Enigma2 bleibt ab und zu hängen

  • Hi,


    auf meiner 7020HD bleibt ab und zu Enigma2 hängen. Die Uhr im Display bleibt einfach stehen und die Fernbedienung reagiert nicht mehr. Es gibt keinen Crashlog. Ich kann noch mit telnet einloggen und auf die Festplatte per nfs zugreifen. Nur Enigma2 lässt sich nicht mehr bedienen. Wenn man per telnet Enigma2 neustartet läuft Enigma2 kurz und bleibt dann wieder stehen. Bei einem Reboot läuft es dann wieder eine ganze Weile bis zum nächsten Hänger.


    Ich suche noch einen Weg einen Log zu erzeugen. Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich einen Log erstellen kann.


    Meine Konfiguration:
    Dreambox 7020HD
    Originalimage OE2.0 vom 24.4.2013

    2 Mal editiert, zuletzt von aladin25 ()

  • Hi,


    so weit ich weiß werden im Bootlog nur Bootprobleme angezeigt und es werden dort keine Enigma2 Daten protokolliert. Gibt es keine Möglichkeit die Enigma2 Loginformationen in eine Datei umzuleiten.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Hi,


    danke für die Info. Ich werde erst mal eingma2 mitloggen.


    Es kann aber eine Weile dauern, da es sich um einen spuradichen Fehler handelt. Er kann heute oder auch erst in ein paar Tagen wieder auftauchen.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Hi,


    das Problem ist jetzt lange Zeit nicht mehr aufgetaucht. Gestern ist der Fehler wieder aufgetaucht, ich wahr nachlässig geworden und habe keinen Log erstellt.


    Gibt es eine Möglichkeit das die Box bei einem neustart automatisch einen Enigma2 Log erstellt ohne das ich immer mit telnet einloggen muß, um den Log manuell zu starten?

  • Hallo,


    Ja, im Datei "/usr/bin/enigma2.sh" diese Linie so ändern ("> /var/log/e2.log 2>&1" an die Ende hinzufügen):

    Code
    PAGECACHE_FLUSH_INTERVAL=$((512*1024)) LD_PRELOAD=$LIBS /usr/bin/enigma2 > /var/log/e2.log 2>&1


    Laüft auf meine DM8k und DM7020HD, keine Ahnung auf den anderen Modellen.... vorher ein Backup machen (z.B. dFlash)


    Nach den Tests die Linie wieder zurücksetzen, sonst kann die Memory (RAM) nach eine Paar Monaten ohne Booten voll kommen :winking_face:

    DM7080HD OE2.5 - DM7020HD OE2.0

  • Ist das der Kernel Crash, der mit dem aktuellen Updatestand auftritt, wenn man die Box bedient, bevor nach einem Reboot die Infobar ganz da ist?
    Falls ja, dann sollte das mit dem nächsten Update behoben sein, wenn ich das gestern im IRC richtig mitbekommen habe.

  • Ist das der Kernel Crash, der mit dem aktuellen Updatestand auftritt, wenn man die Box bedient, bevor nach einem Reboot die Infobar ganz da ist?
    Falls ja, dann sollte das mit dem nächsten Update behoben sein, wenn ich das gestern im IRC richtig mitbekommen habe.


    Hi,


    nein die Box ist im Standby, die Uhr bleibt einfach stehen und die Box lässt sich nicht mehr mit der Fernbedienung bedienen. Linux läuft aber noch. Man kann per telnet einloggen und per samba mount auf das Filesystem der Box zugreifen.


    Es ist vieleicht wichtig das die Box mit dem startuptostandby Plugin in den Standby geht und dort bleibt bis die Uhr stehen bleibt.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Hi,


    ich hatte nach langer Zeit heute wieder einen Hänger. Im Anhang befinden sich die Logfiles dazu. Der erste Logfile scheint mir vom 16.7.2013 zu sein. Also alt. Bei den anderen beiden ist es aktuell. Allerdings erst nach mehreren Restarts von Enigma2.


    Kann ich mit Abhilfe rechnen? Heute ist deshalb eine Aufnahme verloren gegangen.


    Viele Grüße


    Aladin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die letzten beiden sehen schwer nach deadlock o.Ä. aus.
    Wird ein tool wie z.B. cross-epg eingesetzt?


    Beim Ersten sieht's etwas anders aus, da hängt e2 beim herunterfahren.


    Zitat

    action -> GlobalActions power_down
    action -> GlobalActions deepstandby
    PowerOff - Now!


    Leider ist in keinem der 3 Logs was hilfreiches zu erkennen :/.

  • Hi,


    beim ersten scheint nach der Installation des neuen Images kein neuer Log mehr erstellt worden zu sein. Daher kann es sein das Enigma2 normal beendet wurde.


    Die beiden letzten wurden nach einem Enigma2 Neustart erstellt. Hier scheinen aktuelle Daten von meinem Problem enthalten zu sein. Cross-Epg benutze ich nicht.


    Ich muß mal nachforschen warum nach dem Ausschalten beim Einschalten kein neuer Logfile erstellt wird.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Ich kann das Problem voll bestätigen. Passiert alle 3-4 Tage bei mir. Nur Lautstärke kann man ändern, alle anderen Tasten der Fernbedienung gehen nicht, weil beim Drücken das nicht verfügbar Symbol erscheint. Nach dem Booten der Box geht wieder alles für paar Tage.


    Gestern ist es besonders merkwürdig gewesen. Ich hab einen Film (AVI) angehalten weil Telefon klingelte. Das Gespräch hat 2 Stunden gedauert und ich vergasss den Fernseher. Komme wieder zurück, drücke Play und es wird nicht verfügbar Symbol angezeigt. Alle anderen Tasten bis auf Lautstärke gehen nicht. Es ist also passiert während die Box nichts machte.


    Problem besteht seit OE2 Beta (DM7020HD), in OE2 Final auch noch da. OE1.6 hatte dieses Problem nicht.