichtig hier,... sonst lass es doch verschieben und der ard
    epg konflikt war auch schon lange erledigt


    und was meinst du damit, dass wir unsere images verhunzen, wenn du gar nicht weisst, welche plugins ich auf der box habe,... oder meinst
    speziell das GP3.2 plugin,... ich möchte es nicht missen wg. vielerlei annehmlichkeiten und besserungen ggü. einem nacktem DMM image (z.b.
    zombi-skin)


    ich habe 6 `ärgerlichkeiten` aufgezählt, wobei die themen 3. aufnahme, `web-admin` mal geht mal nicht , `d-flash` mal geht mal nicht und
    die anderen wurden als unbedenklich erwähnt,... fertig


    aber ist ja klar, wenn man sich son müll auf die box knallt (in absoluter unwissenheit, welche plugins ich auf der box habe) ist der user
    der dumme,... woran liegt das ? es gibt mit sicherheit `schädliche, dumme, unsinnige, ärger machende plugins, aber das GP3.2 ?


    ich werde (mal wieder bei zeiten) neuflashen und das ganze beobachten, aber `öffentlich` seine problematik zu erklären, ist mehr oder
    weniger sinnlos, der einzig brauchbare tip kam von WilliamG,... den router mal zu `säubern`,... obwohl 3 der geschilderten ärgernisse
    plugins sind und eins GP betrifft, aufnahmen lassen sich wohl schnell checken und dann wäre da noch drauf zu warten, wann und ob über-
    haupt sich der d-bus verabschiedet,... also i.-wie geht es weiter


    hardware-defekt schliesse ich eh nicht aus, weil cf, sd, und usb-slots vorne auch probleme machen


    beim timer setzen über info --> gelbe taste kommt E2 auch schon mal zum stillstand,... epg-refresh geht neuerdings auch wieder ohne
    probleme,... kurzum: die box tut ihren dienst, so wie sie lust hat


    und Bernd: mein netzwerkverbindung habe ich noch und die GS von denen ihr sprecht, habe ich nicht,... ist schon `komisch`


    luigi13

  • Ich weiss was Bugs sind, ich bin Softwareentwickler und Plage mich den ganzen Tag mit diesen Mistviechern rum :grinning_squinting_face:


    Ich meinte ja nur das dies einfach nicht der richtige Platz für ein solches Posting ist, damit machst du es den DMM Entwicklern nicht einfach und wirklich fixen können sie da auch nicht.


    Es heisst ja:

    Zitat

    Enigma 2 - Bugreports
    Möglichst nur echte Bugs melden, wenn andere Fehlerquellen vorher ausgeschlossen wurden.


    Es sind einfach zu viele verschiedene Probleme aufeinmal und ich glaube nichts davon sind wirklich E2 Bugs :neutral_face:


    Zitat

    - d-bus verabschiedet sich immer öfter (letzen 7 tg. 4x) (ich weiss "neustart" schafft abhilfe)


    Noch nie gesehen das der absürzt, was nutzt du denn für Sachen die den dBus überhaupt nutzen? Ein normalsterblicher Dreambox User weiss nichtmal was das ist ...


    Zitat

    will ich im GP3 plugin "tpm", "2.stage", "DVB-Modules" und "gemini-cache" ändern,...s.pic,... da wo steht "keine infos verfügbar"
    bekomme ich `sofort` (nach tastendruck rot, grün oder blau) einen GS


    Crashlog von deiner /hdd anhängen, da steht drin warum es crasht. Ich tippe auf ein inkompatibles SKIN deinerseits oder einfach nen Bug im Gemini Plugin.


    Zitat

    und heute die timergeschichte beim tatort s.pic,... epg korrekt, jedoch im timer + 13 min. KA warum


    Timerprobleme war ja bereits geklärt, die Sendung hat sich einfach verschoben und Timer wurde angepasst.


    Zitat

    und was meinst du damit, dass wir unsere images verhunzen, wenn du gar nicht weisst, welche plugins ich auf der box habe


    Lass mich raten (bzw. deine Postings lesen):
    GP3, Gutemines dFlash, Gutemines OFF plugin, CrossEPG, SwapDatei, EPGRefresh usw. usw.


    Nichts davon ist bekannt für Stabilität und Zuverlässigkeit, ganz im Gegenteil :face_with_tongue:


    Also ich hab zumindest nix davon auf meiner Box und sie läuft 24*7 ohne Probleme.


    Zitat

    Freeze bei 3ter Aufnahme, Freeze beim setzen von Timer, Start von MyTube [...]
    bei so einigen boxbenutzungen kommen die zahnräder und nur der hauptschalter hilft


    Was für ne Festplatte nutzt du denn? Ne interne gehe ich mal von aus? Mal das Dateisystem überprüft? Für mich hört das sich das so an als ob die Festplatte da nicht reagiert (warum auch immer), ausser Festplatte fällt mir da nicht viel ein. Nach Möglichkeit mal ne andere Festplatte probieren, vlt hat die auch ne Macke oder so ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • fassen wir einfach zusammen: mit meiner box stimmt was nicht -im hardware sowie im saftware bereich,...
    ich fragte bei dream auch schon nach, ob ich sie mal kurz abgeben kann wenn ich ende juni an lünen vorbeifahr --> geht nicht
    nur postweg und das ist mir bei den hiesigen zollbeamten/arbeitern einfach zu riskant


    wo du cross-epg erwähnst,... dieses plugin geht garnicht auf meiner 8000er,... die box wird sooo träge bis hin zum stillstand


    was das genau mit dem d-bus auf sich hat -KA- nur funktionieren dann so manche (böse, ganz böse) sachen nicht mehr --> neustart beseitigt das


    ich hab eine neue interne hdd 2 TB, ca. 1 jahr drin "WD sowieso", es ging ja mit den aufnahmen, also alle 4 tuner waren belegt -nur- neuerdings
    fühlt sich die box wohl überlastet, hat keine lust auf 3 oder mehr tunerbelegungen, aber es ging wie gesagt, "dateisystem werde ich mal checken"


    GS hab ich provoziert durch druck auf `rot` gemini-cache --> im anhang


    ansonsten, wie schon gesagt,... es wird zeit für was "neues",... grüsse aus norge


    luigi13

  • was das genau mit dem d-bus auf sich hat -KA- nur funktionieren dann so manche (böse, ganz böse) sachen nicht mehr --> neustart beseitigt das


    hm, das wär ja dann wohl schon mal nicht zwingend ein problem von dmm sondern vielleicht von dem bösen zeugs, welches du einsetzt


    GS hab ich provoziert durch druck auf `rot` gemini-cache --> im anhang


    crasht zwar im core, aber wenn das reproduzierbar ist, dann kann es vielleicht doch was mit dem gp3 zu tun haben...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • also hier auf meine 8000 macht das GP so keine GS


    und das crossepg läuft schon monate (neben das EPGRefresh)


    und ich hab noch immer nichts gelesen wie es mit die vernetzung ist, da gab es bei luigi schon öfters themen

  • sach ma,... ist es dir zu langweilig in deinem board ? schreib doch mal, dass du bei einem gruppensex mitgemacht
    hast, dass ist sicher inreressanter, als ewig deine "bei mir läuft alles bestens"-floskeln,... ist ja ekelhaft


    weisst du was ? bei der nächsten box, die ich mir kaufe, werde ich auch keine probleme haben,... versprochen!!!


    ich schick dir nen bild per pn von meiner vernetzung, dass du endlich ruhe gibst,...


    welchen wert hat dein posting ???


    dre,... danke, dass du dir das mal angeschaut hast,... nun ja,... ne cam braucht wohl jeder der eine dream im
    einsatz hat und das andere problem hatte ich da schon mal gepostet,... da kommen dann antworten wie:


    "bei mir geht alles ohne probleme" oder "nö, das hab ich nicht",... oder "netzwerk checken",.... was hat das
    netzwerk mit meinem aufnahmeproblem zu tun ? oder wenn E2 beim cross-epg in die knie geht ?


    ich werde mal diese `kkk` sache und die hdd checken,... gute nacht aus norge


    luigi13

  • Wie gesagt: wenn Du KKK (mit einem sauberen Image ohne exotische Plugins und mitgenommene Einstellungen) ausschließen kannst, dann wäre ein Hardwareschaden durchaus möglich.
    Auch wenn das "bei mir geht aber alles"-Mantra oft nervt, so kann es für die eigene Problemfindung durchaus sinnvoll sein. Denn so weiß man, dass das Problem kein allgemeines ist und höchstwahrscheinlich an dem eigenen Setup (Einstellungen, Plugins, Hardware, Anlage) liegt.
    Dieses Wissen hilft beim darauf folgenden Ausschlussverfahren.


    Also den Kopf nicht hängen lassen und froh ans Werk, luigi :smiling_face:

  • 1)ich kann verstehen das die sitution zum stress führt, aber beleidigungen hilfen da nicht, ich probier zu helfen


    2)das war auch eine art um "neutral" zu reagieren auf andere postings, ich verpflichte niemand GP (oder crossepg, oder irgendein plugin) zu benutzen, aber soclhe kommentare kann ich verständlicherweixe :winking_face: nicht so stehen lassen (will hier kein OT diskussion starten ;))


    3)auch im board_das_nicht_von_mir_ist (ps: I-Don't-Have-a-Board) hasst du schon einige threads - die SuFu kann die alle wieder zurück holen - da gab es schon einige themen, und da wurde schon öfters den verdacht von deine vernetzung diskutiert, du wolltest sogar sachen vermessen und berichten, es mag sein das ich die antwort überlesen habe



    ps
    eine andere box kaufen ist keine garantie das wir uns nicht mehr begegnen, ich bin in vielen boards unterwegs :grinning_squinting_face:

  • spinner und neustart probleme gibts bei mir meistens nur wenns filesystem auf der platte hinüber ist ... zu 99% hilft bei mir


    fsck.ext3 -p -f -a


    evtl ist ja auch dein flash verbogen / korrupt da gibts was mit restore bad files oder so .. da können dir evtl die anderen mehr helfen hab ich noch nicht gehabt ... aber grad das "aufnahmenproblem" spricht für filesystem .. und wird mit jedem neustart schlimmer .. ;o) ... probiers mal ...



    gruss axxel



    (p.s. wenn du nicht ext3 hast musste mal gucken ;o)

  • Wäre nicht wirklich schwer herauszufinden ob's Hardware- oder Software-Probleme sind, aber er will's ja einfach nicht ...


    Ich versteh den ganzen Stress einfach nicht ... klar ärgerlich wenn man ne Box hat die so rumflaxt aber dann setz ich mich halt mal hin und probiere rauszufinden was das problem ist. alles an hardware rausreissen was nicht von DMM kommt (festplatte; usb devices etc), original dmm image flashen und dann sollte die box laufen. Wenn nicht ist Hardware kaputt und dann muss man halt schaun. Wenn Box aber läuft installiert man sich einfach alle paar Tage mal wieder was und probiert rauszufinden woher die probleme kommen. Aber einfach nen image flashen, alles drauf an plugins was geht bringt doch bei der fehleranalyse nix. Was glaubste was DMM macht wenn die box eingeschickt wird mit diesen Problemen, die werden dann auch erstmal nen "sauberes" image testen ohne all das zeugs.


    Bin raus hier ... hat ja keinen Sinn wem zu helfen der keine hilfe will oder es eh besser weiss ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • haste recht Homey,... ich teste das mal alles durch und meld mich dann in 2-3 jahren, wenn alles exlizit gecheckt wurde


    frisches image ohne hdd etc. testen, dann nach und nach ein plugin, erst GP, dann epg-refresh usw. --> dann mit hdd, das dann
    alles nach und nach mit den versch. plugins und warten was der d-bus macht und wenn dann i.-wann ein problemchen auftritt
    werde ich hier nochmal höflichst nachfragen :thumbs_up:

    was meinst du,... ist eine testphase von 4 wochen pro `schritt` (mit/ohne hdd, pro plugin) ausreichend ??? oder doch 8 wochen ?

    muss man als dreamboxbesitzer denn früh- oder vollrentner sein um zeit zu haben sich mehrere std. am tag mit der box zu beschäftigen ?


    ich sagte schon mehrfach, dass meine box einen hau weg hat,... in ca. 2 jahren weiss ich dann bestimmt, woran es die ganze zeit lag.
    bin auch raus,... macht keinen spass mehr,... dank für die `nützlichen` tips :thumbs_up:


    luigi13



  • luigi13


    Ich kann deine Reaktion nicht verstehen. Man versucht dir zu helfen und du siehst es gleich negativ.


    Es gibt Software und Plugins die sich nicht miteinander vertragen und das kann man nur rausfinden, wenn man einen Schritt nach dem anderen macht. Also eins nach dem anderen installieren und dadurch herausfinden, wann das Problem auftritt.


    Ich hatte so ein Problem schon unter Windoof gehabt und da hatten sich 2 Softwarepakete gestört. Also mußte ich dies selbst herrausfinden und da gab es niemanden, den ich hätte fragen können und konnte von niemandem Hilfe erwarten.


    Du solltest den Rat von Homey annehmen, er hat es bestimmt nicht böse gemeint und mehr als dir einen Rat geben, kann hier niemand.
    Hier gibt es auch keine Hellseher und niemand hat eine Glaskugel, um zu sehen wo dein Problem liegt und was die Ursache ist.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • ich sagte schon mehrfach, dass meine box einen hau weg hat,... in ca. 2 jahren weiss ich dann bestimmt, woran es die ganze zeit lag.



    wenn die Box einen Hau hat merkst du nach 2 Tagen mit Release-Image ohne irgendein Plugin oder sonstiger Änderung. Nur eine Favoritenliste solltest du nach dem Suchlauf anlegen.


    Alle anderen Probleme später sind dann Software und NICHT Hardware


  • Ich würde 3-4 Tage brauchen, wenn du die Box zu DMM schickst wahrscheinlich auch so ungefähr ...


    Für deine Unfähigkeit und Unverständnis kann ich nix ...


    Du stellst dich an wie ein kleines Mädchen ... meine güte, mal einfach nen sauberes image installieren und schauen ob's so 2-3 Tage läuft ... keiner redet von 8 Wochen testphase oder so, wo hat denn jemand sowas erwähnt? Hier haben dir mehrere Leute gesagt das du innerhalb von 2-3 Tagen rausfinden kannst ob die Hardware in Ordnung ist oder nicht. Und jetzt kommst du mit 8 Wochen / 2 Jahren ... Du reimst dir da eine Scheisse zusammen und stellst dich echt an wie ne Zicke, jeder Rat und Tipp wird sofort nieder gemacht mit irgendwelchen komischen Argumenten die wohl eh nur du verstehst ... unglaublich ...


    Wir haben dir genug Tipps gegeben wie du innerhalb von wenigen Tagen rausgefunden hast woran es liegt, sei es nun Software oder Hardware, danach hättest du 100%ige Sicherheit was das Problem ist.


    Wenn dir das zu viel ist dann lass es doch einfach sein und hör auf unsere kostbare Zeit zu stehlen. Kauf dir nen Humax und werd glücklich damit. Oder schick die Box zu DMM, aber auch das willst du ja nicht aus irgendwelchen komischen Prinzipien und schwachsinnigen Ausreden vonwegen "böse zollbeamten" und so ...


    Selten so viel unfug gelesen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • :grinning_face_with_smiling_eyes:


    hab lange überlegt, ob es wert ist darauf zu antworten und kam zu dem schluss: "ja, muss man"


    was für eine ausbildung habt "ihr" (so einige, nicht alle) hinter euch um so weltbeherrschend und
    allmächtig zu sein ??? --einfach unglaublich-- ihr solltet unter euch bleiben, so eine art:
    "die allwissenden alleskönner und sofortversteher",... aber bitte in einem geschlossenen forum, so
    dass man eure häme und euer lachen über die doofen user nicht in der öffentlichkeit nachlesen kann.


    der epg-konflikt vom tatort letzten sonntag war nur der auslöser meinen frust mal kund zu tun.


    mit keiner zeile habe ich behauptet nicht neu flashen zu wollen; will ich, muss ich, werde ich, wenn
    die zeit dafür da ist (stehe im arbeitsleben und habe familie), das wäre dann das 3.mal in 3 monaten,
    weils unrund läuft und dann wird getestet,... nochmal, wo ist die mädchenhafte, zickige stelle.


    ich bin einfach nur sehr unzufrieden mit meiner box, so wie sie im mom. läuft,... vor ein paar wochen
    war der von DMM integrierte mediaplayer mal eben verschwunden, einfach so, musste ihn de- und dann
    wieder installieren und gut war,...


    logge ich mit init 5 & anschliessend enigma2 mit, kann ich danach ein backup mit d-flash erstellen, sonst
    ist es nicht möglich, web-admin im web-if kommt ca. bei jedem 10. aufruf,...


    viele user wurden schon nieder gemacht, weil sie nicht so flink eure anweisungen umgesetzt haben,...
    warum diese herablassende art ? nicht jeder hat das nötige wissen und ich kann mir vorstellen, dass
    viele user so richtig mit der box zu kämpfen haben.


    dank auch für deine tips Homey,... nimm mal einen von mir an: leg die tastatur beiseite und spiel
    ein bischen mit deiner frau (falls du eine hast) und `entspann` dich,... -leben ist kurz- :winking_face:


    freut mich für dich, dass du `alle` möglichen fehlerquellen in 3-4 tage aus der welt schaffst,...


    was weisst du denn vom norw. zoll ? sobald i.-wo ein stromkabel dran ist, `kannst` du in erklärungs-
    not kommen, kannst, muss nicht, ist mir zuviel risiko, weil hier in meiner wahlheimat gilt immer noch
    die meinung: "ah, dreambox,... da kann man doch `alles` freischalten, was es so im fernseher gibt"


    luigi13


    falls hier noch i.-eine meldung kommt, werde ich definitiv `hiermit` raus sein, macht noch mehr keinen
    spass nun,.... kümmere mich lieber um meine `dream`-box und ich hoffe ich gebe nie so sinnlose posts
    von mir: "hier,... keine probleme", "hier, funzt alles", "alles super hier",... yuppie und tschüss

  • luigi13


    Ich hab meine Box vor 18 Monaten gekauft, hat ein paar Monate gedauert, bis ich das erste mal neu geflasht hatte. Am Anfang ist es mir auch nicht leicht gefallen, aber lesen hilft ungemein :D. Ich bin ganz gewiß kein Profi und schon gar kein Programmierer. Hatte mit einem original Image angefangen und hab verschiedene Plagins ausprobiert und wieder neu geflasht, weil mir Fehler unterlaufen sind oder mir ein Plagin nicht zusagte.


    Im Juni letzten Jahres hab ich mir das Experimentel 2.0 von Oozoon installiert und die ganzen Plagins die mir wichtig waren und wenn etwas fehlte hab ich es nachinstalliert. Einmal im Monat mach ich ein Backup mit dflash, ansonsten nur die updates. Ich mußte bisher nur 1x ein Backup zurückspielen, weil ich anscheinend Mist gebaut hatte. Ansonsten läuft die Box tatellos.


    Hatte am Anfang Probleme mit dem Netzwerk, mal ging es, mal nicht. Tja, ich bin halt kein Profi, aber man lernt ja dazu.


    Egal ob hier oder in anderen Foren, so mancher installiert Sachen die er wahrscheinlich nicht braucht, aber es muß drauf, damit er mitreden kann.
    Ich versuche mein System so schlank wie möglich zu halten, hab so um die 70 Mb installiert und vermisse bestimmt nix. Nur wenn man zu viel installiert, bremst man das System aus und dann können Probleme auftreten.


    Selbst wenn du deine Box zu DMM schicken würdest, die würden auch nur ihr Image oder Experimental installieren und dann vielleicht feststellen, daß alles funktioniert und wieder zurückschicken. Die würden dir deine Box bestimmt nicht so einrichten, wie du es haben willst, also mußt du es schon selbst machen.


    Nimm dir doch einfach mal die Zeit und mach ein neues Experimantal drauf und teste erst mal ob alles funktioniert.
    Überleg mal was du an Zeit geopfert hast, daß hier alles zu schreiben....... meinst du nicht, du hättest in dieser Zeit nicht auch neu installieren können??? Denk nur mal darüber nach, kostet nur ein paar Sekunden.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Luigi, probiers doch einfach einmal ganz kurz von unserer Seite aus zu sehen. Das hier ist nunmal ein Support Forum wo User probieren anderen Usern zu helfen. Es hat absolut nix damit zu tun das wir meinen alles besser zu wissen und über doofe user lachen, so ne scheisse hast du dir gerade mal wieder selber zusammengereimt.


    Hier sind sehr viele User einschliesslich mir die viele Jahre Erfahrung haben mit SUPPORT und Problemen bezüglich Dreambox und die dir helfen wollten deine Probleme zu lösen oder zumindest die Ursache zu finden. Deshalb hat man dir bestimmt schon 10 verschiedene Tippe und Ratschläge gegeben und du hast nicht auch nur einen einzigen Ratschlag mal zu herzen genommen, EGAL was wir dir empfohlen haben du hast alles sofort ausgeschlossen und abgelehnt! Wir haben nunmal mehr Erfahrung als du mit solchen problemen und wissen was zu tun ist, dieses Wissen möchten wir mit dir teilen, aber du willst ja nicht !?


    Selten habe ich es erlebt das Leute so Hilfe-Resistent sind wie du und einfach alles ablehnen und verweigern. Und ich mach das ja nun auch schon ein paar Jahre ...


    Habe den Thread jetzt nochmal überflogen und finde leider nicht eine Antwort von dir wo du einfach mal sagst "ja das kann ich mal machen", stattdessen wird jeder kleine Vorschlag zur Problemlösung von dir abgelehnt:



    Man kann jetzt eh nix mehr tun, keinen unserer Vorschläge möchtest du mal probieren / umsetzen, was anderes gibt's aber leider nicht. Also können wir das Thema nun wirklich beenden weil so kann man dir einfach nicht helfen!


    Und tschüss!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    10 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich habe selten einen Thread in diesem oder anderen Boards gelesen, wo die anderen User so geduldig versuchen jemandem zu helfen, der einfach nur herumpoltert. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass der ratsuchende (tut er dies wirklich?) User offen zugibt, GP3 und "böse, ganz böse" Sachen installiert zu haben. Im Normalfall reagiert dann schon niemand mehr.


    An dieser Stelle spreche ich Homey, bschaar und WilliamG ein Kompliment in Bezug auf Geduld aus. Dass Ihr bei solch frechen Antworten Euch überhaupt so lange die Mühe gegeben habt, zeugt von einem diken Fell. :winking_face:


    Warum, luigi, wendest Du Dich eigentlich nicht an die Devs der von Dir installieten Plugins? Und mal so ganz nebenbei - Du hast mit keiner Silbe erwähnt, was Du alles installiert hast, geschweige denn die Frage beantwortet, welche HDD verbaut und wie formatiert ist.