ubifs bei der DM8000?

  • Hallo,


    um das neue ubifs nutzen zu können habe ich gelesen man müsse die Box komplett frisch flashen..


    Gut das habe ich gemacht mit dem dreambox-image-dm8000-20130302.nfi


    Wenn ich aber jetzt z.B. bei fstab betrachte sehe ich da keinen Unterschied :upside_down_face:



    Also irgendwas scheint da mächtig schief gelaufen zu sein...



    Wie kann ich das am einfachsten umstellen das ich das neue fs nutzen kann,
    habe keine Lust wieder 2 Stunden alles neu einzurichten...


    Und vor allem warum wurde mir trotzt kompltter Neuinstallation nicht das neu FS eingerichtet?



    Bin ab heute eine Woche in Urlaub, und kann also erst ab mitte nächster Woche
    weiter Angebane Liefern falls erforderlich :smiling_face_with_sunglasses:


    PS: heute gab es ja wohl noch ein Base-file update?

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    Einmal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • die fstab ist für die 8k so vollkommen ok.
    fs siehts du z.b. mit df -h oder mount.


  • Hallo,


    Danke für die Info, dann scheint alles OK zu sein..


    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ja, auf jeden Fall wirst du einen deutlich beschleunigten Bootprozess sehen. Teilweise wird auch von einer flusigeren Bedienung im Hbbtv und Browser berichtet, was aber eher marginal sein dürfte.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Auch wenn ich dafür noch keine erklarung gefunden haben, muss ich trotzdem sagen, das ich auch der meinung bin, das die RAM-auslastung seit ubifs besser geworden ist.
    Ich habe grade mal die gleichen epg daten mit crossepg geladen, die ich sonst auch geladen habe und hatte ebenfalls eine identische menge an vorher vorhandnen epg daten.
    Nicht ein einziges mal hatte ich, nach diesem vorgang und einem anschließenden neustart, mehr als 2-3MB RAM frei...Jetzt sind es 10MB.

  • ich habe mich ja nicht getraut das zu posten... aber ich habe auch das gefühl das mehr speicher frei ist.


    bisher waren nach dem boot auf meiner 8000 so um die 20m frei (entspecktes Image). jetzt scheinen es 40m zu sein. warum auch immer.

    Code
    root@dm8000:~# free -m 
    total used free shared buffers cached 
    Mem: 146 105 40 0 2 25 
    -/+ buffers/cache: 77 68 
    Swap: 0 0 0


    ausserdem kommt es mir so vor als ob die cpu load von enigma gesunken wäre. aber das kann auch Einbildung sein.

  • Jo, ich hab auch Werte die ich seit OE1.6 nicht mehr gesehen habe. :smiling_face:


    Code
    root@dm800se:~# free
             	total   	used   	free 	shared	buffers 	cached
    Mem:    	135180  	94624  	40556      	0    	240  	23768
    -/+ buffers/cache:  	70616  	64564
    Swap:   	249996      	0 	249996
    root@dm800se:~#
  • Ohne epg sogar...



    Code
    root@dm8000:~# free
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:        149592      87704      61888          0          0      24092
    -/+ buffers/cache:      63612      85980
    Swap:        72256          0      72256


    Weiß nicht ob ich so werte überhaupt schonmal gesehen hab, auf meiner 8k. :smiling_face:

  • Der vielgelästerte 'Overhead' im UBIFS sind auch jede menge Dateisysteminfos die dadurch nicht im Memory gehalten werden müssen.


    Insofern ist das eben nicht nur Overhead :smiling_face:

  • Wenn mir durch ein reguläres update nicht UBIFS untergeschoben wurde, habe ich wohl auch mehr RAM. Dadurch habe ich auch keine Ruckler mehr bei der Wiedergabe während zwei HD aufnahmen... Da ist wohl noch mehr passiert.

  • Ubifs bekommst du entweder durch manuelles Konvertieren oder durch Flashen eines der neuen images, aber nie durch Updaten eines alten.

    How can we win, when fools can be kings?

  • wirf mal eine Suchmaschine deiner Wahl an: "Marsu, das ubifs Plugin für die Dreambox - Hubi!"


    damit sicherst du wie mit dflash das Flashimage als "ubifs Image", dann mit dflash oder Browser flashen
    vielleicht sicherheitshalber voher eine "normale" dflash Sicherung machen, falls was daneben geht ....

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • auf der 8000 und auf der 7020 geht eigentlich seit Marsu 1.1 nichts mehr daneben, einzig die Leute die die Kernel Command line nicht anpassen oder deren Images auf der 8000 zu groß werden um sie mit dem Bios zu flashen haben probleme, aber die sind lösbar, was auch in den entsprechenden Threads steht.