[Gelöst] Original DREAM Tastatur unter OE 2 geht nur bedingt

  • Hallo
    Ich Habe schon seit einigen Jahren die Original DREAM Tastatur, seit ich das Experimental Images (opendreambox-2.0.0) auf meiner DM8000 Installiert habe sind die Funktionen etwas seltsam.


    Für Enter und die Funktionstasten muss die Taste Alt gedrückt u. gehalten werden, auch der versuch eine PC Tastatur zu betreiben schlug fehl, unter OE1.6 Funktionierten die Tastaturen einwandfrei.


    Was kann ich da noch machen?

    DM8000 OS-2.0 + Lüfter + HDD + DVD + DVB-T + RGB TFT Display
    DM520 S2 OS-2.5

    DM-Two OS-2.6

    Astra 19°

    Einmal editiert, zuletzt von DL1YDW ()

  • Hab bei mir eine PC Tastatur angeschloßen und da funktioniert alles einwandfrei mit OE 2.0.


    Vielleicht ist beim Installieren etwas schief gelaufen, kann ja mal passieren. Installiere noch mal neu.


    Hatte bei anderen Sachen auch schon mal Probleme gehabt und nach einer Neuinstallation ging dann alles wieder.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Danke für die Antwort, ich habe gerade mit einigen PC Tastaturen probiert die cabstone geht überhaupt nicht, dafür aber die Typhoon ohne Fehler.


    Die Original DM Tastatur leider nur eingeschränkt.

    DM8000 OS-2.0 + Lüfter + HDD + DVD + DVB-T + RGB TFT Display
    DM520 S2 OS-2.5

    DM-Two OS-2.6

    Astra 19°

  • Installiere OE 2.0 mal neu und teste dann, ob die Original DM Tastatur funktioniert. Sollte sie dann funktionieren, dann erst weitere Software installieren.
    Wenn du dann weitere Software installierst und es geht dann wieder nicht, mußt den Übeltäter ausfindig machen und eventuell darauf verzichten.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • kann ich auch bestätigen: das DMM Keyboard funktioniert hier auch unter OE2.0 wie es soll (bis auf den "Trackpoint")


    E2 Standard ist englisches Tastatur Layout, vielleicht auf DE ändern vergessen?

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ich habe jetzt das System komplett neu aufgesetzt, kein einziges Backup auch das Bouquets neu gemacht (wahr dringend nötig), der Fehler war immer noch vorhanden.


    Dann habe ich einfach mal die Batterien gewechselt
    und die Tastatur Funktioniert bis auf den Mausnippel wieder einwandfrei.


    habe dann alle Plugins wieder installiert angefangen mit GP3 und über BP Addons, alle Plugins.


    beim rumspielen mit dem MyTube Player ist der Fehler wieder aufgetreten, habe dann nur kurz die Batterie entfernt und wieder eingelegt, also die Tastatur stromlos gemacht, und sie ging wieder, Sie muss sich wohl aufgehängt haben.

    DM8000 OS-2.0 + Lüfter + HDD + DVD + DVB-T + RGB TFT Display
    DM520 S2 OS-2.5

    DM-Two OS-2.6

    Astra 19°

  • meine DMM Tastatur funktioniert unter 2.0 wie sie soll, nur der Mausknubbel geht im Browser leider nicht - aber das wird sich wohl nicht mehr ändern


    Jetzt bin ich doch etwas schockiert! :loudly_crying_face:


    Ich hoffe nicht, dass maxl recht hat, und wünsche mir sehr, dass DMM den Mausknubbel wieder ans laufen bringt, denn ich vermissen ihn schon sehr.

    DM8000 SSSS - Merlin-3 OE-2.0

  • Hallo, meine Dream Tastatur funktioniert in der (LiveTV) Hauptmenüebene an der 7020 HD einwandfrei, nur im Film-Modus und mit dem Cutlist Editor fehlen genau die Funktionen die man mit der Web Remote auch nicht ansprechen kann. ( z.B. Play, FFW, REW, 0 ) Schade, denn genau dafür hatte ich die Tastatur mal wieder "ausgegraben". Vielleicht hat ja ein Spezialist hier im Forum noch eine Idee wie ich den CutlistEditor über die Dream-Tatstatur zum "reagieren" kriege. Ich habe zwar auch kein Manual für die Tastatur, aber da im Hauptmenü alles funktioniert (außer dem Mausknubbel) kanns ja nicht am Code liegen. Freue mich auf jede Antwort.


    Hier noch die Systeminfo ( Box ist 14 Tage alt ) Enigma2 Version: 2013-06-08-tarball, Image Version: Experimental 2013-06-23, Frontprozessor Version: V3 Webinterface Version 1.7.5