• ein (trauriges) Fazit...
    Mit Bedauern habe ich als DM8000 HD Besitzer festgestellt, dass eine wirkliche Weiter-Entwicklung nicht feststellbar ist. Allenfalls werden neue Boxen gepusht, was aber angesichts der Dreambox-Preise Nonsens ist (wenn ich alle zwei Jahre eine neue Box brauch kauf ich besser Wegwerfware).
    Anstatt z.B. den Umfang der abspielbaren Codecs/Medien zu erweitern wurde/wird intensiv an einer Abschottung gearbeitet. Wirkliche Systemverbesserungen fielen der verkrampften OE2-Geschichte zum Opfer.
    Das ganze System muss nach wie vor aufwändig auf-/umgerüstet werden, möglich nur durch die wirklich hervorragenden Angebote einiger weniger Programmierer, welche (vermutlich kostenlos, in ihrer Freizeit) Grundfunktionen aufbohren und erweitern. Natürlich kann ich alles so lassen - dann ist die Box aber gleich mehrfach ihren Preis nicht wert. Ebenso müssen viele, auf 'Billig-Boxen' selbstverständliche Funktionen, mit Hilfe von durch Community-User erstellte Plugins nachgerüstet werden, auch hier hat es keine wirklichen Ergebnisse seitens des Herstellers gegeben, davon mal was systemnah zu implementieren. Dass da dran ganztätig gut bezahlte Berufsprogrammierer sitzen scheint manchmal zweifelhaft, erst recht wenn ich die excellenten Ergebnisse einiger Freizeitprgrammierer ansehe.


    Da bei dieser Strategie abzusehen ist, dass die 7025 u.w. in spätestens zwei Jahren das gleiche Schicksal ereilen wird und nur noch unwesentlich untestützt wird sowie die offenbar unwirksame Abschottung weitergeht, werde ich mir nun selbst kein Nachfolgemodell zulegen und meine Empfehlungen pro Dreambox einstellen.


    Alles in allem enttäuschend, ich hatte mir damals, als ich meine erste (8k Beta) Dreambox bekam, eine zukunftsträchtige Geschichte vorgestellt, etwas wertbeständiges mit (genutztem) Potential zur Weiterentwicklung - hat leider nicht lange angehalten.

  • Zitat

    ich finds super dass in letzter Zeit einiges daran gearbeitet wird

    es sind marginale Änderungen, wirkliche Verbesserungen hat es seit langer Zeit nicht gegeben

    Zitat

    und das komplett kostenlos

    das wird beim Kauf bezahlt, denn die Harware- und Herstellungskosten liegen um einiges unter dem Endpreis

  • also keine Ahnung was du erwartest, aber die neuen Streaming Möglichkeiten über die Kanalliste (wirken sich auch für diverse Mediathekplugins aus), der verbesserte megaschnelle Bildbetrachter sin nur 2 Sachen die ich mir gewünscht hatte und ich auch oft nutze.


    also neue Codecs? wie soll das gehen ? die codecs sind ja im Broadcom Prozessor - also Hardware :winking_face:

  • ist doch ok wenn du zufrieden bist, ich bin weit davon entfernt dir das ausreden zu wollen oder jemand anderem eine Meinung vorzuschreiben

    Zitat

    also neue Codecs? wie soll das gehen ?

    habs wohl falsch formuliert? in der langen Zeit hätte ja eine vollständige Ausnutzung der gegebenen Möglichkeiten geschaffen werden können

  • Mich würde interessieren zu welchem anderen Hersteller du dann wechseln würdest!? Mir ist keiner bekannt der deine Erwartungen auch nur Ansatzweise erfüllen könnte.


    Meine Boxen kaufe ich mir jedenfalls auch nur wegen der Hardware und der Software so wie sie gerade ist mit dem was sie kann und wie sie verkauft wurde. Darauf zu hoffen das diese in 5 Jahren immernoch das NonPlus Ultra ist und Software non stop weiterentwickelt wird, davon gehe ich nicht wirklich aus. Softwareentwicklung ist halt teuer und auch für deine 1000€ Box kannst du nicht erwarten dass 5 Softwareentwickler davon 5 Jahre lang bezahlt werden können. Ist doch bei Smartphones, Fernsehern, Spielekonsolen oder was auch immer auch nicht der Fall ... ich kenn's eigentlich nirgendwo her. Klar wäre es schön, aber is nicht drin. Man kauft sich ein Gerät mit bestimmten Features und Ausstattung, dafür gibt's dann noch 1-2 Jahre Support und paar Softwareupdates und dann kommen halt neue Geräte vom Hersteller. Was ja nicht unbedingt heisst das man sein altes Gerät entsorgen muss, man kann auch noch ein paar weitere Jahre damit spass haben auch wenn vom Hersteller keine Updates mehr kommen ...


    Bei der Dreambox kommt halt viel von der Community, während DMM sich mehr auf die Grundlegenden Dinge konzentriert, wie Treiber, Kernelupdates und grundlegende Features halt. Zudem macht DMM wirklich nen guten Job beim Support der Pluginentwickler, ich denke das gibt es nirgendwo anders das sich die DEVs so viel Zeit und Mühe geben damit Pluginentwickler alles bekommen was sie brauchen. Auch wenn von DMM selber kaum neue "Spielereien" kommen, so tun sie wirklich sehr viel für 3rd party plugins wie man ja auch in den Image Changelogs lesen kann, da sind immer sehr viele Änderungen drin für Pluginentwickler und ihre plugins.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Zitat

    Mich würde interessieren zu welchem anderen Hersteller du dann wechseln würdest!?

    keine Ahnung, ist ein Gebiet auf welches ich mich erst 'einarbeiten' muss - und dass ich nicht mehr pro Dreambox empfehle soll nicht heißen dass ich davon abrate oder einen anderen Hersteller nenne, nur die bisherige klare Bevorzugung ist bei mir hinfällig


    und ja, bei anderen Geschichten habe ich schon längst von teuren Markenprodukten wegen des eingestellten Supports oder nicht aktualisierbarer Anbindung Abstand genommen. Angefangen bei Tastaturen, hatte ich von Cherry, ganz toll bis ein neues Windows- jedoch kein Treiber kam, Telefonanlage von Agfeo und mehr - jetzt nutz ich schon viele Geräte zum Bruchteil des Preises und kann beizeiten schmerzfrei auf neuere Technik umstellen. Was nutzt es mir wenn die Haltbarkeit 20 Jahre beträgt, doch die Anbindung an aktuelle Peripherie nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich ist....
    Ob, wie, warum das alles so ist soll nicht mein Problem sein, ich muss mit den gegebenen Tatsachen umgehen.
    Irgendwie war auf Grund der Linux-Basis und völligen Systemoffenheit wohl bei mir eine falsche Hoffnung geweckt.


    Einen Vorwurf mache ich jedenfalls niemandem, ich habe meine Meinung möglichst herstellernah zum Ausdruck gebracht (sonst würde ich anders und anderswo schreiben). Meine damalige Meinung (nein, Begeisterung) habe ich weit umfangreicher kund getan

  • Du kannst davon ausgehen das derzeit DMM weder im Geld noch in den Resourcen schwimmt, also was willst du eigentlich ?


    Sollen sie das letzte Geld für Codecs ausgeben für Boxen die sie gar nicht mehr produzieren ?


    Sollen sie das letzte Geld für Sachen ausgeben die andere umsonst machen ?


    Und jetzt machst du Ihnen einen Vorwurf daraus das sie eine noch halbwegs funktionierende Community haben ?


    Und wenn du ernsthaft glaubst das es hilft kann ich gerne aufhören Sachen für meine und deine Dreambox zu machen ... dann hättest du noch mehr zu bedauern :winking_face_with_tongue:


    LG
    gutemine

  • Wann war das mit der Beta Box? 2008, 2009? Also mind. 4 Jahre? Und noch alle paar Tage gibt es Updates und auch effektive Verbesserungen? Was willst du genau?
    OE2.0 find ich auch etwas ambivalent, aber DMM muss ja auch irgendwie versuchen eine Zukunft zu haben. Sonst können sie dann auch keine Verbesserungen mehr veröffentlichen.

  • Zitat

    Und jetzt machst du Ihnen einen Vorwurf daraus das sie eine noch halbwegs funktionierende Community haben ?

    es erschreckt mich das ausgerechnet von dir so ein Unfug in meinen Text reininterpretiert wird, da hat es keinen Wert auf weiteres einzugehen

  • Zitat

    Ebenso müssen viele, auf 'Billig-Boxen' selbstverständliche Funktionen,
    mit Hilfe von durch Community-User erstellte Plugins nachgerüstet
    werden, auch hier hat es keine wirklichen Ergebnisse seitens des
    Herstellers gegeben, davon mal was systemnah zu implementieren.
    Ich

    Ich verstehe das halt als Vorwurf, tut mir leid.


    Und genau deswegen habe ich das in aller Brutalität hingeschrieben was Du dir eigentlich erwartest.


    DMM kämpft um sein wirtschaftliches Überleben und um die Zukunft seines Geschäftsmodells, ob euch das jetzt gefällt oder nicht.


    Vielleicht habt Ihr auch ein anderes Rollenverständnis, genau deswegen habe ich ja auch angeboten bei der Problemlösung zu helfen :smiling_face_with_horns:

  • Zitat

    Einen Vorwurf mache ich jedenfalls niemandem

    Zitat von mir weiter oben - nein, bei mir ganz gewiss ist nichts zwischen den Zeilen oder auszudeuten, war ja wohl noch nie so.
    Eigentlich hatte ich (zumindest von ernstzunehmenden Menschen) gehofft, das ich zum nachdenken anregen kann - die Reaktionen haben leider was von 'Angstbeißer'.
    Mein Horizont beschränkt sich auch nicht auf die ach so alte 8k (muss man RR auch so schnell loswerden wie Lada?), ich beginne mich mit einem Neu-Gerät in der Familie zu beschäftigen und habe mir also die neueren Modelle angesehen.
    Dass es dem Hersteller nicht so toll geht, halte ich schlicht für selbstverschuldet - abgesehen vom Clone-Schrott haben nun mal andere gleichwertiges deutlich günstiger auf die Beine gestellt (und komm mir nicht mit der 'alles abgekupfert'-Sache, da ist einiges ernstzunehmendes gewachsen (wovon teilweise auch die Dreamboxen profitieren). Es ging schon allen Innovationsvermarktern so, man kann sich nicht ewig darauf ausruhen, und abschotten hat auch noch nie geholfen. Einzig wirkliche Weiterentwicklung gleich in den fetten Jahren hilft, um zum Zeitpunkt des Überrennens durch die Nachmacher mit neuer Innovation den Abstand wieder herzustellen. Ein wenig Kosmetik hier und da hilft dabei nicht, aber für Innovation gab es genügend Anregung über die Jahre in den diversen Foren. Marktforschung ist doch hier bei den Foren dass einfachste, um langlebige Produkte rauszubringen welche den Bedarf sogar wecken können (wie einstmals ganz am Anfang). Fängt an bei dem immer wieder angefragten BlueRay und geht über aufrüstbaren Speicher, da ja abzusehen ist das er früher oder später wieder nicht reichen wird. Dazu ein Image welches meist genutzte Funktionen innovativ implementiert und, vermutlich heute notwendig, mehr klickibunti. (fehlendes BR ist übrigens der mir gegenüber meistgenannte Grund KEINE DM-Box zu kaufen)
    Wenn jedoch eine andere Richtung wie z.B. regelmäßiger Neukauf angedacht ist, dann stimmt die Preispolitik nicht.


    Ja, ich habe die ganze Problematik jetzt stark vereinfacht und weiß wohl, dass Marktgeschehen viel komplizierter ist. Wenn man dass jedoch stückweise runterbricht dürfte zumindest ein ähnliches Ergebnis entstehen.


    und wenn mir das egal wäre hätt ich mir das Schreiben erspart, und wenn ich meckern/stänkern wollte gäbe es viele Plattformen dafür um es parallel und mit mehr Lesern zu tun
    wie schon weiter oben: ich wollt herstellernah meine Meinung dazu äußern in der Hoffnung, zum Nachdenken anzuregen

  • Ich habe das schon verstanden, aber wenn du dich jetzt mit deinen tollen Ideen als Produktmanager bei DMM bewirbst löst es das Problem auch nicht.


    Ich kann aber die warum ich mir keine XY+ gekauft habe und was ist mit DMM los Threads schon nicht mehr lesen.


    Und im Unterschied zu Euch kann ich erstens die Dinge akzeptieren die ich nicht ändern kann und zweitens trotzdem machen was mir Spass macht.


    Und meine Lageeinschätzung ist wahrscheinlich noch brutaler als Eure, trotzdem muss ich das nicht ständig schreiben und andere verunsichern.


    Ich tue auch kund wenn ich mich für Sachen schäme die so in der letzten Zeit passiert sind oder wenn mich etwas stört, aber irgendwann sollte auch Schluss mit Jammern sein.


    Und viel mehr ist dazu eigentlich auch nicht zu sagen, bzw, steht mir auch nicht zu.


    LG
    gutemine

  • Zitat

    aber wenn du dich jetzt mit deinen tollen Ideen als Produktmanager bei DMM bewirbst

    nee lass mal, bin voll ausgelastet :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Und im Unterschied zu Euch kann ich erstens die Dinge akzeptieren die
    ich nicht ändern kann und zweitens trotzdem machen was mir Spass macht

    hab ich ja versucht, bin aber angestachelt worden (von wem wohl):

    Zitat

    weiter oben schrieb ich: Ob, wie, warum das alles so ist soll nicht mein Problem sein, ich muss mit den gegebenen Tatsachen umgehen

    Zitat

    Und meine Lageeinschätzung ist wahrscheinlich noch brutaler als Eure,
    trotzdem muss ich das nicht ständig schreiben und andere verunsichern

    glaub ich nicht, ich schreib heutzutage nicht mehr alles was mir durch die Windungen krabbelt


    Zitat

    Schluss mit Jammern sein

    ich für meinen Teil jammer bestimmt nicht, nach Anschub-Ermutigung (durch wen wohl) hatte ich bekanntermaßen auch hier begonnen, mir meine (Dreambox-)Welt selbst zu gestalten, so halte ich es auch sonst


    habe mir halt das Recht rausgenommen, meine Meinung zu verkünden und insgeheim zu hoffen, alles wird gut - nicht mehr aber auch nicht weniger (mit dem Gemecker an anderen Stellen identifiziere ich mich nicht, ich spekulierte eher darauf das meine Meinung aus verschiedenen Gründen etwas mehr gewichtet wird - ob es alles bekannt ist und/oder noch etwas nutzen wird.....)


    unabhängig davon bin ich jedoch sehr froh, dass es hier schnell wieder zu einer sachlichen, unaufgeregten Konversation gekommen ist

  • In diesem kurzen Thread wurde bereits so viel Halbwissen kundgetan, dass man in einem einzigen Post gar nicht auf alles eingehen könnte.
    Deshalb möchte ich nur zusammenfassend zu bedenken geben, dass nicht immer alles nur schwarz oder weiß ist.
    Eine differenzierte Weltsicht zeichnet den objektiven Beobachter aus.

  • Nun ja, dann holen wir jetzt die Taschentücher :thumbs_up:

  • PS: nach Ende der Trauerarbeit könnten wir den Thread dann in den Friedhof verschieben.

  • Oh ja ... bitte :grinning_squinting_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Es ist ja eh bald das Fest der Auferstehung :smiling_face:

  • Wenn versprochene Features wie die Codecs nicht kommen kann man das sehr wohl monieren.Habe ich gegenüber Kathrein auch schon gemacht.Ansonsten ist DMM eine Firma die ihr Verhalten gegenüber dem Kunden nicht rechtfertigen muss.Sie müssen dann eben auch mit den Konsequenzen leben.
    Heute gibt es den großen Vorteil Meinungen und Neuigkeiten über Foren schnell und unkompliziert zu kommunizieren.Das es funktioniert sieht man auch hier immer wieder. Eine schöne Sache fand ich den Gruß der Entwickler.Ich weiß die haben besseres zu tun als Briefe zu schreiben :winking_face: .Aber ab und an so etwas aus dem Hause DMM wäre äußerst wünschenswert.
    Ich selbst habe mir die Dreambox wegen der großen Gemeinschaft gekauft und wenn ich hier lese das die Entwickler von DMM mit den externen Entwicklern zusammenarbeiten ist das umso besser.Nur so kann es laufen!


    Wie ich das neuste Image geflasht habe war ich angenehm überrascht das man die Möglichkeit geschaffen hat gleich mehrere Bouquets zu erlauben :thumbs_up: Da merkt man das auch einfache Wünsche irgendwann erfüllt werden :winking_face: