Kanalsuchlauf - PiP - DB 7025 C

  • Ich bin absoluter Dreambox-Neuling, habe die Box (2x DVB-C) gestern bekommen.


    Ich habe die beiden Tuner per Loop-Kabel verbunden. Für jeden der beiden Tuner habe ich einen manuellen Sendersuchlauf durchgeführt (und alle verfügbaren Sender - Ish, Köln - ) erkannt.


    In den FAQs hier habe ich gelesen, dass die Box über eine PiP-Funktion vefügt: blaue Taste Fernbedienung drücken etc. Meine Box zeigt hier keine Reaktion. Eine Probeaufnahme eines anderen Senders bei laufendem Programm brachte nur einen schwarzen Screen, wenn ich die Aufnahme abspielte.


    - Habe ich die Box falsch konfiguriert oder irgendetwas übersehen (ist der 2. Tuner nicht verfügbar)?
    - Ist es möglich, probeweise auf den anderen Tuner umzuschalten, wie?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Richie

    Einmal editiert, zuletzt von Richie33 ()

  • Also zu deinem PiP-Problem: Das der bei dir keine reaktion auf die blaue Taste zeigt, ist normal. Denn ich gehe mal stark davon aus, dass du ein Original-Image von DMM drauf hast. Und DMM hat bisher noch kein aktuelles Image mit der PiP-funktion angeboten. Da musst du noch etwas warten. Dauert aber bestimmt nicht mehr lange.


    Und zu deinem anderen Problem, kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich nicht weiss, wie das ganze mit Kabel funktioniert.

  • Danke für die Antwort, dreamtec, die Info mit der fehlenden PiP-Funktion beim Original-Image hilft schon mal weiter.


    Ist es denn bei der Sat-Verison möglich, zwischen den beiden Tunern hin- und herzuschalten, und wie?

  • In den FAQs zu Enigma 2 schreibt ein Moderator (jenscz) zur Frage:


    "Gibt es PiP (Bild in Bild)? Wenn ja, wie funktioniert es?"


    Zitat

    5. Ja. Einfach die blaue Taste drücken und PiP auswählen. Bei weiterem Druck auf Blau kann dann per Menü PiP und Normalbild getauscht werden oder aber die Position und Grösse geändert werden. Hat man die Positionsänderung ausgewählt einfach per Pfeiltasten bewegen und mit Bouquet+- die Grösse ändern.

  • Also bei Sat kann man das auch nicht so ohne weiteres hin und her schalten.


    Ich mache das immer so, dass wenn ich z.B. über den zweiten Tuner Astra schauen will, dann entferne ich Astra in den Einstellungen vom ersten Tuner. Dann bleibt ja der Box nichts anderes übrig, als den zweiten Tuner zu wählen.
    Aber ob dich das jetzt weiterbringt...... :confused_face:

  • hä was soll das für nen sinn haben auf dem zweiten tuner zu schaun?


    e2 handelt die resourcen ja selbstständig also wieso sollte man da händisch eingreiffen?

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    hä was soll das für nen sinn haben auf dem zweiten tuner zu schaun?


    e2 handelt die resourcen ja selbstständig also wieso sollte man da händisch eingreiffen?


    Dass das E2 alles automatisch macht, weiss ich auch. Nur hatte ich damals meine beiden Leitungen überprüft. Und da ich zu faul war, die Kabel umzustecken, habe ich das halt auf diesem weg gemacht.


    Und wie du unschwer sehen kannst, wollte Richie33 wissen, wie man das machen kann, weil er seine Tuner überprüfen will.

  • erm leitung prüfen geht ja wirklich ohne das ich was umstecken oder stellen muss...


    ich mach auf pro7 ne aufnahme (mit rot zb.) und dann schaltest du auf rtl - schon wird der zweite tuner aktiviert :grinning_squinting_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    • Offizieller Beitrag

    dAs ist doch einfach zu testen:


    Auf einen beliebigen Sender schalten und diesen aufnehmen.
    Dann auf einen anderen Transponder zappen.
    Wenn Aufnahme und Livebild OK sind gehen beide Tuner...

    mfg ,
    Reichi

  • Zitat

    Original von Reichi
    dAs ist doch einfach zu testen:


    Auf einen beliebigen Sender schalten und diesen aufnehmen.
    Dann auf einen anderen Transponder zappen.
    Wenn Aufnahme und Livebild OK sind gehen beide Tuner...


    Vielleicht noch erwähnenswert:


    Das auf FTA-Sendern testen.

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    erm leitung prüfen geht ja wirklich ohne das ich was umstecken oder stellen muss...


    ich mach auf pro7 ne aufnahme (mit rot zb.) und dann schaltest du auf rtl - schon wird der zweite tuner aktiviert :grinning_squinting_face:


    jaja reichi sagte ich ja schon oben :grinning_squinting_face:


    achja und woher ich das weiss - dazu gibts das info menü da steht dann der verwendete nim drinnen :winking_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Ok ok, ihr habt ja recht. Ich hätte es so machen können. Das Problem ist nur, dass ich keine Festplatte in meiner DB habe. NOCH NICHT!!!


    Aber solangsam werden wir OT. Deswegen, falls jemand noch irgendwelche tipps für Richie33 hat, dann nur her damit.

  • Zitat

    Original von dreamtec
    Ok ok, ihr habt ja recht. Ich hätte es so machen können. Das Problem ist nur, dass ich keine Festplatte in meiner DB habe. NOCH NICHT!!!


    Aber solangsam werden wir OT. Deswegen, falls jemand noch irgendwelche tipps für Richie33 hat, dann nur her damit.


    geht auch ohne hd ein cifs oder nfs mount reicht :grinning_squinting_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°