DREAM Multimedia GmbH - was ist los ???

  • Moin Dreamer,


    auf der ANGA ist diese Jahr Dream nicht vertreten und jetzt kommt die Meldung dass DREAM nicht mehr den Verkauf bzw. Vertrieb der DREAMBOXen mehr macht .


    Zitat

    Dear Sir/Madam,
    this letter serves to inform you of some changes at Dream Multimedia GmbH. In future, Dream Multimedia will no longer be responsible for the sales and distribution of products marketed under the „Dream“ brand. For this purpose we found a new distribution partner. However, Dream Multimedia will continue to supply support and service for these products.


    This step is being taken to allow Dream to react more flexibly to a highly dynamic market environment, in order to ensure the success of the „Dream“ brand into the future. In addition, it will allow us to expand the service and support functions, to ensure we can continue to provide optimum care to our customers in future. ......

    Muss man sich hier SORGEN machen ???


    Jetzt ist klar warum die nicht auf der ANGA ausstellen :smiling_face_with_horns:


    PS: Die Meldung wird auch von SATKurier auf der HP gepostet

  • Man lagert den Vertrieb aus an Extern. Joa, kann Sinn machen. Und das Dream nicht erst seit Gestern unter wirtschaftlichem Druck steht, macht die Entscheidung wohl leichter.
    Erst wenn Hard- und/oder Software Produktion ausgelagert werden sollte man aufmerken (Stichwort Palm).

    DM800se

  • Die Händler haben ja Info erhalten von Dream


    hier auf Deutsch

  • Was das für den kunden heißt, kann man anhand der info kaum sagen.
    Vielleicht ja gar nichts (negatives).
    Das problem das dream momentan hat ist, das einfach das neue produkt fehlt.
    Loyale Dream user warten auf goliath und kaufen sich bis dahin ( da man ja immer denkt, das es so lang ja nicht mehr dauern kann ) nichts neues und neukunden, die es nicht interessiert wo e2 herkommt und wo es hauptsächlich weiterentwickelt wird, kaufen sich das günstigere gerät mit der neueren hardware.
    Von der logik her bedeutet das, das der verkauf an boxen momentan nicht besonders hoch sein kann.
    Vielleicht ist das ein grund warum eben diese verkaufssparte abgestoßen(?), ausgelagert(?) (oder wie man es auch nennen will) wird.
    Und meldungen wie "Dream nicht auf der Anga" und nun diese info, geben dem potentiellen kunden natürlich kein vertrauen in die zukunft.
    Ich glaub es wird mal wieder zeit für ne meldung von Dream um stamm und neukunden zu beruhigen...

  • Als das Bootlogo der 7020hd mit dem Loader 88 vom Firmennamen auf den Produktnamen geändert wurde, konnte man schon damals seine Schlüsse ziehen und auch das es für die anderen Boxen nicht mehr als nötig erachtet wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Veränderungen im Vertrieb sind mir egal. Ich messe Dream, wie auch jede andere Firma, an ihren Produkten (ggf. noch am Support) deswegen bin ich auch erst mit der 800se eingestiegen. Lang ist es her das ich auf bestimmte Marken gesetzt habe.
    Die Zeit wird es zeigen ob DMM mit dem nächsten Gerät in meinem Wohnzimmer vertreten sein wird.

  • Diese Gerüchteküche und dieses Stillschweigen seitens dmm ist schon etwas seltsam.


    Es wäre schön wenn dmm endlich ein Ende damit machen und für etwas Transparenz sorgen würde. :sly:

  • Nur keine Panik :winking_face:


    Ja das stimmt die Händler bzw. die Distris haben die Nachricht erhalten . Das ist nur umstrukturierung des Vertriebs . Für den Kunden ändert sich nichts die kaufen sowieso die Boxen bei dem Händler vorort .


    Der Service und Ersatzteile bleiben in Lünen , also Ente gut alle gut :winking_face:

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • Ich glaube auch, das mit Goliath im Sommer nichts wird. Es gibt ja schon TV mit 4 Tunern und mehrfach Cardslot, warum noch eine Box kaufen ?

    7080HD,920UHD 2TB SSD, 520HD/C/S

  • Ähnliche Hardwareparameter hin- oder her.
    Wie man einen großteils offenen E2 Receiver mit dem proprietären Mist der TV Hersteller vergleichen kann, erschließt sich mir nicht ganz.
    Gut.. wer nur irgendwie TV schauen will, der braucht wirklich keine Dreambox..

  • Ähnliche Hardwareparameter hin- oder her.
    Wie man einen großteils offenen E2 Receiver mit dem proprietären Mist der TV Hersteller vergleichen kann, erschließt sich mir nicht ganz.
    Gut.. wer nur irgendwie TV schauen will, der braucht wirklich keine Dreambox..

    Da geb ich dir vollkommen Recht, kein Thema.
    Dream hat aber ein ganz anderes Problem und das ist eben der viel zu hohe Preis für die Boxen, der in keinem Verhältnis steht.
    Ganz egal was E2 oder Goliath alles kann bzw. noch können wird, zb. 1000€ für einen Satreceiver, das ist einfach zuviel.
    Natürlich gibt es genug Leute die sich die Boxen kaufen, die Frage ist doch aber, sind es genug um dauerhaft zu bestehen ??
    Ich bezweifle dies, zumal andere Hersteller gleichwertige Produkte wesentlich billiger zum Kauf anbieten.
    Solange Dream einziger Hersteller von E2 Boxen war, ok, aber das ist längst vorbei. Und von der Technik, bitte
    was kann die DM besser als andere Boxen und vor allem was ja schon angesprochen wurde, viel zuwenig neue Produkte.


    Und wenn ich schon höre, wer kauft sich jedes Jahr ne neue Box, bitte, wer kauft sich jedes Jahr einen neuen TV, sehr
    viele Leute. es ist nicht mehr wie von 30 Jahren, da hatte man einen Fernseher mal gut 10 Jahre, nicht mehr heutzutage !!
    Der Markt ist so schnelllebig, siehe Handys, jedes Jahr kommt eine neues iPhone und jedes Jahr stehen die Leute Schlange,
    was sagt uns das, zum einem das die Menschen e bisserl deppert sind und zum anderen, dass man immer das neueste haben
    muss, willl, so ist das heute und Dream scheint das noch nicht begriffen zu haben. schaut euch doch mal in den anderen Foren
    um, egal ob bei VU, xtrend etc. da ist die eine Box kaum auf dem Markt, schon wird über einen Nachfolger spekuliert.


    Dream kommt mir vor wie Loewe bei den TV's, die dachten auch, wir bringen ein " Premiumprodukt " zu einem weit erhöhten
    Preis und die Leute kaufen das. Es ist wie bei der Dreambox, genug leute kaufen das, aber sind es genug um zu bestehen, nein
    siehe Loewe, denen gehts überhaupt nicht gut.


    Gruß
    apovis21


  • Ach komm. Ich bin ja über weite Teile mit dir einig, aber jedes Jahr nen neuen TV, wer macht das?
    Ich bin nun wirklich Technikfreak und ja, ich kaufe jedes Jahr ein neues Smartphone (das ist ein 'Rückschritt, vorher hab ich alle paar Monate ein neues Handy gekauft, jetzt nur noch 1 iPhone pro Jahr..)
    Aber mein TV ist IIRC von 2008, der ging dann mal kaputt und wurde auf Garantie getauscht. Meine DM8000 ist auch von 2008. Das ist eher das Problem, die Boxen sind einfach zu gut (und es gibt nichts neueres, besseres zu kaufen....)
    Gut, die 7020HD habe ich auch, aber die ist eigentlich keine Alternative zur 8000er.

  • sirdir


    Das mit dem TV war ein Beispiel sonst nichts. Ich kann dir nur meine Erfahrungen berichten. Mein Nachbar hat sich die DM 8000 gekauft und etwa 4 Monate später kaufte ich mir die VU+ Ultimo. Jetzt im Januar hatte ich mir dann den neuen Twin Tuner zum stecken für die Ultimo gekauft und es meinem Nachbarn erzählt, der es kaum glauben wollte, da er immer mit seinen 4 Tunern geprallt hatte.
    Das einzige was ich natürlich nicht habe, ist ein DVD Player in meiner Ultimo.


    Nach langem hin und her haben wir unsere Boxen für zwei Wochen getauscht und er meinte dann, oh Gott ich habe 500€ zuviel ausgegeben, denn wo liegt der praktische Unterschied zwischen den Boxen ??


    Ok, darüber kann man natürlich streiten, denn wie immer sind Geschmäcker subjektiv.


    Ich bin mal auf dieses Goliath oder wie es auch immer heißen mag gespannt und kann nur hoffen das es mehr leistet wie das hochgelobte Titanit für die SH4 Boxen und vor allem das es auch auf den " alten " Boxen läuft .


    Nun ja, schau mer mal würde der Kaiser sagen :winking_face:

  • Ich weiß, die Argumentation ist mühsam. Aber da Du es ansprichst, apovis21:
    Der Unterschied liegt darin, dass Enigma2 von Grund auf von DMM über viele Jahre entwickelt und supported wurde.
    Auch heute arbeiten noch bezahlte Developer aktiv am Softwarestand und stehen den Hobbyentwicklern mit Rat und Tat zur Seite.
    Das sind Kosten, die all die "Konkurrenten" mit anderen 0-8-15 E2 Boxen nie hatten.


    Die haben sich einfach ins gemachte Nest gesetzt, Boxen mit großteils fertigem Referenzhardwarelayout auf den Markt geschmissen und DMMs Software abgeschöpft.
    Rechtlich leider einwandfrei, moralisch fragwürdig.


    Umkehrschluss? Wenn E2 nicht mehr von DMM supported und entwickelt wird, macht das keiner mehr.
    Viele verweisen auf die Weiterentwicklung durch die Community.
    Aber ohne die aktive Hilfe der DMM Devs wären viele Community Projekte nie realisiert worden.


    Zugegeben: Die wenigsten Verbraucher interessieren sich für die Geschichte und Zukunft von E2 und einer deutschen Firma mit Mitarbeitern in Deutschland.
    Da zählt nur die Hardware und der Preis.
    Und unter diesen Gesichtspunkten ist die aktuelle DMM Produktpalette in der Tat kaum konkurrenzfähig.



    P.S.: Dass DMM an der aktuellen Situation nicht schuldlos ist, und, dass ich bei Weitem nicht mit allem, was diese Firma macht, einverstanden bin, brauche ich hoffentlich nicht dazu sagen.
    Bin wahrlich kein DMM Fanboy..
    Ich wollte die Thematik einfach nur mal von der anderen Seite beleuchten :smiling_face:

  • Das ist alles richtig was du da sagst und auch wieder nicht.


    1. Warum hat man sich E2 nicht patentieren lassen, eben weil es auf Linux aufbaut und dies Opensource ist.
    2. Jetzt kommt gleich wieder E2 hat ansich mit Linux nichts zu tun, da kann man wieder darüber streiten, denn
    ohne den Linux kernel geht wohl nichts oder hat man mal probiert E2 auf einem anderen System aufzúbauen ??
    3. Ob und in wie weit Dream die Leute bezahlt hat ist auch bisher von keinem in irgendeiner Weise bestätigt worden
    und meinen Quellen nach war Enigma eine private Community und keine kommerzielle !!
    4. Darüber zu streiten bringt nix, das Thema ist gegessen und auch gerichtlich geklärt, zu Ungunsten von Dream.


    ich möchte dir nur mal ein anderes Beispiel nennen was hiermit vielleicht nicht viel zu tun hat aber trotzdem.
    Vielleicht kannst du dich noch an den ersten Humax iCord HD erinnern. Dieser kam 2007 auf den Markt, war Linux
    basiert mit einem Mipsel Prozessor und die Fa. Humax hatte öffentlich versprochen das nach kurzer Zeit der
    komplette Quellcode veröffentlicht wird, damit eben eine Community eine alternative Software basteln kann.
    Daraus wurde nicht, da sich Humax nicht an sein Versprechen hielt. Tausende kauften sich wie ich damals den
    iCord mit der Hoffnung auf eine freie Software und wurde enttäuscht.


    Nur so nebenbei.


    Wenn der Preis stimmen würde, könnte ich mir gut vorstellen mir auch eine Dreambox zu kaufen, aber da muss
    Dream sein Konzept überdenken.

  • 1. & 2. Das stimmt so nicht. Linux ist zwar das zugrunde liegende OS, aber E2 ist eine eigenständige Anwendung, die eine GUI im Framebuffer bereitstellt.
    Beispiel: Nur weil Nero auch auf Linux läuft, muss es deswegen nicht frei sein und/oder verschenkt werden. Also das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Dass die Konkurrenten E2 forken durften, hat andere Gründe, die hier zu weit führen würden.


    3. Zeigt, dass Du relativ uninformiert bist, was diese Thematik angeht.
    Enigma1 (lies: EINS) wurde zunächst für die DBox2 von Hobbyentwicklern entwickelt. DMM hat dann diese Hobbyentwickler angestellt (vereinfacht gesagt; das lief afaik zeitweise über eine eigene Firma, die mittlerweile insolvent ist; aber dazu können andere mehr sagen) und die haben E2 für DMM entwickelt.
    E2 ist eine Eigenentwicklung. tmbinc, Ghost, 3des und Co. könnten das sicher näher ausführen, wenn sie wollten.
    Dass die von irgendetwas leben müssen und sicher nicht aus wohltätigen Zwecken für DMM arbeiten, sollte auch klar sein, oder?


    4. Das hatte ich bereits eingestanden und meine Absicht war es auch nicht, einen Streit vom Zaun zu brechen. Ich wollte schlichtweg für die Uneingeweihten die andere Seite der Medaille aufzeigen.
    Als Denkanstoß: Wie würdest Du dich fühlen, wenn Dritte - völlig konsequenzlos - von deiner langjährgen Arbeit auf deine Kosten und mit Risiko für deinen eigenen Arbeitsplatz profitieren könnten?
    Und das alles nur, weil Du vor vielen Jahren (im Nachhinein gesehen) eine unweise Entscheidung bei der Wahl deiner Softwarelizenz getroffen hast.
    Wahrscheinlich nicht besonders gut..
    Wie gesagt.. mir ist klar, dass das dem "Geiz ist geil"-Endanwender alles völlig egal ist. Dem geht es nur um den Preis und die Specs. Aber bei der Wahrheit sollte man schon bleiben und etwas Aufklärung schadet nie :smiling_face:



    P.S.: Von Humax habe ich keine Ahnung. Bin von der Dbox2 damals zu Dream gewechselt und habe mir seit BetaNova keine proprietäre STB-Software eines anderen Herstellers mehr angetan.

  • Als Denkanstoß: Wie würdest Du dich fühlen, wenn Dritte - völlig konsequenzlos - von deiner langjährgen Arbeit auf deine Kosten und mit Risiko für deinen eigenen Arbeitsplatz profitieren könnten?

    das wäre dann natürlich ganz etwas Anderes, weil dann wäre man ja persönlich betroffen und so lange so etwas nicht eintritt, ist eine Hemmschwelle praktisch nicht mehr vorhanden.


    Man wird die Leute auch mit dem Argument Moral nicht umstimmen können, denn heute zählt bei Vielen offensichtlich nur noch der eigene Vorteil, ob das nicht ein wenig zu kurzsichtig ist, wird sich zeigen, ich jedenfalls hoffe dies.