Tuner Defekt? Dream 7020Hd findet nicht alle Sender

  • Also irgendwie komme ich bei meiner neuen 7020 nicht weiter.


    Ich hab einen Automatischen Kanalscan gemacht ( 2 DVB-C Tuner),aber es
    werden nicht alle Sender gefunden (Es fehlen zB Sky Comedy, Sky Cinema+1
    und +24)


    Ich habe auf meiner 8000er mal die Daten nachgelesen und folgende
    Transponderdaten für diese Sender ausgelesen. QAM64, Symbolrate 6900000,
    Freq 370000


    Wenn ich jetzt manuel versuche die Sender zu finden geht das auch nicht.
    Bei Symbolrate kann man nur 5 stellig und bei Freq nur 3 stellig
    eingeben. Bei Freq hab ich dann 370 eingegeben und bei Symbolrate stand
    schon 06900 da.


    Aber nix, keine Kanäle gefunden. Was kann ich noch machen?




    Edit


    Ich habe jetzt mal das Bouquet der Dream 8000 auf die 7020 übertragen,
    dann sind die sender zwar in der Liste aber wenn man sie auswählt kommt
    die Meldung Tunen fehlgeschlagen. Muß ich was nachinstallieren oder ist
    die Dream wiedermal kaputt?

  • Hast du schon die Tuner zwischen 8000 und 7020HD ausgetauscht?


    Aktuelle Firmware auf der 7020HD? Ich glaube am Anfang gabs mal nen Bug mit den Kabel-Tunern.

    so long
    m0rphU

  • Getauscht hab ich noch nichts. Firmware ist aktuell. Ich möchte da auch nicht viel rumbasteln, die Box ist ganz neu. Dann schick ich sie lieber wieder weg. Ausserdem brauche ich die 8000er ja auch noch. Ich hab schon einiges nachgesehen aber nix über einen Bug der Tuner gefunden.

  • Man liest immer mal wieder davon, dass die Kabeltuner empfindlich reagieren bei sehr hoher Signalstärke. Möglicherweise betrifft dies ja nur die neuen DVB-C/T Kombituner, die in der 7020HD verbaut sind. Wenn du in deiner 8000 einen der alten Tuner hast, könnte das erklären, warum dort kein Problem auftritt.


    Also vielleicht einfach mal einen kleinen Signaldämpfer ausprobieren, ggf. reicht auch schon ein schlecht geschirmtes Kabel aus. Du könntest auch deine SNR mal posten.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Ich hatte gestern auch kurzzeitig mal Bildfehler,aber ich glaub das lag an was anderem. Auf welchem Kanal muß ich die SNR auslesen? Bei den nichtvorhandenen geht das ja nicht

  • Na dann schau dir die SNR bei zehn anderen Kanälen über alle Transponder hinweg an und sag uns, in welchem Rahmen sie sich bewegt.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Da das relative Werte sind und ich den Ausgangswert für 100 Prozent nicht kenne, wäre die absolute SNR in dB interessant.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Hallo.


    Ich hatte auch
    das Problem das einige Kanäle nur 60-70% angezeigt haben. Hab dann einfach das
    Signal gedämpft mit einem Dämpfungsglied und nun arbeitet die Dream perfekt.
    Könnte die Lösung sein... muß aber nicht.


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Könnte sein. Ggf. würde es aber auch ein schlecht geschirmtes Kabel tun, zumindest für den ersten Test. Irgendwo hat doch jeder ein uraltes Koaxialkabel herumliegen :winking_face:

    How can we win, when fools can be kings?

  • Der Versender hat mir angeboten zwei Tuner die in der 8000er verbaut sind zu schicken und diese dann einzubauen. Nun ist die Frage ob das bei der 7020HD auch funzt. Muss man andere Treiber haben oder braucht man nur tauschen und gut. Wäre vielleicht nicht schlecht die Lösung

  • Ich würde erstmal - wie bereits vorgeschlagen - mit dem Tuner aus der 8k gegentesten, ob es überhaupt an den Tunern liegt.
    Die Tuner sind Plug'n'Play, d.h. Du musst manuell keine Treiber einspielen o.ä.

  • So, ich habe heute mir mal die arbeit gemacht die Tuner der 8000er mit denen der 7020er zu tauschen. Was soll ich sagen? Alle Sender werden gefunden. Vorher hatte ich einen Dämpfer ohne Erfolg davor montiert. Es sind also wirklich die Tuner die defekt scheinen. Das nur mal zur Info