Anfänger: Dreambox 800 HD aufnehmen auf USB-HDD

  • Hallo,


    ich kenne mich mit Dreamboxen gar nicht aus.
    Mich verwirren die Firmware Versionen und vieles mehr. Eine nette ältere Dame wünscht sich aber folgendes Setup.


    Dreambox HD 800 plus externe Festplatte (2.5, USB), die NTFS formatiert ist, dass Aufnahmen darauf einfach auch mal auf einem Windows-PC durch direktes anstecken der HDD abgespielt werden können.


    NTFS wird von haus aus nicht unterstützt. Fat32 wird wohl irgendwann limitieren und Video-Files splitten muss nicht sein. Ext3 ist wohl das Format, wenn die HDD über die DM initialisiert wird. Das bedarf dann am Windows -PC entsprechende Treiber.


    Nun die Frage: Wo bekomme ich das benötigte ntfs-Modul her und wie installiert man das? Die DM ist mit original Firmware (enigma 2?) bespielt, sie hängt im Netzwerk. Aufnahmen auf die interne HDD sind kein Problem.
    Die nachfolgende Frage ist dann, wie diese externe HDD eingebunden wird? Geht das am Fernseh über die normale Dreambox Oberfläche? /media/... usw.? Und was ist, wenn die Videos am Windows-PC in Ordner verschoben werden bzw. neue Ordner hinzukommen. Erkennt das die Dreambox selber? Oder muss man neu mounten usw.?


    Wie kann man einfach Dateien zwischen der externen und internen HDD verschieben? Zugriff per FTP ist vorhanden, läuft dann das Verschieben (sofern das per ftp geht) auch über das Netzwerk - würde ja länger dauern, als direkt.


    Sorry für meine Anfänger-Fragen. Das Problem ist, es gibt so viele Möglichkeiten rund um die Dreamboxen und per Google-Suche findet man viele Quellen, leider meist von sehr erfahrenen Nutzern, wo ich ohne Basics nicht mitkomm. Für eure Hilfe bin ich jedenfalls sehr dankbar.

  • Ich würde NTFS für Aufnahmen, ganz schnell wieder vergessen.
    Das wird nichts. :winking_face:


    Du kannst den Sambaserver auf der Box installieren und dann deine Aufnahmen auf dem windows-pc ansehen.
    Mit einem schnellen PC u. vlc, sollte das auch über das Webinterface klappen.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Und warum sollte ich ntfs vergessen? Ich habe nur gelesen, dass bei hd material und ntfs der kleine mips prozessor viel zu tun bekommt.


    per samba will ich nichts machen. es soll definitiv möglich sein, diese externe hdd an einem windows-pc zu hängen und so die aufnahmen wiedergeben zu können. Ob man evtl. nicht direkt auf diese externe hdd aufzeichned, sondern nur auf die interne und dann die files verschiebt, ginge auch. Da weiß ich nur nicht wie. Also so dass direkt verschoben wird.

  • Mit 2 Platten, NTFS, automatischer Verschiebung, etc. ist das alles viel mehr Gebastel (und damit fehleranfälliger) als einfach auf dem Windows Rechner Treiber für ext3 zu installieren...

  • Bei der alten 800HD, würde ich an sowas überhaupt nicht denken.
    Ich wüsste auch nicht, was gegen den ext2 Treiber auf dem windows PC sprechen sollte, wenn man auf das Netzwerk schon verzichten will. :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Und warum sollte ich ntfs vergessen? Ich habe nur gelesen, dass bei hd material und ntfs der kleine mips prozessor viel zu tun bekommt.


    per samba will ich nichts machen. es soll definitiv möglich sein, diese externe hdd an einem windows-pc zu hängen und so die aufnahmen wiedergeben zu können. Ob man evtl. nicht direkt auf diese externe hdd aufzeichned, sondern nur auf die interne und dann die files verschiebt, ginge auch. Da weiß ich nur nicht wie. Also so dass direkt verschoben wird.

    Hallo.


    Du schreibst ja selbst das ein Zugang per FTP vorhanden ist.
    o Du kannst nun also direkt die Filme per Netzwerk abspielen.
    o Per FTP einfach die Filme auf die USB Platte kopieren.


    Ist doch ne einfache Lösung oder? :smiling_face:

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Ext Treiber wird nicht gewünscht, da die Platte nicht ur an einem einzigen PC hängen soll.


    Zugriff per FTP ist auch vorhanden, aber derjenige der die Erst-Einrichtung der Dreambox gemacht hat, hat wohl irgendwas falsch gemacht. Folgender Sachverhalt:


    Über die Fernseh-Dreambox Oberfläche kann man auf auf die externe HDD navigieren und Aufnahmen abspielen. Per FTP kann man auf die Dreambox zur externen HDD navigieren und sieht die Aufnahmen. Z.b. lege ich dort dann einen neuen Ordner an und möchte eine ts Datei hineinverschieben. Passiert gar nix. Die Datei wird nicht verschoben, kopiert, einfach nix. keine Fehlermeldung. Steckt man die Platte an den Windows PC. Kann man in den Ordner navigieren, wo die Aufnahmen liegen sollte, sieht aber keine Dateien. Der vorher per FTP angelegte Ordner ist jedoch da (leer). Laut Windows ist die Platte ntfs formatiert und 30GB belegt, was aber irgendwelche WD Tools sind und ein große Datei mit kryptischen Namen.


    Das versteh ich nicht. Wo sind die Aufnahmen denn nun wirklich? Die Erweiterungen Liste auf der Dreambox habe ich nach einem Hinweis auf ntfs (z.b. ntfs-3g) durchsucht, aber da war nix. Wie kann ich den erfahren, ob ein ntfs modul eingebunden wurde und wo sehe ich wie die externe hdd gemountet wird. Ich finde das nicht.


    Es soll doch einfach nur möglich sein. Aufnahmen direkt oder durch Verschieben auf diese externe HDD zu bekommen. Am besten ohne Netzwerk, weil per USB vermutlich 30+MB/s vs. wesentlich weniger. (Dreambox ist per Powerlan angebunden. Keine Ahnung welcher Standard, aber die Angaben sind Wunschdenken, wie bei WLAN ja auch). Ist das wirklich so ein falscher Weg? Wenn ich divere Aufnahmen übers Netz auf die Platte ziehe (z.b. Platte an PC und dann per FTP) dann dauert das ewig.

  • Zitat

    Am besten ohne Netzwerk, weil per USB vermutlich 30+MB/s

    Habs an meiner 7020HD getestet (NTFS USB Hdd)... es sind genau 5MB/s. Also schnell ist was anderes...

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Die alte 800HD ist leider in allen Belangen lahm.
    Wobei bei mir damals die Performance über den USB Bus nichtmal für ruckelfreie HD Aufnahmen gereicht hat. Das war wohlgemerkt mit einem nativen Linux Dateisystem, bei NTFS wird die Performance nochmal schlechter sein.


    Da man im Nachhinein schlecht nachvollziehen kann, was der "Ersteinrichter" bei der Installation verhuntzt hat, würde ich zunächst einen klaren Schnitt machen und für einen sauberen Grundzustand sorgen.
    Sprich: das aktuelle Release Image von www.dreamboxupdate.com flashen und die externe Festplatte neu partitionieren und formatieren.


    Ob Du dann letztendlich Aufnahmen direkt auf der Box von der internen auf die externe Platte verschiebst, oder das per Netzwerk machst, bleibt dir überlassen.
    Ich würde die Performance vergleichen und entsprechend entscheiden.
    Gehe davon aus, dass es per Netzwerk (sofern das Powerlan zumindest halbwegs an 100 Mbit heranreicht) schneller sein wird.
    Dabei gilt auch zu beachten, dass die Box bei voller Netzwerkauslastung recht träge in der Bedienung wird. Beim Kopieren von intern auf externe NTFS Platte wird man wahrscheinlich Dauerspinner haben.

  • also nur 5MB per USB, da brauchen wir gar nicht weiter reden. Dann doch lieber den Weg übers Netz. Danke für eure Hilfe. Ich werde sicherlich noch mal reinschauen (müssen) :smiling_face:

  • Für das einfache Verschieben per Fernbedienung kannst du das Plugin DreamExplorer oder (kann das wohl besser) den Dateimanager aus dem GP3 Plugin nehmen. Alternativ per FTP oder Telnet das Verschieben anstoßen.
    Aktuell sind wahrscheinlich gar keine schreibfähigen NTFS-Treiber installiert, denn das ist nicht Standard auf der Box.


    Last but not least, würde ich dir eher exFat statt NTFS empfehlen. Unterstützung dafür ist im GP3 auch drin und ich glaube die Schreibperfomance ist da deutlich schneller. Für direktes Aufnehmen wird es trotzdem nicht reichen.

    so long
    m0rphU

  • Die 5MB/s gelten für die 7020HD.
    Deren CPU ist um einige Klassen schneller als die der 800HD.
    Die 800HD schafft per Netzwerk - soweit ich mich erinnere - auch nur 3-5 MB/s. Wenn gerade gleichzeitig ein HD Programm geschaut wird, noch weniger.
    Bei voller Netzwerkauslastung sind Spinner und Lag keine Seltenheit.

  • Ja die alte 800HD hat schlicht keine Reserven mehr. Ist nunmal alte Hardware.


    Ich habe auf der 800se mal exFat Geschwindigkeit getestet und da schaffe ich auch nur 4-5 MB/s (also ca. 30-40 Mbit/s). Das liegt ca. auf dem realistischen Niveau, was DLAN schaffen kann. Und da die Netzwerk-Lösung mit DCC oder Samba auch sehr komfortabel ist, sollte das der bessere Weg sein. Für Streaming mit Samba reicht das vermutlich sogar. Dann brauch man nur zum Angucken garnix verschieben.

    so long
    m0rphU