[gelöst] nfiwrite

  • Ich hoffe das es jetzt ein Dialog wird :smiling_face:


    Bei OoZoon habe ich den ersten Testkit vom nfiwrite gepostet.


    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Könnt Ihr bitte mithelfen das nfiwrite zu testen, weil im Moment quälen ich und OoZoon mich fast alleine.


    Für aktuelle Images mit Linux 3.2 Kernel geht es schon prima, auch das Flashen von secondstage*.bin funktioniert jetzt schon problemlos, aber für OE 1.6 Images mit dem alten 2.6.18 kernel benötigen wir noch inputs.


    Ich habe meine Boxen jetzt sicher schon 100x geflashed um das soweit hinzubringen, da könnt Ihr auch was tun wenn Ihr so einfaches Flashen habe wollt.


    Und ja auch Images beliebiger Größe kann man jetzt problemlos Flashen, nicht wie beim nfiwrite wo bei ca. 128MB Schluss ist, weil der Box das Memory ausgeht.

  • Nachdem keine helfen wollte habe ich das nfiwrite released wie es ist. Die volle Funktionalität für die ich es mir eigentlich gemacht habe geht daher NUR mit OE 2.0 auf den boxen mit kernel 3.2 also 500hd/800se/7020hd und 8000.


    Auf allen anderen boxen und für OE 1.6 Images wird einfach der code vom aktuellen writenfi verwendet der auch im nfiwrite drinnen steckt, wenn dort keiner testet war dies der einzige weg ein all-in-one binary zu haben das alle anderen ersetzen kann.


    Ist schade dass das Projekt erstmal so enden musste, aber was ich damit erreichen wollte habe ich ja jetzt :smiling_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich habe jetzt in der Version 0.2 vom nfiwrite für ubifs Images auf der 8k und 7020HD das Schreiben der root partition vom nandwrite code auf ubiformat umgestellt, das dürfte stabiler funktionieren weil sich das dann gleich richtig um das Bad Block handling kümmert.


    War zwar eine gewisse Herausforderung das ubiformat zu überreden das es auch bei attachtem ubi schreibt, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

  • Noch ein kleiner Nachtrag um die Geschichte abzuschließen und weil ich ein [gelöst] vor den Threadtitel gemacht habe.


    Das nfiwrite kann jetzt alles richtig flashen, also loader ins rawdevice, gerne auch als bin, jffs2 mit nandwrite und ubifs mit ubiformat aus dem jeweiligen nfi image.


    Und eigenen Recovery USB Bootstick kann man damit jetzt auch machen wo die Images zum Flashen die drauf sind auch > 128MB sein können.


    Und nachdem sich bei den SSL eh im Moment nichts mehr tut habe ich auch einen Schutz eingebaut, das wenn der selbe Loader im Flash und im zu flashenden Image drinnen ist der Loader gar nicht nochmals geschrieben wird, wozu auch.


    Damit sollte er auch nicht mehr kaputt gehen können und sich der Bedarf für Serielles Flashen mit DreamUP draustisch reduzieren.


    Ende der Werbeeinschaltung :thumbs_up:


    LG
    gutemine

  • Ich finde das toll was Du da tust :thumbs_up: - auch wenn ich zugegebenermaßen noch nicht alles verstehe.
    Schade nur (soweit ich kapiere was Du sagst), dass die rudimentären Flash Read Write Tools kein ext Filesystem können.
    Es wäre doch eine tolle Sache, wenn man einfach einen Stick einsteckt, von dem Stick bootet und dann eine Möglichkeit hat die komplette Box auf der HD zu sichern und wiederherzustellen ohne DFLASH oder irgendetwas anderes zu installieren.
    Man bekommt einfach einen Abzug des Speichers.
    Wenn man z.B. seine Box in Reparatur schickt macht man ein Image auf die HD, wenn man die Box wieder bekommt steckt man den Stick an und flasht dieses Image wieder zurück - mit allen Settings, Plugins, Updates usw.
    Oder habe ich nur was nicht kapiert und so etwas gibt es schon?


    Übrigens: Wenn meine Box wieder da ist könnte ich ein paar Tests für Dich fahren. Was soll noch getestet werden?

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Jetzt bist du spät dran ... der nfiwrite Entwicklungsthread ist bei OoZooN, kannst dort vorbeischauen und nachlesen.


    LowFAT konnte das alles, aber das Projekt liegt momentan mangels Mithilfe auf Eis.


    Und ein Speicherabzug ist zwar nett, aber noch netter ist wenn ich es ganz normal als nfi wieder Flashen kann, das hat so schon seine Berechtigung. Ein somples nanddump und nandwrite aufs /dev/mtd0 steht dir aber jederzeit offen, nur ist es sinnvoller auf die jeweiligen Befindlichkeiten der Paritionen (rawdevice für loader, jffs2 für /boot und ubifs für die root) Rücksicht zu nehmen, was markieren von BadBlocks, Erase counter und Freiplatz angeht, etc.


    Und das macht das nfiwrite jetzt eben in der Zwischenzeit schon alles so wie es sein sollte :grinning_squinting_face:


    Wir sind da auch schon bei Version 12.2.2 - das Teil ist also längst aus der Kinderstube raus und praktisch jeder verwendet es in der Zwischnzeit fürs Flashen im dFlash, der recovery stick war da nur die Kirsche auf dem Kuchen.


    Ausser für die alte 800pvr ist das writenfi also längst tot.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Dann werde ich mal auf OOZON lesen gehen. Ansonsten DFLASH installieren (wo liegt denn das aktuelle OPK?) und die gespeicherte Datei einfach per Webinterface auf die neue Box flashen. Richtig?
    Würde das dann (wie beim Image von DMM) auch funktionieren, wenn die neu zugeschickte Box eine 7020HD V2 wäre?

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • dFlash unterstützt auch alle neuen v2 Boxen zu sichern und nfiwrite sie zu flashen. Und auch seein kit und Suppport Thread ist bei OoZooN im Board.


    PS: Ich könnte dem dFlash bei der 7020hd sogar beibringen v1 images auf v2 boxen zu flaschen und umgekehrt, aber wir wollen es ja nicht übertreiben :pinch:

  • PS: Ich könnte dem dFlash bei der 7020hd sogar beibringen v1 images auf v2 boxen zu flaschen und umgekehrt, aber wir wollen es ja nicht übertreiben :pinch:


    Übertreiben es doch bitte!
    Das wäre genau das was ich gemeint habe :grinning_squinting_face:

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Wenn du es dann supportest ...


    Ihr stellt Euch das immer so einfach vor, man muss auch weiter als bis zur Gartentüre denken. Ausserdem ist es beim Flashen ein beträchtlicher Aufwand, beim Sichern ist es eigentlich nur eine codezeile und schon kannst du auf einer 7020hd ein Image für eine 7020hdv2 erstellen und umgekehrt.


    Aber auch hier gilt - der Entwicklungsthread fürs dFlash ist bei OoZooN im Board, wenn sich genug Leute die beide Boxen haben und es ausprobieren und Testen können und wollen einfinden dann soll es an der Codezeile nicht scheitern, wenn nicht dann schon, weil ich brauche das nicht.

  • In der 12.2.3 vom dFlash kannst du jetzt auf einer 7020hdv1 auch das Image als v2 sichern und umgekehrt.


    Und wie gesagt es ginge auch beim Flashen die Images austauschbar zu machen, aber das ist NICHT so trivial schnell in der Mittagspause gemacht wie beim Backup.

  • schon, aber wenn es keiner testet bzw. wirklich benutzt wird es wohl wieder rausfliegen.

  • Ich werde am Wochenende damit spielen.
    Habe es schon runter geladen.
    Allerdings habe ich im Moment keine V2 Box.

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)