Probleme mit Speicher

  • Hallo,
    ich bin ein ziemlich gefrusteter Dreambox Besitzer. Zur Historie, mein erste Box war eine 600, dann eine 800 HD, jetzt habe ich 2 800SE.
    Bei allen 800SE Boxen tritt seit langer Zeit das gleiche Problem auf, auch ein paar Bekannte berichten von dem gleichen Problem, es kann also nicht an der Box sondern nur an der Software liegen :exclamation_mark:
    Wenn ich mkv Dateien abspiele, kommt es sehr häufig vor das der Film einfach stehen bleibt, man kann dann durch zurück und vor spulen weiter schauen, es ist aber nervig. Noch nerviger ist, dass nachdem dieses geschehen ist, man mit dem Dreamexplorer die Datei nicht mehr löschen kann. Im Speicher Info steht dann, Free Flash: popen error. Es ist dann ein Neustart der Box nötig.
    Viel schlimmer ist aber die Tatsache, das man längere mkv Filme eigentlich gar nicht anschauen kann, besonders schlimm ist es wenn sie DTS Ton haben, nach spätestens 40-50 Minuten sieht man den "Spinner" eingeblendet und dann folgt meist ein greenscreen. Im Log list man dann no memory alocatet. Legt man ein Swapfile an, schaft man es nur den Zeitpunkt etwas nach hinten zu verschieben, selbst ein swap von 1GB hilft nicht wirklich. Ich habe verschiedene Image ausprobiert, daran liegt es nicht, es passiert bei allen, also muss wohl das Problem schon im normalen Image von DMM liegen. Es passiert übrigens mit der 1.6 Version genau so wie mit der neuen 2.0. Da das Problem auf allen Boxen auftritt und die besagten mkv Dateien z.B. von meinem TV über USB problemlos abgespielt werden, muss DMM dringend was machen. Ein Box in der Preisklasse sollte sich als Multimediaterminal nutzen lassen und nicht nur um TV zu schauen. Ich versuche für dieses Problem jetzt schon seit mindestens einem Jahr, vermutlich deutlich länger, nach einer Lösung.
    Bitte DMM Team, schafft endlich mal Abhilfe.

  • Ich denke schon, das hört sich genau nach einem Memory Leak an, wie es eben im gstreamer bei Untertiteln auftreten kann.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Nutz ein Swap-File und starte die Box vorm mkv schauen mal neu. Dann kann man immerhin 1-2 Spielfime am Stück schauen. Kämpfe auch schon lange damit.


    Und ja, das ist exakt das dort beschriebene Memory-Leak. Das gabs schon zu 1.6 Zeiten, da war bloß mehr Memory frei im Normalfall.

    so long
    m0rphU

  • Wie ich in meinem Post oben geschrieben habe, nützt ein swap eben nicht wirklich was. Ich habe eins auf einem relativ schnellem USB Stick, egal welche Größe ich wähle nach ca. 30-40 Minuten sehe ich wie auch das voll läuft. Mit 1 GB swap kann ich maximal 50 Minuten schauen, auch wenn ich vorher die Box neu starte.
    Und es ist nicht nur bei DTS, auch bei AC3 habe ich diesen Effekt, nur eben dauert es dann ein paar Minuten länger.

  • Hast du sonst irgendw as laufen, was die Box bzw. den RAM auslastet? Atmolight z.B.?


    Was sagt free -m denn? Also bevor du eine mkv startest.

    so long
    m0rphU

  • 8 MB frei, ist beim OE 2.0 wohl normal?!
    Ich habe relativ wenig laufen, nur die paar Plugins auf die ich nicht verzichten möchte.
    Atmolight kenne ich gar nicht. :smiling_face:

  • Ich habe den Untertitelsupport in Einstellungen - System - Anpassen ausgestellt
    und kann unbeschwert mkv schauen ... z.Z. 11 MB frei ohne swap


    Code
    root@dm8000:~# free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:           146        134         11          0          1         34
    -/+ buffers/cache:         98         47
    Swap:          250          0        250

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Das werde ich mal testen, wobei auf mein erstes Problem gar nicht eingegangen wurde, denn das betrifft ja den Falsh Speicher. Sie Post ganz oben Free Flash: popen error

  • Soweit ich das beobachtet habe geht das aber aus dem ausgehenden Memory hervor :thinking_face: Also wenn der Memory nicht ausreicht, kommt ein "popen error"...


    Mir ist gestern übrigens auch ein Film eingefroren obwohl inkl. Swap noch ausreichend RAM verfügbar war... Natürlich DTS und forced Subs in dem Film. Das scheint die Todeskombination zu sein. Nehme ich die Subs raus (Sache von Sekunden mit mkvmerge), gehts.

    so long
    m0rphU

  • Gerade bei forced Subs ist das Herausnehmen - je nach Film - aber ziemlich doof, da sie gewöhnlicherweise für das Filmverständnis von Nöten sind.
    Auch unterscheiden sich forced Subs - bis auf den forced Flag - nicht von gewöhnlichen.


    Auf lange Sicht gesehen, ist die einzige Lösung, um auf den kleinen Boxen sinnvoll externe Mediafiles nutzen zu können, ein Fix des gstreamer Memory Leaks.
    Denn wenn Untertitel wirklich nötig sind, helfen die ganzen Workaround auch auf Dauer nichts :thinking_face:


    Man könnte die Subs zwar rendern, aber das kann mitunter - je nach Qualität, Rechengeschwindigkeit und Filmlänge - schon sehr lange dauern, da der komplette Film neu encoded werden muss.

  • Auf lange Sicht gesehen, ist die einzige Lösung, um auf den kleinen Boxen sinnvoll externe Mediafiles nutzen zu können, ein Fix des gstreamer Memory Leaks.
    Denn wenn Untertitel wirklich nötig sind, helfen die ganzen Workaround auch auf Dauer nichts :thinking_face:

    Mir gefällt das auf lange Sicht nicht, wie lange muss man denn auf so einen Fix warten, die Dreambox gehört zu den hochpreisigen Boxen und ich warte schon über 1 Jahr darauf. :thumbs_down:

  • Nochmal, das Problem liegt am gstreamer, der wird nunmal von anderen gepflegt und im Dreambox-Image verwendet. Es handelt sich um eine sehr komplexe Thematik, die man nicht mal so eben lösen kann - scheinbar auch nicht die federführenden Leute vom gstreamer.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Ausserdem wurde das abspielen von MKV- Dateien nie beworben... Und nur weil etwas teuer ist, muss es nicht zwangsläufig auch zu Zwecken dienen, für die es theoretisch dienen könnte.
    Die Dreamboxen sind SetTop- Boxen... Dafür da, DVB- Inhalte abspielen zu können.
    Sie sind nicht und waren niemals Media- Player, das konnten schon immer Spezialisten für wenige Euronen besser... Dafür waren sie einfach nie designed.
    Dass das trotzdem (so einigermassen) funktioniert, ist der offenen Linux- Struktur zu verdanken. Aber wie bereits gesagt wurde, werden hierfür externe Libraries verwendet, und auf deren Development / Bugfixing hat nun mal DMM sehr geringen bis gar keinen Einfluss...


    Ein 3.000€ teurer Fernseher kann auch keinen Kaffee kochen, nur weil er so teuer war und schliesslich auch ganz schön aufheizt... (ums mal überspitzt zu sagen)...

  • Verständlicherweise hat der Bug bei den gstreamer Devs nicht gerade die höchste Priorität, da auf PCs (dem Haupteinsatzort vom gstreamer) ohnehin genug Speicher vorhanden ist und so ein kleines Memleak kaum auffällt.
    Memleaks zu debuggen ist schon an wichtigen Stellen nicht gerade trivial..

  • Ein 3.000€ teurer Fernseher kann auch keinen Kaffee kochen, nur weil er so teuer war und schliesslich auch ganz schön aufheizt... (ums mal überspitzt zu sagen)...

    Und ein günstiger TV für 400€ kann diese Dateien ohne Probleme abspielen, nur eine kleine SetTop Box, die genau so viel kostet hat Probleme?
    Unverständlich ist auch, warum eine Box in der Preisklasse nur 64MB flash und 256MB ram hat, das gehört wohl zu dem Minimax Prinzip?!
    Verstehen kann ich, dass das Problem nicht bei DMM liegt, aber man könnte da bestimmt etwas machen, wenn man da vielleicht mal ein Präsent rüber wachsen lässt?! :winking_face:
    Die Dreambox ist übrigens als reine SetTop Box erst recht viel zu teuer.
    Ich habe sie mir nur zugelegt weil überall zu lesen ist, was man damit alles machen kann. :pouting_face:

  • Wenn Du sie als Media Player nutzen willst hätte ich halt auch keine kleine Box genommen sondern ein großes Modell (z.B. die 7020HD). Die hat dann auch weniger Speicher und Probleme mit Media Dateien...
    Du hast den Golf genommen und nicht den Passat, da passt halt einfach nicht so viel rein...

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Zitat

    Und ein günstiger TV für 400€ kann diese Dateien ohne Probleme abspielen, nur eine kleine SetTop Box, die genau so viel kostet hat Probleme?

    Mein Tv war nicht günstig, kann aber, wie mir vor dem Kauf schon klar war, überhaupt kein mkv abspielen.
    Das mache ich mit meiner Dreambox. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Also ich weiß nicht, was hier immer für ein Eindruck von den Entwicklern herrscht. Ich habe jedenfalls viele positive Erfahrungen gemacht.


    Gestern war ich im IRC und habe ein Problem mit einer 3TB USB-Festplatte geschildert. Es stellte sich nach längerer Recherche von mir heraus, dass es einen Bug im Kernel gab, der im 3.8 erst gefixt wurde. Zwei Stunden später hatte ich einen von den Entwicklern zu Testzwecken bereitgestellten Kernel auf der Box, in den der entsprechende Patch backported wurde. Und siehe da, es funktionierte.


    Also meine Erfahrung ist, dass die Devs so ziemlich alles möglich machen wollen. Wenn es an einer Stelle nicht so schnell weiter geht, kann man darauf vertrauen, dass es hierfür gute Gründe gibt. Dies ist beim gstreamer sicherlich die Komplexität des Memory Leaks.

    How can we win, when fools can be kings?