einige komischkeiten

  • hei hei,...


    ich habe eine 8000er mit DMM orig. oe2.0 mit GP3.2 alles top-aktuell gehalten, 4x sattuner und vieeeeele ungereimtheiten


    - d-bus verabschiedet sich immer öfter (letzen 7 tg. 4x) (ich weiss "neustart" schafft abhilfe)
    - wird eine 3. aufnahme gestartet, verabschiedet sich E2 --> zahnräder drehen --> box unbedienbar --> (nur) netzschalter hilft,... sonst kein zugriff auf die box
    - beim start vom `mytube` plugin --> zahnräder drehen --> box unbedienbar --> (nur) netztschalter hilft,... sonst kein zugriff auf die box
    - und heute die timergeschichte beim tatort s.pic,... epg korrekt, jedoch im timer + 13 min. KA warum


    kommen der spinner hilft auch nicht das off-plugin von GM,... wie gesagt nur der netzschalter hilft,... ich hörte, dass so einiges beim nächsten E2-update gefixt
    wird (z.b. einige plugins funzen seltsam nach stand `heute`) und will somit nur wissen, ob o.g. sachen dabei sind (fix),... grüsse aus norge


    luigi13

  • noch mehr komischkeiten:


    - d-flash geht mal, mal nich,... logge ich init 5 & enigma2 mit,... gehts danach (ich hörte danach wird speicherplatz geschafft)
    - beim web-admin kommt nur noch, "No Packages to Display" ,... da helfen auch keine neustarts mehr, was sonst der fall war, wo es danach ging
    - will ich im GP3 plugin "tpm", "2.stage", "DVB-Modules" und "gemini-cache" ändern,...s.pic,... da wo steht "keine infos verfügbar"
    bekomme ich `sofort` (nach tastendruck rot, grün oder blau) einen GS


    geflasht habe ich zuletzt am 24.04.13,...


    luigi13

  • Treten die probleme auch ohne gp3 auf?


    Die plugin-probleme, die du ansprichst, führen zu einem greenscreen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ob sie ohne gp3 auftreten, weiss ich nicht,... dieses plugin möchte ich auch `nicht` missen,...


    wenn deine 2. zeile eine frage ist: -nein- "nur" der `änderungsversuch` im gp3 plugin führt zu GS (mein 2. post)
    hab jetzt keinen rumliegen und möchte ich heute auch nicht provozieren
    der rest wie schon beschrieben,.... d-bus = ärgerlich, 3. aufnahme = mehr als ärgerlich


    luigi13


    jo dank murray,... grad gecheckt,... das war heute nur der ausschlaggebende punkt "warum" ich meine komischkeiten mal veröffentlichte :winking_face:

  • nicht alles liegt immer am GP3 ,sondern kann durchaus auch an anderen gegebenheiten liegen :winking_face:
    hier geht das ohne irgendwelche schwierigkeiten (bis auf die ,die DMM uns mit dem letzten up mitgegeben hat und leider noch nicht gefixt hat (reboot bug usw.)


    weder spinnt hier der Dbus ,noch der EPG (20.28 ist richtig weil Brennpunkt noch vorher kommt ,das steht da bei dir nicht ,daher denke ich dein epg ist nicht richtig geladen gewesen)
    und grüne beim abrufen der infos im GP3 kommt hier auch nicht.


    zb. sind auch gutemine seine schönen tools (wie BA. an solchen komischen problemen schuld oder aber der user hat kein sauberes system (aus welchem grund auch immer )

  • nun ja,... ich nutze nur das d-flash und bin froh, dass es diese Backup-möglichkeit gibt,... wie gesagt,...
    bei so einigen boxbenutzungen kommen die zahnräder und nur der hauptschalter hilft,... der mytube-player
    geht dann auch beim 2. aufruf,... nur dann ist, durch den hauptschalter-reboot, der ganze epg wieder weg,...
    ist alles mehr als nervig im moment,...


    timer problem vom tatort ist ja gelöst,.... ist es denn nicht so, dass das bekannt ist, dass einige plugins
    nicht so funzen, wie sie sollen ? und das der d-bus ab und an mal keine lust mehr hat ?
    ich hörte, dass soll mit dem nächsten E2 update gefixt werden,...


    die probs mit den grünen in der gp-info habe ich schon länger,... keiner ahnung was da schief läuft (auch nicht sooo wichtig)


    luigi13

  • probleme mit d-bus sind hier nicht bekannt (nicht das ich wüsste)
    was einige Plugins angeht ja da gibt es bei einigen probleme (aber nicht bei deinen angesprochenen wie Mytube)
    das DMM einen groben bug drin hat seit dem letzten up und somit die box sehr oft nach einem e2 neustart oder einem reboot crash´s verursacht ist bekannt und sollte eigendlich bald gefixt werden (leider kam da noch nix)
    was deine crash mit dem gp3 info sind kann man ohne log nicht sagen (daher schreib das im IHAD mit einem log rein und man kann schauen.
    Dflash nutze ich zb. selber :winking_face:
    was aber auch sein kann ,wenn man ständig nur update ,davon dann backups und die dann wieder einspielt usw. ,das man sich da auch mal was einfangen kann und das dann auch noch mitschleppt.
    zur zeit werden im OE2.0 recht oft system änderungen vorgenommen wo es auch mal besser ist sein system von grund auf neu aufzusetzen (sowas hilft manchmal wunder)

  • dank :thumbs_up:  zombi,...


    deine ersten 2 zeilen lassen böses ahnen,... man `sollte` mal neuflashen, aber doch nicht alle paar wochen, so viel langeweile hab ich auch grad nicht :smiling_face_with_sunglasses:



    geflasht habe ich, wie gesagt, vor knapp 6 wochen (davor schon mal am 15.03.13, da hatte ich nur theater) und ich habe alles `jungfräulich` neu
    eingespielt,... bis auf sat-setting und bisher habe ich auch noch keine d-flash-sicherung zurückgeflasht, daran sollte es wohl dann nicht liegen,...


    kurzum,... es wird zeit für was "neues",... also liebe `dreamer`,.... gebt gas,.... norge grüsst


    luigi13

  • Das klingt nach einem verhuntzten Image, luigi.
    Ich würde auch das Neuflashen eines sauberen Images empfehlen.
    Hast Du dann in diesem Grundzustand (ohne zusätzliche Plugins und mitgenommene Settings) immer noch Probleme mit den Grundfunktionen, dann kann man einen Hardwaredfekt nicht ausschließen.
    Aber es wird sich, denke ich, wahrscheinlich um das aus der fritz!box Gemeinde bekannte KKK handeln.


    Ich habe übrigens seit Monaten nicht neu geflashed, jedes Update mitgemacht und viel getestet.. und keinerlei Probleme :smiling_face:
    Ist also kein "allgemeines" Problem.

  • zombi: hab ich nicht behauptet. Ist nur logisch, dass man mal ein plugin deinstalliert, um zu schauen, ob die ursache dort zu suchen ist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Nix davon sind E2 bugs, alles probleme durch oder von Plugins verursacht ...


    Da kann DMM dann auch nix für wenn ihr all son Zeugs installiert und euch eure Images verhunzt. Mit sauberen DMM Images passiert sowas jedenfalls nicht, also am besten an die jeweiligen Pluginentwickler wenden, denn hier im E2 Bug Forum haben solche Dinge nix verloren. Wenn z.B. dein GP3 Info Plugin crasht, dann hat DMM damit nix am Hut ...


    Zitat

    und heute die timergeschichte beim tatort s.pic,... epg korrekt, jedoch im timer + 13 min. KA warum


    Weil es da eine Programmänderung gegeben hat. Um 20:15 kommt eine Sondersendung "Brennpunkt" zum Thema Hochwasser in Deutschland. Tatort wurde von 20:15 auf 20:28 verschoben. EPG wurde bereits aktualisiert ...


    Dementsprechend wurden auch die Timer aktualisiert, wäre ja sonst auch ärgerlich weil dir sonst 15min am Ende fehlen würden ... die Box handelt also genau richtig!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Homey ,der reboot bug bei gui neustart bzw. einfach so mal beim reboot ,ist aber auch in einem frischen DMM image mit nichts weiter als dem was mitgeliefert wird :winking_face: das andere hat denke ich er nix mit einem DMM Bug zu tun und hat andere gründe da geb ich dir recht.

  • Ja, das kommt von dmm. Aber das hat luigi auch mit keinem wort erwähnt. Und wenn du nach dem restart wartest, bis die infobar komplett ist, crasht auch nix mehr.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • luigi,


    also du hasst diese "komischkeiten" keiten schon länger,


    da haben wir in die vergangenheit auch schon über deine vernetzung diskutiert,
    du woltest das mal alles testen und berichten


    feedback hab ich aber bis heute noch immer nicht gesehen (vielleicht hab ich das verpasst)


    daher:
    wie sieht es aus mit deine vernetzung?

  • dre ,ne du nur damit hat das bestimmt nix zu tun das knallt ja schon ohne das man was macht beim restart (also keine tasten oder sonst was drückt ,daher kann das nicht nur damit was zu tun haben.
    aber egal wenn dmm das update raushaut sieht man ja goffentlich besser wo es da hapert (hoffe ich zumindest)

  • Also bei mir crasht es nur dann. Und ich hab den aktuellen e2-tarball. Vielleicht aber auch nur zufall.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ich dachte das auch erst,
    der GS kam immer bei einen "schnellen" ZAP nach dem booten,
    hab abet mittlerweile ach schon GS ohne zappen nach dem reboot erlebt


    aber das hatt meiner meinung nichts mit lugi seine sachen zu tun :winking_face:

  • da ich ja meine box sehr ,sehr oft mit einem e2 neustarte wenn ich bestimmte sachen teste (gerade wenn ich skinne) kann ich nur sagen die core crash´s kommen so oft das es da zur zeit mir echt keinen spass mehr macht was zu testen (dieses WE. waren es bestimmt so um die 60 crash ) und das sind keine grünen durch meine skinnerei denn die kenne ich :smiling_face:
    wie gesagt und da starte ich einfach nur e2 neu und manchmal geht alles gut aber am meisten kommen dann solche grüne hier und da sieht man einfach nicht wo das herkommt und da drücke ich auch absolut keine taste ,das knallt einfach nur beim neustart.
    daher hoffe ich wirklich das es besser wird mit dem up und warte da schon drauf.

  • bschaar ,ja stimmt mit lugi seinem Problem hat das was ich schreibe sicherlich nix zu tun und gehört da er nicht hier rein ,aber ärgerlich ist das schon und da schweife ich manchmal ab. :frowning_face: