bekomme keine cf installiert

  • hei hei,...


    heute ist der 3. tag, wo ich versuche eine cf in der 8000er zum laufen zu bekommen,... will nicht,... was ich bereits getan habe:


    1. cf: sandiskultra II 2 gb 2. cf: hama xxx 4 gb (steckt grad drin) und noch eine 3. cf: TEKQ 1 gb aus taiwan


    am pc in NTFS, Fat, Fat32 oder exFat formartiert und in die box gesteckt um sie dort in ext.3 zu formatieren,... keine cf wurde gefunden
    weder im dream menü unter speichergeräte, noch im gemini gerätemanager,... also kein umwandeln möglich


    dann wurden die cfs` mit "MiniTool Partition Wizard Home Edition v7.8" direkt am pc in ext3 umgewandelt,... ab in die box --> nix cf


    heute, da ich hörte, es kann zu konflikten mit hdd und brenner (welche ich in dr box habe) kommen, schraubte ich die box auf, klemmte
    hdd und brenner ab,... im DMM menü (s. pic) nur die durchgestrichene hdd aufgelistet,... nix cf,... im gemini gerätemanager (s. pic) ist `das`
    aufgeführt,... `damit` kann ich aber nix machen,... weder mit ok-taste noch mit menü --> blaue taste (ohne funktion = beides)


    wer einen brauchbaren tip für mich soll sich bitte melden,... ziel ist: picon (12sats), swap und sonstiges auszulagern,... grüsse aus norge


    edith: image ist DMM v. 15.03.13 mit gp 3.2 :smiling_face:


    luigi13


    `mount` sieht so aus:


  • Kling eher nach verbogenem PIN im CF Reader oder kaputtem Reader.

  • hmm,.... die sehen recht grade aus,... was man so beim reingucken sehen kann,...
    da steht alles seinen mann,...


    luigi13


    edith,... kann man den schacht evtl. ausbauen ???? :confused_face:

  • Nein der ist auf der Platine verlötet.


    Wie wäre es mit SD Karte wenn der CF Reader nicht will ?

  • von mir editiert,... `hier` stand müll,... :face_with_rolling_eyes:


    kann man denn auf eine sd-karte picons und swap auslagern ???
    wüsste nicht, dass ich das mal so gelesen habe,...


    luigi13

    2 Mal editiert, zuletzt von luigi13 ()

  • jo haste,... aber das war vorgestern,... hab ich wohl überlesen :winking_face: weil mein problem meiner cf-karte galt,...


    okay,... als media/usb labeln, ansonsten der gleiche pfad für picons wie auf cf ??? media/usb/picon,...richtig ???


    wäre sehr dankbar für eine antwort,... grüsse aus norge


    luigi13

  • In den alten betaboxen und der ersten revision waren noch reader die mit SDHC karten (also meistens neuere > 2GB) nicht zurecht kahmen, aber die die später produzierten boxen hatten Reader die auch diese Karten lesen konnten.

  • heutzutage kannst du praktisch keine non-sdhc mehr kaunfen. hast du nicht irgendeine alte von einer Kamera herumliegen ?


    Sonst nimm einen der Mini-USB sticks die unter die Klappe passen und quäle uns nicht weiter.

  • oh sorry,...


    ich wollte doch niemanden `quälen`,... ich wollte lediglich wissen, was mit meinem `cf-betrieb` los ist :winking_face:


    dank` dir für all die nützlichen tips


    luigi13

  • so,... die erste sd karte geht schon mal nicht sandisk 4 gb micro SDHC card with adapter :frowning_face:


    im `box-total-aus`-modus eingesteckt,... nix sd,... box-neustart,... nix sd


    jemand nen tip, welche sd 100%ig mit der 8000er kann,... ich wäre mehr als dankbar,...


    luigi13


    edith: hab jetzt mal einen stick `vorne` (neben sd zugang) eingesteckt,... sofort war er da,...
    kann es sein, dass der cf und sd schacht erst (i.-wie) aktiviert werden muss ??? deswegen der
    usb-test

  • Nochmals, es kann einfach sein dass dein Reader kaputt ist, aber wenn deine box schon älter ist wird das kaum gratis von DMM repariert werden.


    Und das SDC karten auf den älteren
    boxen nicht gehen habe ich dir ja schon geschrieben ...


    Ich unterstütze z.B. fürs Booten vom FAT nicht umsonst auf der 8k keine CF/SD karten (auch wenn es geht) weil ich mich nicht damit ärgern will.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • ja dann meinst du `beide` reader sd und cf,.. oder ist das `ein` reader fuer beide sachen,...


    na dann "skål",... super,... da freut man sich,... (genau 3 jahre ist die box nun alt)


    luigi13

  • so,... nochmal eine gekauft,... diese sd sah ich zumindest für kurze zeit im dream-menü (im gp3 nicht) --> siehe pic


    ich sollte sie initialisieren,... aber nix ging,... weder mit `ok`-taste noch i.-was anderes


    neustart gemacht um evtl. mit der karte `was` zu machen,... da war sie dann ganz weg und wird auch nicht mehr gefunden


    wenn denn jetzt im gerätemanager mal `kurz` was zu sehen war,... ist dann der reader trotzdem "kaputt" oder lohnt es sich
    noch weitere sds` zu kaufen und zu testen ???



    luigi13

  • Ich würde sowas auch nicht mit dem Gerätemanager oder dem BP machen. fdisk -l sagt dir erstmal ob er das device erkennt.

  • das gut,... aber was wäre dann zu machen, wenn der stick dort auftaucht,... im mom. (is klar) -->

    nur die hdd


    ich möchte ihn doch nur als media/usb/ labeln um dort dann picons und evtl. einen swap auszulagern


    luigi13

  • erst nach dem booten einstecken und dann dmesg eingeben. Wenn nichts zum thema sdX device erkannt kommt dann ist der Reader wohl kaputt.