[jetztendlich gelöst] ZDF HD Aufnahmen verpixelt (Kabel)

  • Liebes Forum,


    seit Mitte April habe ich folgendes Probelm:


    Die Aufnahmen von ZDF HD sind allesamt mehr oder weniger verpixelt. Die Aufnahme ist erst leicht, später so stark fehlerhaft, dass man fast nur noch eine schwarze Wand sieht.
    Dies ist ausschliesslich bei ZDFHD und auch nur bei der Aufnahme der Fall. Den Sender kann ich mit beiden Tunern einwandfrei sehen :confused_face: und mir werden auch gute Empfangswerte von ca. 32-34 DB angezeigt.


    Ich nutze eine 7020HD An KabelBW... mit einem OE2 experimental Image (habe auch schon die Standard FW OE1.6 versucht ohne Änderungen...)


    Was könnt Ihr mir zur Fehleranalyse empfehlen??

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

    Dream 7020HD + 2x920UHD (an UM-BW), Samsung QE55Q7F)

    3 Mal editiert, zuletzt von Nutellastulle ()

  • Wodrauf wird denn aufgenommen? Interne Festplatte, USB, Netzwerk oder was? ZDF HD hat hohe Bitraten ... da brauch man schon nen gescheites Aufnahmedevice



    Und mehr infos über deine Sofware wäre gut, was für ein Image/Firmware wird zB benutzt!? Ein Experimental okay ... aber was für eins, nen aktuelles oder eins von letztem Jahr?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hmmm ich hab ne interne 1TB Seagate Pipeline (ST31000322CS) CE SATA 2 Festplatte mit ca. 600 MB freiem Platz.
    Das Image ist normalerweise ein OE2 Ozoon exp. immer aktualisiert (letze glaub ich von 04.05.2013).


    Derzeit hab ich testweise das aktuelle OE1.6 3.24 von Ozoon drauf um die Software als Fehlerquelle auszuschliessen...

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

    Dream 7020HD + 2x920UHD (an UM-BW), Samsung QE55Q7F)

  • kabelBW und die ZDF Frequenz, Anntenenkabel richtig positionieren eventuell von Dose zu Receiver richtig biegen bis der BER-Wert gegen 0 geht!
    Die Frequenz ist ganz böse und wohl auch die einzige bei KabelBW die ernorm Störungsempfindlich ist.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Der BER Wert ist konstant bei 0 SNR wie geschrieben bei ca. 34... Die Verkabelung ist geprüft.


    Wenn ich aufnehme während ich gleichzeitig TV schaue sind die Aufnahmen auch in Ordnung.
    Nur Aufnahmen, die ich per Timer programmiert habe und die Box aus dem StandBy hochgefahren wird sind unbrauchbar...


    (z.B. die letzten "Verbrechen"" Alle Lewis Folgen, Heute Show)

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

    Dream 7020HD + 2x920UHD (an UM-BW), Samsung QE55Q7F)

  • hab ich mir auch schon gedacht... dager habe ich mal zwischen den Tunern hin und her geschaltet, konnte jedoch keinen Unterschied entdecken.
    Bei der Aufnahme kann ich nicht erkennen, ob er Tuner A oder B verwendet, oder??


    Und noch eins: herzlichen Dank für Eure Mühen und Gedanken :thumbs_up:

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

    Dream 7020HD + 2x920UHD (an UM-BW), Samsung QE55Q7F)

  • Langsam komme ich der Sache ein wenig näher:


    Wenn ich auf Tuner A aufnehme ist alles in Ordnung!
    Wenn ich auf Tuner B aufnehme ist die Aufnahmequalität anhängig vom eingestellten Sender des Tuner A


    Heisst, wenn ich während der Aufnahme (ZDF HD, Tuner B) auf einen RTL Sender (egal welchen!) umschalte ist das Bild kaum zu gebrauchen.
    Schalte ich dann Tuner A auf ZDF ist die Aufnahme ohne Fehler solange ich nicht wieder auf einen anderen Sender umschalte...


    Für mich sieht es danach aus, dass die Durchschleiffunktion des Doppeltuners n technischen Knacks hat :frowning_face:


    Klaro, manchmal hakts im enzephallitischem Gefüge...:


    Habe die Antennenverkabelung getauscht:


    von Eingang Tuner A > Ausgang Tuner A > Eingang Tuner B
    auf Eingang Tuner B > Ausgang Tuner B > Eingang Tuner A


    und nun in allen Konstellationen bisher keine Pixels etc.


    Vielen Dank nochmals an Alle!!!
    (werde den Status ändern, sobald ich Gewissheit habe)

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

    Dream 7020HD + 2x920UHD (an UM-BW), Samsung QE55Q7F)

    Einmal editiert, zuletzt von Nutellastulle () aus folgendem Grund: Ergänzung nach Test

  • Hmm... Versuch mal die Situation durch PiP nachzustellen. Also gehe auf RTL, schalte PiP auf ZDF HD ein (Menü-Taste in der Senderliste) und dann tausche PiP (im Extensions-Menü / blauen Taste). Dann sollte ZDF HD groß sein und auf Tuner B getunt sein.
    Kontrolliere mal vor und nach dem Tauschen die Empfangswerte beider Sender.


    Dann mach das gleiche vllt. auch mal andersrum, also auf ZDF HD gehen, RTL als PiP aktivieren, Empfangswerte, tauschen, Empfangswerte,...



    Ich bekomme hier bei KabelBW mit meiner 800se und durchgeschliffenem Signal auf den externen Tuner (Sundtek USB DVB-C Stick) ca. 44 dB auf ARD und ZDF HD. Bei RTL etc. etwas mehr als 34 dB...

    so long
    m0rphU

  • Die Empfangsqualität von Kabel-BW in unserem Haus ist nicht weiter optimierbar und da ist auch nix nötig, da die Qualität absolut in Ordnung ist.
    Ich bin ein geplagter Ex-Vantage User und habe durch die Empfangssensibilität dieses Empfangssensibelchens eine Kabel-BW Technikodyssee hinter mir.


    Und nachdem dann auch noch Kabel-Internet dazu kam, haben wir aus den System alles rausgeholt, was geht!


    Und normalerweise habe ich weder im Kabelempfang, noch im Internet grössere Störungen!


    Mit meinen SNR Werten (30-36) und den BER 0 Anzeigen bin ich ganz zufrieden!


    Ich brauch ja auch keine Joggingschuhe, die bis 100 KM/h zugelassen sind :grinning_squinting_face:

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

    Dream 7020HD + 2x920UHD (an UM-BW), Samsung QE55Q7F)

  • Sodele: Nach ausgiebigen Tests konnte ich nun die defekte Durchschleifung von Tuner A auf Tuner B ausfindig machen.
    Ein einfachert Kabeltausch von A auf B (wober B nun die Durchschleifung übernimmt) hatte zur Folge, dass bei keiner der vorher
    nachzuvollziehenden Konstellationen ein Qualitätsproblem bei einer Aufnahme entsteht.


    Nach Rücksprache mit dem Support werde ich den einen Tuner über den RMA Service einsenden.


    Übrigens hat mir der Support nach Schilderung meines Problems einen wirklich zielführenden, kompetenten und kundenorientierten Eindruck gemacht! :thumbs_up:

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

    Dream 7020HD + 2x920UHD (an UM-BW), Samsung QE55Q7F)

  • Sodele nach RMA wurde Tuner A nun getauscht.


    Aber weiterhin: wenn Tuner A auf RTL steht hat Tuner B Probleme mit allen ZDF Sendern SNR ca. 30, BER Werte über 20.000 etc.
    Wenn ich die Verkabelung ändere habe ich damit kein Problem mehr:


    Tuner A Antenne IN und OUT Tuner B von A IN = Problem


    Tuner B Antenne IN und OUT Tuner A von B IN = kein Problem (werde ich jetzt mal so lassen, weiss aber, dass irgendwas nicht in Ordnung ist)


    Tuner A wurde getauscht.


    Tuner B hatte als Alleinetuner (A wurde ausgebaut) keine Probleme.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende...

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

    Dream 7020HD + 2x920UHD (an UM-BW), Samsung QE55Q7F)

  • Wie viel Unterschied (SNR, Qual) ist denn zwischen Tuner A und Tuner B?


    Wenn ich ZDF im Tuner A sehe SNR ca. 30 BER 0
    Wenn ich ZDF im Tuner B sehe und Tuner A nicht auf RTL SNR ca. 30 BER 0
    Wenn ich ZDF im Tuner B sehe und Tuner A auf RTL SNR ca. 30 BER über 20.000

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

    Dream 7020HD + 2x920UHD (an UM-BW), Samsung QE55Q7F)

  • Der SNR ist auch definitiv zu niedrig (auch wenn du es nicht hören möchtest) ab 28 ist sowieso das Bild komplett weg.

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Kann ich auch nur so unterstreichen. Mit 30 hatte ich genau die selben Probleme. Erst mit einem Dämpfer mit 15dB hatte ich dann um die 35-39 SNR

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Mag sein, dass die SNR zu niedrig ist...
    Ich hab auf jeden Fall an Tuner B bei ZDF HD die gleichen SNR Raten (ca. 30), eine BER von 0 und ein perfektes Bild, wenn ich Tuner A von RTL auf einen Anderen Sender stelle...


    Auch keine Probleme hab ich, wenn ich Tuner B zum Durchschleifen des Signals verwende (bei gleichen SNR Raten)

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

    Dream 7020HD + 2x920UHD (an UM-BW), Samsung QE55Q7F)

  • Hoffentlich hab ich jetzt doch die Lösung:


    Nachdem Kabel-BW die Leitungen nochmals durchgemessen hat hat sich herausgestellt, dass die Hausantennenverstärkung im Keller (12 Parteien Haus) einen Schuss gehabt hat.
    Zwar war der Empfang an allen Endgeräten zunächst einwandfrei, aber bei einigen Frequenzen hat der Verstärker Störsignale mit in die Leitung geschickt.
    Diese Störsignale haben sich nur bei mir und nur dann bemerkbar gemacht, wenn die Dreambox ZDF und RTL Signale gleichzeitig empfängt. Eine genauere Erklärung konnte mir der Techniker nicht geben... Auch der Internetdurchfluss war im ganzen Haus "normal".


    Nach dem Austausch des Hausverstärkerverteilers habe ich wieder keinerlei Probleme feststellen können...


    Auch jetzt habe ich bei ZDF "nur" eine SNR von ca. 30 aber keinerlei Störsignale bei gleichzeitigem RTL glotzen.

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

    Dream 7020HD + 2x920UHD (an UM-BW), Samsung QE55Q7F)