Anfänger: Radio aufnehmen?

  • Ich habe eine 7020 HD am Kabelanschluß und man kann damit wunderbar Filme aufnehmen. Nur irgendwie bekomme ich keine Radiosendung aufgezeichnet.


    Wieso nicht??

  • with dm8000sstt radio services can be record(instant rec), but recorded *.ts files can play only on same box
    another Dreamboxes(dm8000; dm7020sd) can't play that files, also vlc can't


    have reported there:
    http://www.dream-multimedia-tv…&postID=123554#post123554

  • Also ich hab gerade mal eine Aufnahme gemacht [Moderator] Image is in violation of the Boardrules [/Moderator], letztes Update vor 4 Tagen, Aufnahme hat Problemlos funktioniert, Sender war HR3, und lässt sich mit dem vlc problemlos abspielen.

    1.Box: DM 7080 HD Sat

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • djmastera2000
    enigma2 can be patched by users or recordings have any connection with python parts?!
    don't write black is white when not sure about it


    @DMM Developers
    recordings from JAZZ RADIO and RADIO DJ FG vlc 2.0.5 can't play, but sunshine live plays well

  • Wenn ich mir die Reaktionen von Schello und murray so anhöre, scheint es ja zu gehen.
    Dann mal die Frage: wie nehmt ihr Radio auf?


    Also ich schalte an der Fernbedienung auf Radio um (mit der entspr. Taste in der untersten Reihe) und ab dann sind die Aufnahmetasten blockiert (d.h. es erscheint das durchgestrichene Quadrat oben rechts auf dem Bildschirm, wenn ich irgendwas in Richtung "Aufnahme" anleiern will).


    Die Dreambox wurde vor ca. 5 Wochen gekauft und ich habe ausser dem Einbauen einer 1TB HD nichts dran verändert. Sie ist also Firmware- und Plugin-mäßig noch im Auslieferungszustand.


    Wenn ich mir das Handbuch unter Support -> 7020HD durchlese (was ja zur aktuellen Firmware (d.h. 3.2.4 vom 4.11.2012?)) passen müßte, so findet sich dort immer noch keine Beschreibung zum Aufnehmen von Radiosendungen.


    Jetzt seid ihr dran:

    Wieso nicht??
    weil du etwas falsch machst?!

    WAS mache ich falsch?


    VG
    TSV

  • Super, Danke! Alternativen Radiomodus gefunden. (Was ist denn da ausser der aufnahmefähigkeit "alternativ" dran?)


    Und kurz hier drangehängt, da der schnelle Griff zur SuFu nicht wirklich was ausspuckte:
    Was ist der Unterschied zw. der Orginal-Firmware und OE? Laufen auf OE dieselben Plugins? Was sagt Dream-MM zu OE? (Ich dachte, die machen bei Enigma 2 Teile closed-source, damit nicht wieder ein paar aus Fernost die Sahne abschöpfen; wird das durch OE jetzt untergraben?)

  • Oe ist der ORIGINALE Entwicklungszweig von DMM und oe- images basieren auf den aktuellsten Entwicklungen von DMM. Teile des OE sind closed source, aber eben nicht alles...

  • Was ist denn da ausser der aufnahmefähigkeit "alternativ" dran?

    1.
    die Methode wie man zurück ins TV-Programm kommt.


    2.
    Das "Hintergrundbild".
    Schalte mal auf einen der hier ( http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Screen_Show ) genannten Sender und warte 1 bis 2 Minuten. Oder Drücke dann die TEXT-Taste.
    Wobei die Zeiten von rass vermutlich vorbei sind bevor sie begonnen haben. Denn man kommt im Radiomodus auch ins hbbtv.

  • Welches Argument gibt es denn, *nicht* auf OE2 zu wechseln?
    Oder, anders rum gefragt: warum wird auf der Produktseite zu der "normalen" Firmware verlinkt, wenn aktuelle Entwicklungen eher in's OE wandern? Ist das "stable vs last-build" oder eher Relikt?


    Brauche ich OE2, wenn ich z. Bsp. auf die aktuellen Mediatheken von ARD&Co zugreifen will?
    Und: wo finde ich das aktuelle OE2 für die 7020HD?

  • Sorry, dass ich meine Fragen zu OE2 hier dranhänge, obwohl das eigentlich ein eigenes Thema oder ein Fall für die SuFu wäre:
    1. Meine Box hat "Enigma-Release" "2012-11-03-3.2" und "Image-Version" "Release 3.2.4 2012-11-04".
    -> Was ist da der Unterschied?
    -> Wenn ich das richtig sehe, ist das das aktuelle "stable"-Release, oder? (Zumindest wohl das Teil aus dem Download-Center)
    2. Unter Dreambox -> News hier im Board steht was von 2-stufigem Updaten beim OE2 vom 8.12.2012
    -> wenn ich jetzt ein OE2-Build (z. Bsp. /dreambox-image-dm7020hd-20130503.nfi) installieren will: muss ich was beachten oder flashe ich das Teil einfach über'n Browser oder wie nfiwrite von der Konsole aus?
    -> aktualisiere ich dann das "Enigma-Release" oder die "Image-Version"?


    Und, ganz zentaler Punkt: irgendwie fehlen mir Release Notes / Changelogs, in denen steht, was die neue Version jetzt tolleres kann als die 15 Versionen davor. Hintergrund: ich will hbbTV und diversen anderen Kram(*) an's Fliegen kriegen: wie sehe ich da, ab welcher Version das tut. (Ok, "die Neueste" ist eine beliebte Antwort. Aber wenn eine *noch* neuere rauskommt, möchte ich ja wissen, ob ich nachflashe oder die Version ignorieren kann, da sie nur Bugs fixt, die bei mir nicht auftreten oder Features hinzufügt, die mir aktuell Wurst sind)


    (*): Was ist mit z. Bsp. RTL, die die "verpaßten Sendungen" (mMn) als Flash-Filmchen anbieten: gibt es da eine Möglichkeit, so dass man sich die Filme auch auf der Box (7020HD) angucken kann? Oder haben die noch einen andere Angebotsform, die dann auf der Box abspielbar sind?


    Danke schon mal!



    PS: Hab' kurz mal die SuFu strapaziert. Aber nicht wirklich meine Antworten gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasSV ()

  • 1) Ja, das ist das Release. Dafür wird es vermutlich auch kein Update mehr geben, denn das ist ja schon recht stabil. Da wird eher ein Versionssprung auf eine 3.3 o.ä. gemacht werden, für den du dann vermutlich neuflashen musst.
    2) Die Experimental-Images sind da deutlich anders. Man kann 90% der Versionen durch ein Online-Update erhalten und braucht nur in absoluten Ausnahmen mal neu Flashen. Die Enigma2-Version wird dabei dann immer angepasst, die Image-Version bleibt immer bei dem Stand, den du mal geflasht hast. Das ist aber nur eine Darstellungsfrage, weil "unter der Haube" sämtliche Softwarepakete etc. durch die Online-Updates aktualisiert werden.
    Deshalb nimmst du einfach das jetzt aktuelle OE 2.0 und machst dann regelmäßig Updates :winking_face:


    Changelogs gibts direkt im Entwickler-Bereich: http://cgit.opendreambox.org/enigma2.git/log/


    RTL blockt ihr HbbTV-Angebot gegen ungewünschte Boxen ab. Da gibt es aber auch Plugins für. Außerdem gibt es ja auch coole Plugings, die alle möglichen Mediatheken nutzbar machen (MediaPortal ist aktuell mein Favorit).


    P.S.: Ganz aktuell ist das neueste Image aber evtl. zur Zeit eine weniger gute Idee, weil eine massive Änderung gemacht wurde, die einige Plugins crashen lässt.

    so long
    m0rphU