Timeshift bzw. Aufnahme

  • Hallo,
    ich habe einige Fragen zur Bedienung der Dreambox, evtl. sind es auch Fehler. Da ich mir aber nicht sicher bin, habe ich es erst einmal hierhinein gepostet.


    Meine DM7025C enthält eine 250GB Festplatte von WD mit 7200 Upm.
    und Firmware vom 29.4.06.


    Erste Frage:
    1. auf z.B. ARD schalten
    2. dann mit roterTaste eine Direktaufnahme beginnen
    3. 5min. warten und auf z.B. ZDF schalten
    4. die rote Taste erneut drücken
    Statt der Frage Aufnahme beginnen, wird nun gefragt ob die Aufnahme gelöscht werden soll. Ist das normal und wenn ja warum kann keine zweite Direktaufnahme gestartet werden?


    Zweite Frage:
    1. auf ARD schalten
    2. gelbe Taste drücken und 5min. warten
    3. auf ZDF schalten
    Warum wird das Timeshifting OHNE Abfrage beendet? Das würde heissen: einmal den falschen Knopf gedrückt und schon ist das Ende des Krimis weg.


    Dritte Frage:
    1. auf ARD schalten
    2. dann mit roterTaste eine Direktaufnahme beginnen
    3. nach 5min. Video-Taste drücken und diese Aufnahme löschen
    Im Menü/Timer wird die Aufnahme immer noch angezeigt, Status ist "nimmt auf". Warum kann bei einer laufenden Aufnahme die Datei gelöscht werden? Angeblich wird noch aufgenommen, aber wohin?


    Vierte Frage:
    1. auf ARD schalten
    2. dann mit roterTaste eine Direktaufnahme beginnen
    3. 5min. warten, dann Video-Taste / Aufnahme abspielen
    Das Vor- Rückspulen bzw. Springen ist fehlerhaft. Oft kommen auch nur noch grüne Männlein, Verzeihung Klötzchen. Ist das ein bekannter Fehler?


    Fünfte Frage:
    1. auf ARD schalten
    2. Direktaufnahme beginnen und 5min. warten
    3. mit gelber Taste Film stoppen und 5min. warten
    4. dann gelbe Taste erneut drücken
    5. Ende des Films abwarten und Aufnahme beenden
    Die ersten fünf Minuten der Aufnahme sind ok, aber während der "Pause" wurde nichts aufgenommen. Es fehlen also die zweiten fünf Minuten. Ist Timeshift in Kombination mit Direktaufnahme verboten?


    Mein erster Gedanke war, dass die Festplatte in der Dreambox nicht richtig läuft, aber wenn ich Aufnahmen programmiere und später ansehe funktioniert immer alles.
    Ich hoffe es macht sich jemand die Mühe das Ganze einmal auszuprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von fphfph ()

  • das image ist etwas alt und hat ein paar relativ unangenehme bugs - wenn du @ home nicht die möglichkeit eines onlienupdates hast würde ich von dem image abraten!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Ich kann dir nur ein Boxman Image empfehlen. Er hat vor ca 1-2 Tagen ein neues rausgebracht. Da er aber nicht möchte dass seine Images hier diskutiert werden sondern in seinem Board empfehle ich dir bei Google nach "boxman images board" zu suchen.

  • Nein, kein blubb...
    ...sondern nochmals DANKE für den Hinweis. Das Boxman Image funktioniert um WELTEN besser als die Dreamville Version von der mir ja schon SadButTrue abgeraten hat.
    Ich denke bei einem so teuren Produkt würde eine funktionierende Software an dieser Stelle:


    http://www.dream-multimedia-tv.de/deutsch/downloads.php


    nicht schaden. Jedenfalls bin ich erst einmal zufrieden und die kleinen Hänger die noch drin sind kriegen die SW-Leute bestimmt auch bald raus.

  • Zitat

    Original von fphfph
    ...Das Boxman Image funktioniert um WELTEN besser als die Dreamville Version...


    nana, das bezweifel ich aber.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)