[gelöst] Dm500 HD bootet nicht und ist nicht erreichbar über LAN und MiniUSB

  • Hallo Freunde,


    Meine DM500 HD lief bis jetzt ein Jahr zufriedenstellen (enigma2 2012-11-03-3.2, Image Release 3.2.2 2012-03-30)
    Heute wollte ich über DCC neu flashen und habe (weil doch noch recht ahnungslos) einen sogenannten Guten Tipp aus dem Web geholt:


    Mittels Telnet:
    mount /boot -o remount, rw
    rm /boot/*
    reboot


    Die Box hat dann offenbar ein REBOOT eingeleitet und ist heruntergefahren ABER NICHT WIEDER HOCHGEKOMMEN !


    Nach dem Einschalten blinkt die vordere LED grün und bleibt dann ca. 12 Sekunden auf grün um dann wieder finster zu werden. Ich nehme an, das Booting wird abgebrochen


    Uber das LAN geht NICHTS MEHR, kein Ping, obwohl die grüne LED am LAN-Stecker leuchtet und die gelbe blinkt.
    Über die MINI-USB wird die BOX vom PC nicht erkannt.


    Ich kann also überhaupt nicht kommunizieren, geschweige neu flashen.


    Da habe ich wohl einen RIESEN BLÖDSINN gemacht !!!!


    Weiß jemand einen besseren Rat als Zurücksenden zum Hersteller ?


    Ich bitte dringend um Rat


    mfg Herald

    Einmal editiert, zuletzt von herald ()

  • Die Box kann nicht mehr booten, weil du den kernel gelöscht hast. Eigentlich sollte die Box beim booten sofort in den STOP Modus gehen, d.h. die Box ist sofort "flashbereit" - das war zumindest früher bei den anderen Boxen so.


    zu 99,99% musst du die Box nicht einschicken! du musst nur ein neues Images aufspielen ....


    Häng' mal die Box per Scart an den TV, beim booten sollte dir dann am TV die DHCP IP angezeigt werden, über die du die Box flashen kannst. Sicherheitshalber BOX einschalten und den Frontbutton drücken. Falls die BOX einen USB-Mod hat: USB vorher abziehen.


    Flashen per DreamUP:
    - USB to UART Treiber am PC installlen (klick)
    - Box ausschalten und BOX und PC mit USB verbinden
    - am PC in den Gerätemanager und nachsehen, welcher COM-Port dem UART Treber zugewiesen wurde (zu 99% NICHT COM1)
    - den ermittelten COM Port in Dreamup eingeben, CONNECT Button drücken und Box einschalten, dann solltest du per DreamUp flashen können.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Danke Fred,


    aber leider kein SCART-Signal, kein HDMI Signal und keine Reaktion auf die Fernbedienung. Tot, tot, tot.


    Die einzige Reaktion: Wenn ich beim Einschalten den Start Button gedrückt halte, dann blinkt es grün, wie zuvor beschrieben, ist aber nur mehr wenige Sekunden stabil grün, gegenüber den 12 Sekunden, ohne Halten des Startknopfes. Übrigens nach etwa 30 Sekunden kommt wieder die grüne LED für etwa 3 Sekunden, offenbar ein neuer Bootversuch der Box, der sich alle 30 Sekunden wiederholt, das habe ich zuvor vergessen zu schreiben.


    Gibt es noch Hoffnung ?


    Grüße
    Herald

  • hmm, das sollte eigentlich funktionieren ...


    versuchs nochmal ohne eSATA HDD, USB etc.
    - Box ausschalten (Kippschalter)
    - Frontbutton gedrückt halten und wieder einschalten


    hat die Box einen USB-Mod, dann hätte ich noch eine andere Idee ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ich glaube bei der DM500HD gab es mal einen SSL, bei dem im STOP Modus die IP nicht angezeigt wurde. Kann mich aber auch irren.


    Hast Du einen DHCP Server in deinem Netzwerk?
    Die meisten Router bringen einen mit.
    Dort könntest Du mal nachschauen, ob die Box sich eine IP holt.


    Falls ja: mit dem Browser auf die IP gehen und ein neues Image flashen.
    Falls nein: Wie von Fred beschrieben per DreamUP flashen. Dazu brauchst Du aber ein Mini-USB Kabel.


    €dit: Fred war schneller :smiling_face:
    Eine weitere Alternative, um die Box im Netzwerk zu finden, wäre eventuell DreamEnum.

  • Hallo,


    Derzeit ist kein eSATA, kein USB (habe nur den SERVICE-USB) angeschlossen
    Die Box hatte eine Fix-IP, also kein DHCP. In meinem Netz läuft auch gar kein DHCP Server, der ist abgedreht, alle Adressen sind fest.
    Habe DreamEnum gestartet, aber - wie befürchtet - er findet nichts. Auch nicht bei Eingabe der fixen IP. Wie oben geschrieben geht ja auch kein PING. Die Box ist tot !!!


    Das Einschalten mit gedrückter Front-Taste ändert nichts, bis auf die kürzere GRÜN-Periode der Front-LED


    Schade, daß ich keine bessere Reaktion melden kann !

  • Nur zur Ergänzung:


    Meine DM500 HD ist kein Klon, sie ist zertifiziert (was ja doch selbstverständlich ist) !
    Das Netzgerät läuft, denn es leuchten die LEDs, auch innen leuchtet es ROT. Der Lüfter steht allerdings still.


    Grüße


    Herald

  • wenn du im BIOS nichts geändert hast, bezieht die BOX im Flashmodus die IP über DHCP, die fixe IP funktioniert dann nur mit gebootetem Image, wenn fixe IP eingestellt ist.


    wenn es mit DreamUp nicht klappt, weiß ich auch nicht weiter
    wichtig: zuerst Box und PC mit USB-Kabel verbinden, DreamUp starten, richtigen COM-Port eingeben und auf "Verbinden" drücken - erst dann die Box einschalten!

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Danke Fred,


    wenn ich die Box mit dem PC über USB verbinde, müßte der PC die Box als externes Device erkennen und die notwendigen Treiber laden (das hat ja alles einmal gut funktioniert). Nur - der PC "spürt" nichts an der USB Schnittstelle, er lädt auch keine Treiber. Mit einem USB-Tool konnte ich die alte Eintragung noch sehen. Ich habe diese herausgelöscht, um ein Neuladen der Treiber zu erzwingen, aber leider - der PC "sieht" nichts an der USB-Schnittstelle und tut daher auch nichts. Ich denke, es liegt daran, daß die BOX beim Booten gar nicht bis zur Konfiguration der Service-USB-Schnittstelle gekommen ist. Leider kann ich den Bootvorgang nicht sehen, weil - wie gesagt - keine der Schnittstellen ansprechbar ist.


    Also doch ein Fall für die Reparaturwerkstatt ?


    Grüße


    Herald

  • Noch etwas:


    Kann es sein, daß der Bootvorgang abbricht weil die Box keinen DHCP Server findet ? Ich kanns nicht glauben, weil ich die Box vor einem Jahr jungfräulich angeschlossen habe und damals hatte ich ja auch keinen DHCP Server laufen. Ich konnte damals mit Hilfe der Fernbedienung über die Benutzeroberfläche per HDMI die feste IP-Adresse problemlos einstellen. Nur heute sehe ich eben nur "NO SIGNAL"


    Herald

  • Ohne DHCP Server kann die Box keine IP Adresse beziehen. Wenn du keine Möglichkeit hast diesen auf deinem Router zu aktivieren, bemüh mal Google zu 'Tiny DHCP Server'. Damit kannst du temporär einen DHCP Server auf deinem PC bereitstellen. Der Vorteil ist, dass du dann auch amPC die IP Adresse der Dreambox siehst. Wenn du die Box direkt an den PC anschließt (also ohne Switch/Hub dazwischen), denk dran ein Crossover Kabel zu verwenden.

  • Solange die Box booten kann, brauchst du kein DHCP und um Internet zu bekommen, kannst du dann alles schön per FB einstellen. Da du aber mit dem tollen Befehl oben einfach den Bootloader vom Linux gelöscht hast, kommt die Box nicht über das "BIOS" (bzw. Secondstageloader genannt bei der Dreambox) hinaus. Das BIOS nutzt logischerweise aber nicht die Einstellungen vom Betriebssystem (ist am PC ja auch nicht anders) und muss gesondert eingestellt werden.


    Im BIOS kannst du auch eine fixe IP einstellen (. Dafür musst du aber vorher entweder per Telnet auf die Box kommen (wozu du zumindest einmal nen DHCP-Server brauchst) oder eben per Mini-USB eine Verbindung aufbauen.


    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten die Box wiederzubeleben:
    1. DHCP Server aktivieren, Box neustarten und über die von DHCP vergebene IP-Adresse flashen (z.B. so: http://wiki.blue-panel.com/ind…it_DHCP_Server_auf_dem_PC)
    1a. Mit DreamEnum eine IP zuweisen. Aber das funktioniert bei dir ja auch nicht...
    2. Per DreamUP über MiniUSB eine IP setzen und flashen (nach dem Setzen der IP geht das per DreamUP oder sogar über den Browser)


    Wenn du 1 nicht machen willst, dann musst du mal untersuchen, warum dein PC die Box nicht über MiniUSB findet.
    Welches Betriebssystem hast du? Hast du von http://www.dream-multimedia-tv.de/downloadcenter#DM500hd den USB to UART Treiber geladen? Den musst du auf jeden Fall selber installieren.

    so long
    m0rphU

  • Hallo, an alle Schreiber !


    Ich konnte leider den ganzen Nachmittag nicht antworten und an meinem Problem arbeiten.


    Eben habe ich einen DHCP Server in meinem Netz aktivieren können (läuft in einem QNAP-NAS). Er funktioniert, liefert IP Adressen, Router und DNS Informationen, wie ich an anderen Geräten ausprobieren konnte.


    ABER leider .... Die DM500 HD kommt noch immer nicht hoch.


    Sie bootet in einer Endlosschleife. Der Blinkrhythmus ist aber jetzt doch anders als ohne DHCP:
    Ich beschreibe ihn mal so:


    GRÜNE LED: Beim Start etwa 2 Sek EIN und ein paar schnelle Blinker, danach die "SCHLEIFE"


    etwa 4 sek EIN, dann 1x blink, dann 9x dann 2x, 1x, 6x, 8x, 1x, 2x, 1x und das wiederholt sich endlos mit wieder 4 sek EIN u.s.w.


    Ich weiß schon, daß das keine sehr hilfreichen Informationen für dieses Forum sind, es soll Euch nur zeigen, daß sich irgendetwas in der Box tut.


    Der DHCP Server vergibt an die BOX keine IP, vermutilich wegen der Endlosschleife. Ich kann die vergebenen Adressen mit arp -a sehen. Ich kann daher die Box nicht über das LAN ansprechen.
    Die Service USB gibt weiterhin keine Signale, das Kabel ist ok, ich habe mehrere ausprobiert.
    Ich verwende die letztgültige Version des VCP Treibers (USB to UART Bridge Virtual COM Port (VCP) Treiber)
    Mein PC fährt mit Windows 7
    Ich verwende Dreamup 1_3_3_9 nur kann ich es nicht benützen, weil ich keine funktionierende Box- IP-Adresse habe.


    Der Lüfter dreht sich nicht, die Box macht keinen Mucks.


    Ich schalte die Box mit und ohne Drücken der Start Taste ein, das macht letzt keinen Unterschied.


    DreamControlCenter findet demnach auch keinen Zugang zur Box, die IP-Suche des Tools findet die Box auch nicht.


    Für heute reicht es mir ...... ich mache jetzt Schluß und möchte mich morgen wieder melden...... habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich bis jetzt nur Negatives berichten konnte.


    Gute Nacht


    Herald

  • du kannst auch DreamUp ohne IP verwenden, das wäre in dem fall sogar besser bzw. wohl die einzige Möglichkeit


    das Flashen dauert halt länger: 40-60 Minuten kann man schon rechnen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ich verwende Dreamup 1_3_3_9 nur kann ich es nicht benützen, weil ich keine funktionierende Box- IP-Adresse habe.

    Das ist doch der Witz am seriellen Zugang über USB. DreamUp kann darüber selbst die IP setzen. Die IP kannst du selber festlegen. Sollte natürlich im richtigen Subnetz liegen, dass dein PC die dann erreichen kann.


    Wenn das nicht klappt, kannst du auch komplett seriell flashen, aber das dauert wie oben ja schon gesagt wurde, sehr viel länger.

    so long
    m0rphU

  • Heureka, ich habs !!!!!


    Ausgeschlafen gehts doch besser !


    Habe den Rat von Fred Bogus Trumper und mOrphU befolgt und mit aller Genauigkeit die Bedienungsanleitung von DreamUp befogt und - siehe da - es hat funktioniert und die Box läuft wieder.
    Ich bin sicher der Hauptfehler lag in der Reihenfolge der Betätigungen: Anschließen --> Programm starten --> Konfigurieren (COM## IP etc.) --> "Verbinden" aktivieren --> USB und LAN anschließen --> und dann erst die Box einschalten.
    Gestern hatte ich als letztes die "Verbinden" Schaltfläche aktiviert, da hat sich nichts mehr gerührt.


    Also, Dank der Mithilfe des Forums erspare ich mir eine "Reparatur" und ich sage DANKE !!!!!!!!!


    Ich muß aber noch eine Anfängerfrage stellen:


    Die Box hat jetzt die letzgültige Firmware : Release 3.2.4. von 2012-11-04
    aber das Image ist noch immer Enigma2 vom 2012-11-03-3.2
    Ich habe gesehen, es gibt schon "image-dm500hd-20130503.nfi"


    Muß oder soll ich das hochladen ?
    Welche Methode ? wieder DreamUP oder mit DCC oder über ein WEB-Interface?
    In der Bedieungsanleitung steht nur der Weg über DreamUp beschrieben, ist das der einzige Weg die Box zu flashen ?


    Ich habe noch viel zuwenig Ahnung, um selbst entscheiden zu können.


    Ein BITTE und ein DANKE zugleich


    Herald

  • Schön, dass die Box jetzt wieder läuft.


    Ein paar Worte zu den Images und den Versionen:
    Unter http://dreamboxupdate.com/ findest du immer die neuesten offiziellen Images. Es gibt aber natürlich auch sog. Fremdimages von engagierten Communities, die diverse Sachen anpassen.
    Generell unterscheiden sich die Image-Versionen zwischen release und experimental. Du hast aktuell ein stabiles release drauf, das nur ausführlich getestete Software verwendet, aber naturgemäß deshalb nur selten Updates erfährt. Den aktuellsten Entwicklungsstand hat man dagegen mit den experimentell Images, wo es eben deswegen aber manchmal Probleme mit der Stabilität geben kann.


    [Werbung]Im Merlin-Team testen wir deshalb die experimental-Updates erst und gucken, dann wann die Updates "auf die Masse" losgelassen werden können" :D[/Werbung]


    Noch was am Rande: Du wirst sicher auch früher oder später über die Begriffe OE 1.6 und OE 2.0 stolpern. OE steht für OpenEmbedded und ist die Entwicklungsumgebung für die Dreambox-Software. Dort wurde eben vor einiger Zeit von 1.6 auf 2.0 umgestellt und dabei auch viele Sachen im Image-Kern angepasst (neuer Linux-Kernel etc). Die aktuelle Entwicklung findet nur noch auf OE 2.0 statt, es gibt aber noch kein release auf der Basis.
    Durch den neuen Kernel hat man auf der 500HD und 800se allerdings schon ein wenig Platzprobleme, da der 64 MB große Flash dafür recht begrenzt ist. Du kannst also im neuesten experimentell nicht wild alle Skins und Plugins drauf los installieren, sondern musst immer etwas auf den freien Flash-Speicher achten (DCC zeigt dir das ja an, sonst "df -h" im Telnet).



    Zum Flashen:
    Die zwei offiziell unterstützten Varianten sind da beschrieben: http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-500hd-informationsseite Das sind DreamUp und das Webinterface des Secondstage-Loaders.
    DCC benutzt soweit ich weiß das Plugin dFlash von gutemine. Das funktioniert sicher auch, ich nutze es aber nicht, denn das Webinterface ist für mich am praktischsten.
    Sollte mal irgendwo was schief gehen, dann funktioniert (solange kein Hardware-Defekt vorliegt) das Flashen über DreamUp immer! Da nutzt man ja den seriellen Zugang und wie das geht, weißt du ja jetzt :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Hallo,


    Ich habe es mit Hilfe des Webinterfaces geschafft auch das Experimental 2013-05-03 (tarball) aufzuspielen. Auch hier habe ich den DHCP Server in Betrieb gehabt.
    Jetzt im Nachhinein kann ich sagen, daß beide Methoden elegant und klaglos funktionieren ...... wenn man nur die Bedienungsanleitung genau anschaut (!)


    Dieser Thread ist von meiner Warte aus als GELÖST zu bezeichnen (entscheidet das der Moderator ?)


    Für die weiteren zu erwartenden Probleme beim Einbinden meines Netzwerks und MediaServer (QNAP-NAS) werde ich eine neue Anfrage stellen. Vorerst gebe ich mal Ruhe !


    Nochmals vielen Dank
    und viele Grüße aus Niederösterreich


    Herald