Probleme mit ubifs

  • Dann ist eigentlich nicht das ubifs direkt dran schuld :smiling_face:


    Lies mal was dazu in den FAQ des ubifs steht:


    http://www.linux-mtd.infradead…q/ubifs.html#L_empty_file


    Und nachdem du nur 'defekt' sagst und weder ob das file weg, leer oder verstümmelt ist wirst du wohl etwas mehr dazu beitragen müssen um das problem in den Griff zu bekommen.


    Verwendest du irgend ein Plugin das die keymap.xml verändert und evt. vergisst den filepointer zuzumachen, oder hast es gar selbst mit einem Editor geöffent. Evt. mal das lsofs binary benutzen um das zu überprüfen, etc.


    Mach evt. mal das compression attribute bei der keymap.xml weg. Wenn du sie ständig editerst macht das eh nur begrenzt Sinn und sobald es unkomprimiert abgespeichert wird ist die chance auf corruption immer kleiner.


    chattr -c /usr/share/enigma2/keymap.xml

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Sry, wenn ich schon wieder meckern muß - aber:



    Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, daß jemand das versteht, der (beispielsweise) schon Probleme hat ein telnet-Fenster zu öffnen...
    Bitte last mal die Kirche etwas im Dorf...

  • Ich will ja auch nicht das Ihr das auswendig lernt :smiling_face:


    Und es muss sich keiner für Kritik entschuldigen (schon wiel ich nichts für die technische Formulierung im Wiki kann).


    Es ist halt nur so das ubifs manche Fälle anders handhabt, wodurch bei Applikationen die unsauber sind man ein File leichter leer machen kann also bei jffs2.


    Wobei das hier gar nicht der Fall sein muss, aber ich habe auch genau geschrieben was er machen soll - mit lsof nachsehen ob nicht die keymap ständig als file geöffnet bleibt, was eigentlich ein einfaches Unterfangen ist.


    Ich habe das übrigens auch schon geschafft und mich dann z.B. gewundert warum Dumbo ein device nicht umounten konnte um es zu formatieren bis ich nachgesehen habe und gemerkt habe das ich ein f.close() vegessen hatte.


    Letztendlich ist das Problem das mit file kaputt eigentlich keiner was anfangen kann, sondern mehr und detailiertere Infos nötig sind, um das Problem einzugrenzen. Da sich der bad block count nicht verändert hat wissen wir jetzt z.B das es eher nicht am Bad Block handling vom ubifs liegen wird.

  • Ja


    Was ich meinte, war, daß der etwas ahnungslosere User (NICHT dumm, sondern von der Materie halt keine Ahnung - ich kann ja auch keine Zugposaune spielen...) spätestens bei filepointer schon nur noch Bahnhof Bahnhof sieht, dann noch das wiki dazu anschaut... *würg*


    vlt muß man doch etwas mehr vorkauen - mal eine telnet eingabe hinschreiben oder sowas - daß auch ein oben genannter User mal helfen kann und nicht erst 20 manpages lesen muß, damit er was rausbringt... nicht jeder hat da die Lust und Zeit zu... oder weis, was eine manpage ist...

  • Tja was spräche dagegen wenn du als bekennender Nicht-Posaunspieler das machen würdest ?


    Z.B. raussuchen das es das lsof binary als ipk bei OoZooN im Board gibt, das man es wie jedes ipk installiert und wenn man lsof eingibt dann eine Liste aller geöffneten Files bekommt die man entweder von Hand nach der keymap.xml absuchen kann oder hat mit grep durchsucht:


    lsof | grep keymap.xml


    Oder halt andere filenamen die man schon verloren hat ...


    All das wäre durchaus im Bereich des Möglichen ... auch für Nicht-Posaunespieler :smiling_face:


    Und ein mount -o remount,sync / in telnet nach dem booten kann man ja auch mal probieren ... ich habe schließlich Stunden damit verbraucht im rambo auszuprobieren wann man sync und wann man async mounten muss damit das root Filesystem auch mit ubifs nicht hops geht obwohl es ein file in ext4 ist, da könnt Ihr durchaus auch was beitragen. Sobald die box gebootet ist uns wenn man nicht gerade einen Softwareupgrade macht wo viel geschrieben ist ist es ziemlich egal ob man sync gemountet ist weil eh 98,72% nur lesend aufs Filsystem zugegriffen wird.



    LG
    gutemine

  • Allgemeiner (halb-OT) Kommentar:
    Einzig durch Eigeninitiative lässt sich wirklich effektiv lernen.
    Früher (vor der weiten Verbreitung des Internets) musste man zur Problemlösung in der IT oft noch echte (und meist veraltete) Literatur lesen und sich in Trial & Error versuchen. Oder herumtelefonieren :smiling_face:
    Heutzutage ist fast jede Information nur eine Googlesuche entfernt. Und dennoch sind die Leute zu faul (nicht zu blöd, zu faul) ihr Hirn einzuschalten und sich ein bisschen in die Materie reinzuarbeiten.


    Wem die eigene Zeit zu schade zum Lernen ist, der wird nie zu etwas kommen.
    The day we stop learning is the day we die.


    Schaut euch doch mal den "Werdegang" von gutemine in der Dream Szene an.
    Ein kontroverser Pionier, der sich Vieles selbst beigebracht hat.
    Sei es durch sekundäre Informationsquellen, Ableiten oder Trial & Error.



    P.S.: Ein ähnlicher Gedankenprozess geht mir meist durch den Kopf, wenn Leute auch noch offen zugeben, dass sie zu faul sind, um nach unbekannten Termini zu googlen..
    Oder wenn die Lösung zu einem Problemthread der erste Googlehit wäre..

  • Ich bin immer noch blöde, aber ich gebe das zu und schäme mich einfach nicht dafür, sondern mache die Sachen trotzdem - wo ist das Problem dabei ?


    Wer nichts macht macht zwar keine Fehler, aber er macht dann eben auch nichts.


    Nur aus Fehlern lernt man, und wie schon gesagt wenn man genug Probleme ausschließt bleibt nur die Lösung über.


    Und ja ich bin schon so alt das ich noch weis wie Methusalix seine Rezepte von Hand schreiben musste ...

  • So, heute morgen wieder. Keymap.xml mit einer Größe von 0Byte. File ist auch entsprechend leer.


    Ich nutze kein Plugin, welches die keymap.xml verändert. Auch händisch wird da nichts geändert. Alles original. Ich kopiere meine Sicherung zurück, und schon bootet die Box wieder richtig.


    Werde das mit dem lsof mal im Auge behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von LukaNoah ()

  • Nur zur Info - ich habe auch noch Jumper gesteckt und die Soundkarte händisch in die autoexec.bat eingetrage.


    Auf den Boxen, die ich besitze, habe ich das Problem nicht - und ich werde mir auch keine kaufen, nur daß ich das Problem habe...


    Das ist einzig und allein ein Vorschlag, der sich aus meinem Boardalltag ergibt - und da keiner was postet, habe ich es halt mal hingeschrieben.


    Bevor es in eine Grundsatzdiskussion ausartet - einfach ignorieren :winking_face:

  • Bei nicht beschreibbar geöffneten Files ist ubifs aber eigentlich nicht anfällig für solche Sachen.


    Bitte schaue mal wie vorgeschlagen mit dem lsof nach und probier evt. auch das synchon rmeounten aus ob es dann auch noch passiert.


    Du hattest dazwischen aber nicht evt. einen Softwareupdate ohne reboot gemacht der eine neue keymap.xml geschrieben hat ?

  • Ricardo22 hatte heute wieder das Problem...


    Wir haben uns dann mal die settings Datei angesehen:
    Es fehlen alle Merlin Einträge die nach dem Einrichten des Images normalerweise vorhanden sind.


    Wir haben dann vor einem reboot E2 mit init 4 beendet und eine settings vom Vortag eingespielt.
    Alles wieder ok.


    Im Anhang die beiden settings Dateien.
    Die kleinere ist die fehlerhafte, die größere die funktionstüchtige.
    Laut meinen Informationen wurde zwischendrin NICHT neu geflasht - nur aktiv geskinnt :winking_face:

  • Hi,


    and I have a problem. I made a copy of your current firmware version 2.0 as a plug Marsu (size 140 mb). When you load the software, it stops at 94% and stops charging back, there is a white page with the information that you can not connect to the site. Why?


    REG.

    dm7080= DVB-T + DVB-C + Card NC+ + Cam CP + FTA
    /Maximum E85/Corab80/Maximum E85=46/45-42-39-33/31-28-23-19-16-13-9-7-5-1-4/5

  • i'm not familiar with the marsu plugin, but it seems that your backup is too big.;)
    maybe it'd would be better making a backup with "dflash 9.3.5". that could work.;)

  • This is NOT the Marsu support thread, and as now dFlash supports UBIFS backups it is NOT the proper method for Migration anymore.


    And as already explained any images > 128MB are NOT flashable with the bios anymore. You can probably flash them with dFlash by switching to nandwrite as the Flashtool, BUT again all these infos you find in the proper support threads.


    Und bezüglich der settings datei - wenn du beim Skinnen irgendwann zu heftig das enigma2 mit mehrmaligem CTRL+C abbrichst werden sowohl timer, als auch epg oder settings evt. nicht sauber geschrieben, weil du wahrscheinlich während sie zum Schreiben geöffnet sind den prozess killst. Und da beschreibt das FAQ zum ubifs eben genau wie es sich in dem Fall verhält.


    Das mag zwar anders sein wie beim jffs2 aber eben nicht falsch. Wenn du so arbeitest das dies immer wieder passieren kann entweder die root synchron mounten, oder besser gar nicht im Flash haben sondern vom stick booten, weil bei ext4 für das root filesystem kann das nicht passieren.


    Ich würde aber sowieso niemals im Flash skinnen, weil wenn du dir das kaputt machst und du dir dann nur mit neuflashen helfen kannnst sind alle Änderungem an Skinn weg, das kann dir wenn du in einem Multiboot image skinnst nicht passieren, weil du dann halt vom Flash bootest und gemütlich die skinnprobleme im imagedirectory bereinigen kannst.

  • jo, das kann ich bestätigen! Hatte mir auch mal das Flashimage so geschrottet das nichts mehr ging.


    Und dummerweise keinen "Notfall-USB-Stick" eingerichtet, von dem ich booten konnte um die "Bastelei" aus dem Flash zu kitzeln. Da half nur neu flashen.
    Seitdem bastle ich nur mehr im gebootetem StickImage


    was noch geht:
    den Plugin oder Skin Ordner etc. auf USB auslagern und im Flash an der richtigen Stelle auf den USB-Ordner/file verlinken. dann bleiben die Daten auch nach einem Totalausfall erhalten
    nach neuflashen muss man nur erneut verlinken und man ist wieder am letzen Stand ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Und bezüglich der settings datei - wenn du beim Skinnen irgendwann zu heftig das enigma2 mit mehrmaligem CTRL+C abbrichst werden sowohl timer, als auch epg oder settings evt. nicht sauber geschrieben, weil du wahrscheinlich während sie zum Schreiben geöffnet sind den prozess killst. Und da beschreibt das FAQ zum ubifs eben genau wie es sich in dem Fall verhält.


    Wenn das so ist, dann stufe ich das aber nicht als eine Verbesserung ein, sondern als eine Verschlechterung des bisherigen Zustandes. Das System hat damit definitiv an Stabilität verloren.
    Innovation hin und her. Damit wird der unbedarfte User der anfängt sich mit der Dreambox genauer zu beschäftigen in ein Minenfeld geführt und nur mit neu flashen erhält er - ohne weiteres Hintergrundwissen zu dem Problem - wieder eine funktionierende Box.



    Das mag zwar anders sein wie beim jffs2 aber eben nicht falsch. Wenn du so arbeitest das dies immer wieder passieren kann entweder die root synchron mounten, oder besser gar nicht im Flash haben sondern vom stick booten, weil bei ext4 für das root filesystem kann das nicht passieren.


    Ich würde aber sowieso niemals im Flash skinnen, weil wenn du dir das kaputt machst und du dir dann nur mit neuflashen helfen kannnst sind alle Änderungem an Skinn weg, das kann dir wenn du in einem Multiboot image skinnst nicht passieren, weil du dann halt vom Flash bootest und gemütlich die skinnprobleme im imagedirectory bereinigen kannst.


    Wenn sich das System innerhalb der gesteckten Parameter befindet, aber nicht mehr funktioniert, mag das der betroffene User hoffentlich auch toll finden.


    Nie im Flash skinnen... nie im Flash programmieren...
    Wenn man das aber schon jahrelang tut und in ausser in einer Greenscreen-Bootschleife zu landen, weiter nie Probleme hatte, warum soll man sich nun ein Multibootsystem antun müssen?
    Man muss sich also mit etwas beschäftigen, was man bisher nicht brauchte und froh war sich nicht auch noch da einarbeiten zu müssen.
    Man testet in einer Umgebung die NICHT dem Normalzustand entspricht.


    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich kritisiere nicht Dein Tun und ich finde Innovation wichtig und richtig, aber sie darf doch nicht mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringen.
    Ein paar Sekunden schnellere Bootzeit rechtfertigt die damit in Kauf genommenen Nachteile nicht! Und ich sehe deutlich mehr Nachteile.



    Ich würde deshalb zur Diskussion stellen dieses Feature wieder zu entfernen.

  • Ratschläge kann man nehmen oder nicht :smiling_face:


    Sagen wir mal so - im aktuellen dFlash kannst du für jedes ubifs Image auch jffs2 zum Sichern nehmen und das Ergebnis flashen.


    Und du musst das Verhältnis zwischen Usern und Entwicklern sehen, nur weil Letzterem was nicht gefällt heisst es nicht das es den anderen nicht was bringt.


    Die UBIFS Entwickler haben das nicht umsonst in Ihren FAQ weil die Frage immer wieder hochpoppt, insofern seit Ihr in guter Gesellschaft.


    Ich kann aber damit leben wenn ich weis warum das so ist und was man dagegen tun kann.


    Und im aktuellen enigma2 funktioniert das ja auch längst nicht mehr wie gewohnt, weil wenn du nicht behutsam wartest bis nach dem CTRL+C gestopped wird bleibt dir memory über und das enigma2 zeigt dir einen Liebevollen Crash wenn du es sofort wieder aufrufst,...


    Und ich hätte auch gerne das dies so wie früher wäre, aber auch das werde ich wohl nicht bekommen.

  • Also ich benötige die paar Sekunden schnellere Bootzeit eigentlich nicht. Aber das mögen andere User natürlich anders beurteilen. Stabilität ist mir mir Zweifel lieber.

  • Ein paar Sekunden schnellere Bootzeit rechtfertigt die damit in Kauf genommenen Nachteile nicht! Und ich sehe deutlich mehr Nachteile.
    Ich würde deshalb zur Diskussion stellen dieses Feature wieder zu entfernen.

    Das kann ich genau so unterschreiben.
    Zumal meine Box eh nur bootet wenn es einen Crash gab oder nach Updates.
    Ansonsten befindet sie sich im Standby.

    LG Gubi