DM7020HD Bootprobleme seit dem Februar SW Update

  • Hallo zusammen,


    haben auch weitere DM7020HD Besitzer seit dem Februar SW Update Bootprobleme?
    Mit suchen habe ich bisher nur Infos betreffend Bootproblemen im Zusammenhang mit der DM8000 gefunden.


    Die im Zusammenhang mit der DM8000 beschrieben Probleme kenne ich leider mit meiner 7020HD ebenfalls seit ich in der zweiten Februar hälfte einen Software Update durchführte. Seitdem hängt die BOX im Schnitt jeden dritten/vierten Tag. Mit hängen meine ich das die Fortschrittsanzeige beim booten bei 50% stehen bleibt (hier sollten die Spinner angezeigt werden wenn die Box problemlos bootet).
    Wenn die Spinner nicht angezeigt werden ist die Box nicht mehr ansprechbar und muss mit dem Schalter auf der Rückseite ausgeschaltet werden. Ab diesem Zeitpunkt wiederholt sich in der Regel der beschrieben Vorgang im Schnitt 2 bis n Mal bis die Spinner auf dem TV erscheinen und somit die Dreambox doch (noch) startet.


    Hänger habe ich seit dem SW Update auch ab und zu beim Abschalten (Standby früher DeepStandby). Die beiden LEDs auf den SAT-Receiver Karten leuchten und der DM Wireless USB Stick blinkt. Die Box ist jedoch nicht mehr ansprechbar (via Telnet). Auch in diesem Fall hilft nur ein Abschalten via Hauptschalter auf der Rückseite.


    Weitere vereinzelte Hänger habe ich festgestellt wenn ein Film ab HDisk abgespielt wird. Hänger erfolgten (bisher nur) wenn die Stop Taste auf der Fernbedienung betätigt wird.


    Im Fall eines Hängers friert die Uhr im Panel ein (ein untrügliches Zeichen das sich die SW verabschiedet hat).


    Ich habe auf der Box das Merlin OE2 Image (Software Stand, resp. letzter SW Update führte ich Anfangs März durch), Crossepg und Marsu (und somit das UBIFS) installiert (die Hänger hatte ich schon vor dem Umbau auf UBIFS).


    Ein Logfile (/media/hdd) habe ich nirgendwo gefunden.


    Ich bin mir bewusst dass ohne Logs keine Hilfe geleistet werden kann. Mich interessiert ob die oben beschrieben Effekte auch auf anderen DM7020HD Boxen vorkommen und somit bekannt sind oder ob das ein Einzelfall mit der DM7020HD ist und ich somit einfach neu flashen soll.


    mfg


    PS: Ich habe keine Treiber (WIFI) entfernt wie in den DM8000 Foreneinträgen beschrieben wurde. Meine Netzwerkanbindung erfolgt über die orig. DM USB WIFI Schnittstelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Dani2237 ()

  • Mit hängen meine ich das die Fortschrittsanzeige beim booten bei 50% stehen bleibt (hier sollten die Spinner angezeigt werden wenn die Box problemlos bootet).

    PS: Ich habe keine Treiber (WIFI) entfernt wie in den DM8000 Foreneinträgen beschrieben wurde. Meine Netzwerkanbindung erfolgt über die orig. DM USB WIFI Schnittstelle.


    Das Hängenbleiben bei 50% hängt definitiv mit dem WLAN zusammen, sobald du den WLAN - Stick rausziehst, booted die Box schnell ohne Hänger.
    Diese Phänomen konnte ich auch schon beobachten.

  • Für meine Probleme beim Booten der 7020HD habe ich vor langer Zeit ein Bluetooth-Plugin aus dem ihad identifiziert. Seit ich das deinstalliert hatte, bootete die Box immer einwandfrei durch.


    Allerdings habe ich vor kurzem mal wieder einen Boothänger gehabt. Keine Ahnung warum, aber ich befasse mich damit nicht, solange das ein Einzelfall bleibt.


    Ich würde dir tatsächlich mal empfehlen, ein Bootlog zu erstellen. Da können die Devs dir in der Regel recht schnell helfen.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Vielen Dank an fuzi1986 und Eberhart für die Hinweise und Tips.
    Ich habe heute Abend ein Howto:Bootlog webseite gesucht und gefunden. Ich werde mich da einarbeiten und versuchen ein Bootlog zu erstellen.

  • Hallo zusammen,


    Bootprobleme hatte ich seit dem Forum Eintrag kein mehr!
    Trotzdem habe ich eine kurze Frage: Ich habe mehrere Bootlogs aufgezeichnet (am 24.3 und heute Nachmittag). Dabei sind mir bei jedem Log die folgenden, identischen Meldungen aufgefallen:


    Auszug Bootlog:


    -----------------------------------------------------------------------------


    0.003 - ca init
    0.498 - load config
    dCA: not existent, loading defaults --------- Ist das ok?
    0.525 - config loaded.
    press S to enter setup
    OLED found!
    lcd: BOOT #87
    P23 detected!
    detected 4K pagesize, 256K blocksize
    - read config file: /boot/secondstage.conf
    detected jffs2 blocksize: 256kb --------- Ist das ok? Ich habe mit MARSU auf UBIFS umgestell. Habe da etwas nicht korrekt ausgeführt? Wieso steht da noch immer jffs2?


    ++++++++++++++++++++++++++++
    dreamupd initialized
    Scanning JFFS2 FS: . | / - \ | / - \ | / - \ | / - \ | / - \ | / - \ | / - done.
    find_inode failed for name=secondstage.conf --------- das gefällt mir nicht
    load: Failed to find inode
    - failed to open /boot/secondstage.conf
    - failed to open /cf/autorun.bat
    lcd: /boot/bootlogo-dm7020hd.elf.gz
    bootlogo size: 74862
    -----------------------------------------------------------------------------



    Zur Sicherheit wiederhole ich meine Aussage von oben: Die Box hat seit dem 24.3 Tag für Tag zuverlässig gebootet.
    Daher vielen Dank an die Entwickler der HW, SW und Zusatzplugins für die tolle Arbeit!



    Die Meldung hätte ich ja ohne Bootlog nie gesehen und daher kann ich nicht abschätzen ob das zu den Bootproblemen führte die ich vor dem 24.3.13 öfters hatte.


    Vielen Dank für entsprechende Hinweise (kann ich die Meldungen ignorieren oder sollte ich (versuchen) etwas zu reparieren).


    Hier noch das gesamte Bootlog von heute:

  • Die /boot Partition ist ja weiterhin jffs2 auch wenn du in der root ubifs benutzt, inosfern hat das schon seine Richtigkeit, ebenso wenn das Bios Files nicht findet die beim Flash booten nicht verwendet werden das auch entsprechend ausgibt.

  • Mein Dreambox läuft seit dem Forum Eintrag fehlerfrei.
    Daher schliesse ich diesen Thread.
    Nochmals herzlichen Dank für die Rückmeldungen.



    PS: Das einzige was ich umgestellt habe: DM USB WIFI durch LAN Kabel ersetzt.