Untertitel bei m2ts- und mkv-Dateien (dort externe sub)

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an die Entwickler und hoffe, die ist hier richtig, ansonsten bitte ich um eine Verschiebung.


    ich nutze mehrere Dreamboxen (8000, 800se und 800 jeweils mit OE1.6 von DMM) und kann auf keiner die eingebetteten Untertitel von m2ts-Dateien oder die externen subs der mkv-Dateien lesen. Wie ich im IHAD-Forum erfahren habe, liegt das nicht an meinen Einstellungen, sondern an den Vorgaben von DMM. Auch bei OE2.0 soll es zur Zeit nicht möglich sein, die Untertitel der BD-ISO-Darteien darzustellen.


    Meine Frage lautet nun, ob die Darstellung dieser Untertitel von DMM für die nahe Zukunft geplant ist. Ich finde Untertitel sehr wichtig, um Filme bei nicht so guten Fremdsprachkenntnissen auch im Original hören zu können, aber auch im Sinne von Barrierefreiheit für Menschen mit einer Gehörschädigung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Alaska

    Einmal editiert, zuletzt von alaska_s ()

  • Vielen Dank für die Antwort, mir scheint auch, daß sie paßt. Ist mit dem Decoder Hardware oder Software gemeint? Bei Hardware fände ich das bitter, weil ich hier zuhause schon in 3 Dreamboxen investiert habe.


    Einen schönen Abend


    Alaska

  • Vielleicht sollte man dazu schreiben das das Abspielen von BD ISO sowieso nur mit "Tricks" funktioniert.
    Also einfach installieren und los gehts wie bei mkv über MP geht nicht.

  • Ich nutze AMS, allerdings traue ich mir OE2.0 noch nicht zu. Nutzt auch nichts bezüglich Untertiteln.


    @ Fraxinas


    Danke für die Antwort. Wird sich da noch was tun, so daß man die zur Zeit fehlenden UT in Zukunft auf der Dream lesen kann?


    Gruß Alaska

  • Vielleicht sollte man dazu schreiben das das Abspielen von BD ISO sowieso nur mit "Tricks" funktioniert.
    Also einfach installieren und los gehts wie bei mkv über MP geht nicht.


    Mir würde reichen, wenn bei den m2ts-Dateien die UT angezeigt würden, das normale Abspielen klappt ja auch jetzt mit OE1.6 ohne Probleme. Mehr brauche ich eigentlich von einer BD nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von alaska_s ()

  • Du meinst m2ts oder?Bei mir liefen die oftmals unsynchron wenn ich sie mit der Dream abspiele.

  • Du meinst m2ts oder?Bei mir liefen die oftmals unsynchron wenn ich sie mit der Dream abspiele.

    Ja, die meine ich – jedesmal falsch geschrieben. :face_with_rolling_eyes: Bisher habe ich nur testweise in die übertragenen Dateien hineingesehen, die UT funktionierten ja nicht, da bin ich dann bei den Scheiben geblieben. Probiere mal aus, ob das auf meiner 800se auch unsynchron ist.

  • nein Untertitel bei m2ts Datein (sind ja Bluray datein ) gehen nicht und DMM hat in der hinsicht auch noch nix gemacht.
    selbst wenn man extern ne srt datei erstellt als sub und die m2ts einzeln hat geht das bei m2ts nicht (bei mkv ja ) aber Untertitel bei m2ts ist hier einfach nicht möglich

  • Hallo,
    danke Zombi für die Antwort. Schade das Untertitel bei m2ts Dateien nicht funktionieren. BluRay(z.B als ISO Datei) lassen sich ja sonst ganz gut abspielen, aber leider fehlen mir bei einigen Filmen die Untertitel :confused_face: .
    Aber vielleicht kommt ja eine Lösung mit Goliath.


    Lui

  • wer weiß ? ich warte da schon sehr lange drauf ,ich hab seit über 3 Jahren nur noch m2ts datein ich schau garnix anderes mehr (DVD ,mkv die runtergerechnet sind usw. ist doch nix ,wer HD sehen möchte sollte auch full HD nutzen (geht mit der dream ja e nicht daher hab ich noch einen WDlive und da gehen dann auch die untertitel richtig )
    die Dream ist halt ne satbox und da muss und darf man auch nicht immer alles wollen

  • Hallo,
    Zombi, da hast du natürlich Recht, die Dreambox ist nur eine Set-Top-Box. Aber wir suchen doch alle die " eierlegende Wollmichsau". Aber es wäre doch schön wenn man nur noch ein Gerät für die Wiedergabe von verschiedenen Medien hätte. Und bei so genialen Plugins wie die Advanced-Movie-Selection , VideoDB oder der BluDisc Player, wäre es doch das I-Tüpfelchen, wenn die Dreambox auch die entsprechenden Untertitel wiedergeben könnte.
    Aber ich will jetzt auch gar nicht weiter meckern. Ich bin mit meiner DM8000 sehr gut zufrieden und sehen mir an was die Zukunft so bringt.
    Schönen Abend noch


    lui