HDMI CEC Einschalten bei Aufnahmen verhindern

  • Hallo zusammen,


    aktiviere ich die "Sende Power Ereignisse" schaltet sich netterweise der Fernseher an.
    Wacht die Box nachts für eine Aufnahme auf,
    geht die Glotze auch an.


    Kann ich das verhindern?


    Liebe Grüße.

  • Ja, so eine Meldung erscheint.


    Aber nur wenn ich mit der TV Fernbedienung den Fernseher ausschalte.


    Was ich suche,
    Fernseher an wenn ich die 7020 einschalte,
    nichts tun wenn ein Timer die Box einschaltet.

  • Ja, so eine Meldung erscheint.


    Aber nur wenn ich mit der TV Fernbedienung den Fernseher ausschalte.


    Was ich suche,
    Fernseher an wenn ich die 7020 einschalte,
    nichts tun wenn ein Timer die Box einschaltet.

    Nimm einfach sowas und gut ist.
    Da kannste alle Geräte an und ausschalten wie du willst.
    Mach ich schon seit Jahren.
    Und keine Probleme mehr.


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…62/Power-Manager-BOOS-RC7


    oder den hier :


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-mit-Ueberspannungsschutz


    Gruss pepsifreak

  • Sollte bei Timeraufnahmen eigentlich nicht passieren!
    Aktuelle Image/Firmware drauf? Eigentlich schon lang gefixt soweit ich weiss ...


    Code
    #only send cec power on if it hasn been a record-timer issued poweron
    if not session.nav.wasTimerWakeup() or session.nav.RecordTimer.getNextRecordingTime() > session.nav.RecordTimer.getNextZapTime():
        cec.powerOn()


    http://git.opendreambox.org/?p…980eeacd4e43445541d039f45

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber ich habe den letzten OE 2.0 Stand installiert jedoch ein fremd Image (Newnigma 4.0)... es wird mir wohl nicht erspart bleiben das ganze mal mit dem originalen Image zu testen.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • kannst auch einfach die plugin.py vom CEC plugin anschauen ob das da bei dir so drin ist mit dem o.g. code und kommentar

    Zitat

    #only send cec power on if it hasn been a record-timer issued poweron


    Einfach die datei mal per ftp laden und mitm editor anschauen:
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/HdmiCec/plugin.py


    Oder einfach mal das CEC Plugin von www.dreamboxupdate.com installieren, das is ja nicht e2 sondern ein extra plugin was diese events auslöst



    PS: Ich habe es übrigens noch nie getestet, nutze zwar CEC aber hab meine Box nie im DeepStandby, nur normale Softstandby ... habs nur schonmal wo gelesen das es eigentlich nicht passieren sollte und das im e2 mal gefixt wurde weil früher hat der wirklich box auch beim timer eingeschaltet

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ist vorhanden.


    Ich verstehe auch nicht ganz warum er immer die Meldung bringt nach dem Starten ob ich die Box auch wirklich abschalten will => Ja / Nein. Und ich danke das ist auch der Grund warum die Box den TV anschaltet.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Hi,


    als ich gestern diesen Thread gesehen habe, musste ich es nochmal testen. Leider schaltet meine 7020HD immer noch den TV ein beim starten einer Aufnahme aus dem DeepStandby. Komischerweise schlatet die Box ihn nicht wieder aus beim Herunterfahen.


    MfG Gerry

  • Ist vorhanden.


    Ich verstehe auch nicht ganz warum er immer die Meldung bringt nach dem Starten ob ich die Box auch wirklich abschalten will => Ja / Nein. Und ich danke das ist auch der Grund warum die Box den TV anschaltet.


    Das ist bei mir komischerweise auch so. Wenn die Box aus dem DeepStandby startet, weil eine Aufnahme durchgeführt werden soll, kommt sofort die Frage, ob die Box wirklich ausgeschaltet werden soll, obwohl eine Aufnahme aktiv sei oder gleich starte.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Die Meldung ist Enigma2 Standard, kommt immer, wenn die Box per Timer gestartet wurde und als Folgeaktion wieder ausgeschaltet werden soll. Der Sinn ist, dass der Benutzer durch das Wählen von Nein dann normal fernsehen kann und die Box fährt nach dem Timer nicht automatisch wieder herunter.


    mfg Andreas