Anfänger: Dreambox 800 HD aufnehmen auf USB-HDD

  • Hallo,


    ich kenne mich mit Dreamboxen gar nicht aus.
    Mich verwirren die Firmware Versionen und vieles mehr. Eine nette ältere Dame wünscht sich aber folgendes Setup.


    Dreambox HD 800 plus externe Festplatte (2.5, USB), die NTFS formatiert ist, dass Aufnahmen darauf einfach auch mal auf einem Windows-PC durch direktes anstecken der HDD abgespielt werden können.


    NTFS wird von haus aus nicht unterstützt. Fat32 wird wohl irgendwann limitieren und Video-Files splitten muss nicht sein. Ext3 ist wohl das Format, wenn die HDD über die DM initialisiert wird. Das bedarf dann am Windows -PC entsprechende Treiber.


    Nun die Frage: Wo bekomme ich das benötigte ntfs-Modul her und wie installiert man das? Die DM ist mit original Firmware (enigma 2?) bespielt, sie hängt im Netzwerk. Aufnahmen auf die interne HDD sind kein Problem.
    Die nachfolgende Frage ist dann, wie diese externe HDD eingebunden wird? Geht das am Fernseh über die normale Dreambox Oberfläche? /media/... usw.? Und was ist, wenn die Videos am Windows-PC in Ordner verschoben werden bzw. neue Ordner hinzukommen. Erkennt das die Dreambox selber? Oder muss man neu mounten usw.?


    Wie kann man einfach Dateien zwischen der externen und internen HDD verschieben? Zugriff per FTP ist vorhanden, läuft dann das Verschieben (sofern das per ftp geht) auch über das Netzwerk - würde ja länger dauern, als direkt.


    Sorry für meine Anfänger-Fragen. Das Problem ist, es gibt so viele Möglichkeiten rund um die Dreamboxen und per Google-Suche findet man viele Quellen, leider meist von sehr erfahrenen Nutzern, wo ich ohne Basics nicht mitkomm. Für eure Hilfe bin ich jedenfalls sehr dankbar.

  • Ich würde NTFS für Aufnahmen, ganz schnell wieder vergessen.
    Das wird nichts. :winking_face:


    Du kannst den Sambaserver auf der Box installieren und dann deine Aufnahmen auf dem windows-pc ansehen.