DM7020HD findet einige Sender nicht

  • Hallo,
    Ich habe seit einige Zeit eine DM7020HD. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief sie in letzter Zeit recht stabil. Vor ca. 2 Wochen hatte ich dann allerding einige Plugins installiert. Danach ließ sie sich nicht mehr starten. Ich mußte sie neu flashen und habe dazu das neueste Image release-dm7020hd-3.2.4.nfi aufgespielt. Es wurden nun einige Sender beim Suchlauf nicht mehr gefunden (RTL2, SuperRTL u.a.). In den folgenden Tagen habe ich dann mit verschiedenen Antennenkabeln und Images experimentiert, es wurden je nach Konstellation unterschiedliche Sender mal gefunden bzw. nicht gefunden. Ich habe dann eine altes Image wieder aufgespielt, bei welchem die wenigsten Sender fehlen.
    Ich bin nun etwas ratlos, zumal es nicht am Kabelanschluß (Kabeldeutschland) liegen sollte: mein Samsung-Fernseher zeigt mir nach wie vor alle digitalen privaten Sender problemlos an.
    Zu meiner Gerätekonfiguration:
    DVB-C Tuner CXD 1981
    DVB-S Tuner (per Konfiguration abgeschalten)
    Enigma 2: 2012-11-03-3.2
    Image: Release 3.2.1 2011-11-10
    Frontprozessor Version 3
    Festplatte: ATA Samsung HD105SI; 1TB


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

  • Hast Du mal das aktuelle OE2.0 probiert? Damit lüppt's bei mir einwandfrei, nachdem ich vorher auch ein paar Probleme hatte.

  • danke für die schnelle Antwort. Ich hatte u.a. auch das Merlin-3_OE-2.0-dm7020hd-20130427.nfi aufgespielt. Hier wurden allerdings noch weniger Sender gefunden als in den z.Z. installierten 3.2.1.

  • Hm... dann tippe ich eher auf ein Signalproblem. Das hatte ich auch (zwar nur, wenn ich beide Kabel-Tuner eingesetzt habe, aber das Prinzip dürfte das gleiche sein):


    Link


    Gruß
    KaOss

  • in dem Thread werden 2 Möglichkeiten vorgeschlagen:
    a)Tuner einer 8000er Dreambox einbauen
    b) Dämpfungsglied einbauen
    dazu die Frage: welcher Tuner der 8000er DVB-c ist das genau, der auch funktioniert. Wie geschrieben: mein Samsung-Fernseher zeigt mir ohne Probleme die gewünschten Sender an. Kann es da wirklich am Signal liegen?

  • Was sind denn überhaupt deine Signalwerte?


    Die Hybrid-Tuner scheinen etwas empfindlich bei sehr starkem Signal zu sein. Früher gab es reine DVB-C Tuner, wo einige bessere Erfahrung mit gemacht haben (das dürften mit den Tunern aus der 8000 gemeint sein).

    so long
    m0rphU

  • der SNR-Wert liegt bei den Programmen, die ich empfange, bei 30 - 37 dB. Der BER-Wert ist immer bei 0.
    Welchen DVB-C Tuner, der z.Z. auf den Markt ist, könnt Ihr mir denn empfehlen?

  • da stehe ich jetzt wohl vor der Wahl, entweder
    a) einige Sender (RTL2, SuperRTL, Tele5 u.a.) nicht mehr aufnehmen zu können (ansehen kann ich mir sie ja über den Tuner meines Samsung-Fernseher) oder
    b) die Dreambox durch ein anderes Aufzeichnungsgerät zu ersetzen
    oder kann mir vielleicht doch noch jemand einen Tipp geben? Bitte helft mir. Zum Wegwerfen ist mir das Gerät doch etwas zu teuer.

  • Hast Du überhaupt schon die in KaOss' Link besprochenen Lösungsansätze abgearbeitet?
    Falls nicht - was erwartest Du dann für eine Antwort?
    Insbesondere die Abschwächung des eventuell zu starken Signals könnte Abhilfe schaffen.

  • KaOss hat seinen Erfolg damit gehabt:
    "ich habe jetzt das neueste 2.0 Experimental geflasht und den zweiten
    Tuner nicht per 10cm Kabel 'durchgeschliffen', sondern ein T-Stück
    genommen und per 2 Meter Gurkenkabel angeschlossen (danke m0rphU für die
    Idee). Irgendwas davon (oder beides) hat geholfen. Die SNR-Werte haben
    sich zwar nur unwesentlich (auf ca. 32) verbessert, aber BER=0 und keine
    Artefakte mehr."


    Das OE2.0 hatte ich schon geflasht, hat aber keine Änderung gebracht.
    Ich weiß zwar nicht, was mit dem Gurkenkabel gemeint ist, aber ich habe verschiedene Antennenkabel ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg.
    Natürlich wäe das davor angesprochene Dämpfungsglied eine Variante. Allerdings habe ich in dieser Plattform auch von Nutzern (u.a. im KaOss-Link) gelesen, bei denen dieses keine Veränderung gebracht hat.
    Ja, was erwarte ich für eine Antwort? Ich hatte gehofft, den Fehler mit Eurer Hilfe etwas besser eingrenzen zu können. Ein neu eingebauter und funktionierender Kabeltuner würde zumindest erst einmal das Hardwareproblem auschließen. Wenn ich das Dämpfungsglied einbaue und dies wie bei oben erwähnten Nutzern nicht funktioniert, fische ich weiter im Trüben.

  • Moin and2r,


    ein 'Gurkenkabel' ist ein besonders billiges Kabel (siehe m0rphUs Beitrag). Das hat offensichtlich die kleine Dämpfung gebracht, die ich brauchte.
    Falls Du also soetwas noch irgendwo hast, stecke das mal zusätzlich an. Falls es eine kleine Besserung bringt, bist Du mit dem Dämpfungsglied sicher auf dem richtigen Weg.


    Gruß
    KaOss

  • Guten Morgen KaOss,
    danke für den Tipp und das morgendliche Engagement. Ich habe mittlerweile 3 verschieden Kabel unterschiedl. Qualität (das beste ist vergoldet) angeschlossen, habe aber keine merklichen Unterschiede festgestellt, was den Empfang betrifft.

  • Ich meinte ja auch 'zusätzlich': Hast Du mal alle gleichzeitig (also hintereinandergesteckt) versucht? Damit könntest Du vielleicht eine Dämpfung erreichen.

  • ja, das habe ich auch schon probiert, keine Änderung. Ich hol mir heute ein Dämpfungsglied und probier es erst mal damit. Welche db Stärke sollte es haben, wißt Ihr das?

  • ich habe ein regelbares Dämpfungsglied zwischengebaut. Hat leider nichts gebracht außer verlorene Zeit und Kosten. Hab jetzt auch mal die Steckplätze gewechselt, aber auch ohne Ergebnis. Bin nun etwas ratlos. Ich würde ja auch die Kosten für einen neuen Tuner nicht schonen, wenn ich wüßte, das dies etwas bringt.

  • Hat leider nichts gebracht


    Gar nichts? Ist der Empfang wenigstens schlechter geworden / sind Bildfehler aufgetreten?
    Vielleicht ist Dein Signal tatsächlich zu schwach, dieser Versuch wäre jedoch deutlich teurer... Aber vielleicht hat ja hier ein Techniker noch ne Idee.