(gelöst) OE2.0 no more free aio buffers... must wait... buffer overrun possible!

  • Hallo,


    Seit dem letztem OE2.0 Update der letzte Woche habe ich manchmal riesigen Aussetzer in meinen Aufnahmen, am meistens wenn ein FTP Transfer zum PC am laufen ist. 2 Beispiele:


    E2.log (7s Aussetzer):


    E2.log (4 Minuten und 52s Aussetzer):


    Kann man etwas für diese aio Buffers machen ?

    DM7080HD OE2.5 - DM7020HD OE2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Parodin ()

  • Hallo,


    Dieses Problem besteht.... Hier das log für den 3 letzten Tagen...



    Und wenn ein Aufnahme am laufen ist bekomme ich jedes mal ein Aussetzer....

    DM7080HD OE2.5 - DM7020HD OE2.0

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja.. das ist kein direkter enigma2 Fehler.


    Das kann mehrere Gründe haben:
    a) Es ist kein RAM mehr frei ist. Also irgendein Programm / Plugin / whatever belegt halt den gesammten RAM. Und enigma2 kann dann keine Buffer mehr für die Aufnahmen reservieren. Die Folge davon ist dann eben dieses..
    Da müsstest Du also mal zu dem Zeitpunkt wenn das Problem auftritt mal schauen, wer da den gesammten RAM verbraucht.


    b) Irgendwer greifft parallel auf die Festplatte zu. (Irgendein Plugin... Toool.. whatever)


    c) Die Festplatte hat Dateisystemfehler...usw..


    Es ist schwer zu sagen, was da nun genau die Ursache ist. Aber ein direkter Fehler von e2 ist es nicht.


    Also kurz und Bündig gesagt enigma2 kann die TS Daten nicht schnell genug auf die Festplatte schreiben.... und dann versucht es halt im RAM zu buffern. Das geht aber nur solange auch RAM verfügbar ist. Irgendwann ist halt RAM voll.. dann kommen diese Meldungen.
    Ich würde als erstes mal einen Festplatten Check ausführen. Eventuell ist die Festplatte auch fast voll und die Zugriffszeiten werden dann extrem schlecht.. oder der Datendurchsatz.


    cu

  • Hallo,


    Danke für diese Antwort. Jetzt weiß ich ein bisschen mehr um was es geht :smiling_face:


    a) Ich werde die RAM beobachten, ich habe schon ein GB swap am laufen.
    b) Wenn ich kopiere die Daten zum PC greife ich natürlich parallel auf die Festplatte und ja die Problemen tretten am meistens an diese Zeit auf, aber nicht nur...
    c) Ein "fsck" habe ich schon am 12. May gemacht, keine Irrtum, und hat nichts gebracht. Die Festplatte ist nicht voll und hat immer am mindestens 300 GB frei.


    Ich habe heute Abend die Festplatten von meine 2 Dreamboxen getaucht. Die DM8000 hat jetzt ein 3TB WD hinein (ext4 anstatt ext3 vorher).
    Ich werde beobachten ob es was ändert.


    MfG

    DM7080HD OE2.5 - DM7020HD OE2.0

  • Was fürn FTP Tool nutzt du denn? Wenn's son "modernes" Tool ist was beim Download mit 4-8 Threads downloadet, dann liegts daran, das ist dann zuviel für die kleine Box, ist ja nur ein STB und kein Fileserver ...


    Und lass den Mist mit den SWAP Files, das macht meistens nur mehr Probleme. In der Regel brauch die Box kein Swapfile und wenn die Box schon anfangen muss auf die Festplatte zu swappen weil der RAM ausgeht, dann ist da was anderes faul und irgendwas braucht mehr RAM als es eigentlich soll. Im normalen Betrieb (inkl. Aufnehmen) sollte die Box nicht swappen ...


    Und gerade in solchen Szenarien ist SWAP eher kontraproduktiv. Eine Aufnahme läuft, aus irgendeinem Grund kann die Aufnahme nicht schnell genug auf die Platte geschrieben werden, also wird im RAM gepuffert, solange bis auch der RAM ausgeht, dann swapped die Box mangels freien RAM wieder auf die Festplatte, aber die is ja eh schon überfordert und soll jetzt auch noch RAM Ersatz spielen und die Daten der Aufnahme swappen !? Wie soll das gehen !?


    Damit verschlimmerst du dein Problem nur, die Daten die nicht schnell genug auf der Festplatte gespeichert werden konnten und nicht mehr in den RAM Buffer passen, sollen jetzt über SWAP File auf der HDD zwischengespeichert werden, die ja eh schon überlastet ist. So belastest du die Platte doppelt ...


    Teufelskreislauf ...


    Also lass solche Experimente, brauch man nicht! Mit nem originale DMM Image, ner vernünftigen und 'sauberen' Festplatte funktionieren Aufnahmen wunderbar, sogar mehrere paralel. Und man kann während der Aufnahme auch per FTP was downloaden, wenn man nicht gerade nen FTP Client nutzt der mehr als einen Thread/Verbindung für den Download aufbaut ... diese "ich downloade eine Datei mit 8 paralelen Downloadthreads um das maximum rauszuholen" sind zwar schön für dicke Fileserver, aber nix für die Dreambox

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo Homey,


    Ich benutze "Total commander" als FTP-Tool, und es macht nur ein Thread....
    Das Swap steht auf Compact Flash. Ich brauche Swap wegen Benutzung von CrossEPG für die EPG Dateien (Franzose Kanälen).


    Seit 24 Stunden habe ich den 'neu' HDD drin (WD30EZRX) und keine "aio buffers Problem" mehr bis jetzt... werde noch ein Bisschen beobachten :winking_face:


    MfG

    DM7080HD OE2.5 - DM7020HD OE2.0

  • Hallo,


    Das Thema ist erledigt, ich habe keine einzelne Irrtum mehr gehabt seit eine Woche, auch nicht mit 7 Aufnahmen an die gleiche Zeit...
    Die +/- 3 Jahren alt Festplatte (WD20EARS) war wahrscheinlich zu langsam geworden.

    DM7080HD OE2.5 - DM7020HD OE2.0