Abfragen via SSH / Logging?

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell paar Probleme mit meinem Sat Emfpang. Täglich (gefühlt immer um die selbe Uhrzeit) fällt das SAT Signal aus und es kommt nur "Tunen fehlgeschlagen". Manchmal paar Sekunden, manchmal mehrere Minuten.
    Konnte ein defekt an der Box/Software bereits ausschließen. Da auch andere Receiver das gleiche Problem aufzeigen.
    Es sind auch keine Schwankungen. Signalstärke ist eigentlich immer Konstant. Nur manchmal spring Sie für Bruchteile von Sekunden auf 0 und wieder normal (Bildstörungen) bis sie dann bei 0 stehen bleibt. Dann dauert es Sekunden bis Minuten und das Spiel startet umgekehrt bis das Signal wieder voll da ist.


    Problematisch ist es eben, dass es nicht die meine eigene Sat Anlage ist sondern die der Vermieter. Deshalb weiß ich auch nicht ob ich am LNB direkt anhänge oder sonst was dazwischen geschaltet ist. Und die Vermieter winken immer ab uns sagen "geht doch alles" (wahrscheinlich weil sie selbst nur selten schauen) oder "kaufen sie sich mal einen neuen anständigen Receiver"...



    Nun würde ich gerne das ganze für einen Zeitraum X genauer analysieren um denen das unter die Nase zu halten.


    Warum das Log? Will einfach mal Interessehalber schauen ob es nur zu dieser besagten Zeit ist oder auch morgens/vormittags/Nachts wenn ich nicht zu Hause bin oder schlafe.
    Auch hätte ich dann was, was ich den Vermietern vorweisen kann.


    Gibt es Boardmittel um detailliert die Signalstärke zu loggen?


    Ansonsten suche ich eine Möglichkeiten die Tuner Werte (Signalstärke, dB, BER) per SSH auszulesen um beispielsweise eigene Logfiles erstellen zu lassen die im sekundentakt die Werte loggen.


    Box:
    500HD
    Enigma Version: 2012-03-27-3.2
    Image Version: Release 3.2.2 2012-03-30

    Einmal editiert, zuletzt von Xypro ()

  • Hallo.


    Auslesen kannst du die Signalwerte mit:


    wget -q -O - http://127.0.0.1/web/signal



    root@dm7020hd:~# wget -q -O - http://127.0.0.1/web/signal
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <e2frontendstatus>
    <e2snrdb> 35.55 dB </e2snrdb>
    <e2snr> 83 % </e2snr>
    <e2ber> 0 </e2ber>
    <e2acg> 0 % </e2acg>
    </e2frontendstatus>



    Per "wget -q -O - http://127.0.0.1/web/signal > /media/hdd/signal" dann einfach ein ein File schreiben...
    Wie man das ganze jetzt am besten in eine Schleife bekommt keine Ahnung. Für mich als Linux "neuling" würde ich einen crontask anlegen.



    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog