Probleme seit Imageupdate >20130427

  • Hallo,


    nach dem Imageupdate auf >20130427 habe ich Probleme.
    Die Box bootet nur noch das Display spinnt dabei mal dunkel mal hell,
    anschließend sehe ich die Kanalliste nicht kann somit nicht mehr Fernsehen.


    Verursacht durch einen Plugin welches ich nutzen möchte, dieses aber mit dem Imageupdate nicht mehr klar kommt.


    Plugin OnDemand for BBC iPlayer ITVPlayer etc


    Ein weiteres Problem besteht mit dem Plugin Music Charts (Top 100) Streamer v1.5


    Im Ihad wurde gepostet dass es wohl am Gstreamer liegt, da dieser erneuert wurde.


    Könntet ihr euch dass bitte anschauen.

  • Das Problem ist das die Programmierer in diesen Ländern noch nicht mal gelesen oder vestanden haben was Reichi gerade versucht zu erklären:


    Using Python threads in enigma2 plugins (helper-code inside)


    Und das sie jetzt lieber über DMM schimpfen und erklären das Ihre Sachen auf PLi und den Fremdboxen deren Images darauf basieren noch wunderbar funktionieren ... was wiederum keinen schlanken Fuß für DMM macht.

  • Das du möglicherwiese erstmal Pech hast und warten musst bis es gefixed wird. Nur sind viele dubiose Plugins gar nicht mit sourcecode verfügbar, nur wenn man ein simples string auf die pyo macht um eine idee zu kriegen wie sie gecoded sind dann wird einem schlecht und man ahnt nichts Gutes - so wie beim meinem Code :smiling_face:


    Wenn reichi schreibt das sie (nur) die Plugins auf Schwerkraft analysiert haben um den Impact einzuschätzen dann macht mir das aus diesem Grund übrigens auch ... Sorgen ...


    Weil wie gesagt das kann ein Tsunami werden und ich bin auch schon auf der Palme :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Was hätten wir denn tun sollen?


    Wir müssen primär damit anfangen das abzuschätzen was WIR unseren Kunden unmittelbar anbieten.
    Das sind unsere Plugins und die, die auf schwerkraft gehostet werden.


    Ich persönlich sehe aber keine Lösung darin es einfach wie bisher weiterhin zu erlauben, dass solche Fehler überhaupt gemacht werden können.
    Die Ursache sind ja dann meist segfaults. Diese werden dann natürlich auf uns geschoben und wir sehen nur, dass wir absolut nichts sehen weil es "irgendwo" in einer lib gekracht hat wo es vorher noch nie gekracht hat.


    Und im Moment muss ich von meiner Warte aus sagen, dass einige der beliebten "externen" Plugins ja quasi in Windeseile von den Maintainern gefixt wurden.
    Dafür von mir, ganz persönlich, noch mal ein großes Dankeschön!


    Einer der Hauptgründe warum das "jetzt plötzlich" kommt ist, dass wir nun einen Weg gefunden haben wie wir (also ghost) quasi kostenlos (ohne syscall) an die threadid kommen und dadurch die Prüfung "billig" möglich wurde.
    Die Erkenntnis, dass wir das eigentlich lieber prüfen sollten hatten wir schon vor vielen Monaten ;).
    Alles was wir aktuell machen ist zu vermeiden dass Plugins enigma2 regelmäßig, unvorhersehrbar und unnachvollziehbar in die ewigen Jagdgründe schicken (können).


    Um mal die wichtigste aller Programmierweisheiten anzubringen:


    "Nur weil's (wo anders) funktioniert, ist es noch lange nicht richtig!"


    Nachtrag:
    Zu guter Letzt möchte ich mal noch Joergm6 zitieren, der erst mal sicherlich auch nicht übermäßig Glücklich über unsere Änderung war:


    Zitat

    ... Jedenfalls kann ich schon jetzt sehen, das das Linux/E2 irgendwie eher so reagiert wie zu erwarten. Vorher sah Manches einfach "komisch" aus (z.B. Memoryentwicklung). ...

    mfg ,
    Reichi

    4 Mal editiert, zuletzt von Reichi ()

  • Seht meine Aussage nicht als Kritik an, aber da wird leider noch einiges kommen, weil nicht alle Programmierer kommunizieren mit Euch regelmässig und schon deswegen werden manche erstmal überfordert sein.


    Das man durch solche Sachen durch muss ist aber OK, und besser spät als gar nicht Wenn dadurch das ganze enigma2 besser wird bin ich der letzte der sich beklagt, auch wenn es mir eine Menge Arbeit macht.


    Ich habe auch bei vielen meiner Dinge harte Entscheidungen treffen müssen die den Leute auch nicht immer gefallen haben, also verstehe ich das möglicherweise sogar besser als manch anderer.


    Macht einfach weiter so, solange es noch geht und Ihr daran Spass habt!


    LG
    gutemine

  • Ich finds gut so, besser als nicht reproduzierbare crashes alle x tage, ich möchte das meine Box auch Wochenlang ohne Probleme und Absturz läuft und vorher war es halt unmöglich die "Übeltäter" zu finden, so ist das doch gut. Ein paar Tage/Wochen etwas Theater und danach ist alles toll und Box wieder stabil :thumbs_up:


    Sowas hat auch sicher nix in RELEASE images zu suchen, aber für die BETA Images ist das vollkommen akzeptabel!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Na ja ich hätte es anders kommuniziert aber nachdem mir auch oft nichts anderes übrigbleibt als Sachen zu releasen damit sozusagen alle 'testen' darf ich mich da nicht beschweren.