Festplatte lässt sich nicht einhängen

  • Moinsen,


    ich hab hier eine 3TB Seagate FP, die per USB lief und die ich jetzt direkt in die DB eingebaut habe. Sie war ext4 formatiert und ich hatte schon einige Sachen auf die FP kopiert. Jetzt wird die FP nicht erkannt und ich will nicht komplett neu formatieren, weil ich meine Daten behalten will. Image ist das Experimental vom 21.04. Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich tun kann?

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Per USB eingebundene Festplatten von mehr als 2TByte werden manchmal mit einer logischer Sektorgröße von 4kByte verwendet, wegen der Windows XP-Kompatibilität.
    Innerhalb von Linux Maschinen (inklusive Dreamboxen),Windows Vista, 7, 8 werden diese Platten jedoch diese Platten mit der nativen logischen Sektorgröße von 512 Byte betrieben.


    Die einzige Variante die ich kenne, ist es die Platte via USB-Adapter anzuschließen, die Daten zu sichern und anschließend die Platte innerhalb der Dreambox neu zu formatieren.


    Meine USB-Dockingstation habe ich deshalb mit einer Firmware versehen die keinen XP-Kompatibilitätsmodus verwendet, damit die Daten von Platten > 2 TByte immer lesbar sind.
    XP-Kompatibilität brauche ich nicht.