Nach fehlerhaftem Update black screen + Smartcart Probleme

  • Ich muß den thread leider nochmal zweckentfremdend wiederverwerten :winking_face: (Das letzte Mal, versprochen :grinning_squinting_face: )


    Also mich können die anderen Boxen da draußen nicht so recht überzeugen! Daher muß nun doch ne DB her.


    Aber welche? 500HD DVB-C/T oder 800HD se?
    Auf die Ausstattung der 800 kann ich verzichten, nur keine int. HDD und kein Stecktuner sind nachteilig. Oder kann man bei der 500er nen SAT-Tuner umlöten (falls ich später mal umsteigen wollen sollte)? Gut, es muss nicht unbedingt ne int. HDD sein, ne 3,5 Platte in ein eSata Gehäuse tut es auch. Oder aber ich speichere gleich auf die NAS, wäre eigentlich viel praktischer! Wie zuverlässig läuft das?

  • Guten Gewissens würde ich derzeit nur die 7020HD empfehlen, wenn man auch an zukünftigen Entwicklungen richtig teilhaben möchte.
    Alle anderen Boxen leiden bei diversen Anwendungsfällen unter Speicher/Flash Mangel.
    Das lässt sich zwar konteragieren (Flash Erweiterungen über USB, Abschalten der Untertitelunterstützung um dem Memleak vorzubeugen, Begrenzung des EPG Zeitraums, etc.), aber das sind alles Bastellösungen, die für einen Neuling nicht unbedingt zu empfehlen sind.

  • Ja gut, die 7020 wäre auch meine erste Wahl gewesen, jedoch limiteiert mich leider der Preis!
    Meine Frau zu den 400 Euro für ne 800 zu überreden war schon nicht leicht, aber für noch mal 100€ mehr brauche ich gute Argumente :grinning_squinting_face:
    Ich gebe zu, der Flash der 500/800er ist wirklich unangemessen winzig ... Speicher kostet doch heute nix mehr ... warum nicht gleich 512mb oder wenigstens 256mb?


    Anwendungsfall bei uns ist eigentlich nahezu 100% Aufnahmebetrieb ohne sonstige Extras/Plugins und kaum Parallelaufnahmen. Normal fern sehen wir über den int. tuner vom TV. Die Frage ist ob die 7020 nicht etwas oversized für unsere bescheidenen Ansprüche ist?

  • Wenn Du einmal mit der Dream ferngesehen hast, dann wirst Du sie nicht mehr missen möchten.
    Dann wirkt der interne Tuner des TVs noch mehr wie eine Krücke als jetzt :smiling_face:
    Nur zum Aufnehmen wäre wohl jede Dream oversized.


    In manchen Konstellationen wird von Aufnahmeproblemen auf NAS unter OE 2.0 berichtet.
    Da ich nur intern aufnehme, kann ich das Thema nicht weiter ausführen.
    Aber wenn viel, zuverlässig aufgenommen werden soll, würde ich schon eine Box mit interner Platte nehmen.
    Wenn es wirklich auf jeden Cent ankommt, kannst Du auch die 500HD nehmen, den USB Mod durchführen und eine externe Platte mit eigener Stromversorgung dranhängen. Dazu noch einen USB Stick für Flasherweiterung und Swap. Das ist aber - wie gesagt - eine Bastellösung.


    Die 100€ Aufpreis bei der 7020HD halte ich für eine sinnvolle Investition.
    Sie garantiert zu einem gewissen Grad Zukunftssicherheit (zur Zeit beste Hardware von DMM & 2 austauschbare Stecktuner).
    Spätestens wenn Dir der Flasherweiterungsstick während des Tatorts stirbt oder Deine Frau mal HbbTV nutzen möchte, wird sie froh sein, die 100€ Mehrkosten genehmigt zu haben :winking_face:


    Bei der Betrachtung der Flashgröße und des RAMs musst Du auch das Einführungsdatum der jeweiligen Boxen bedenken.

  • Die Einführungsdaten der Boxen kenne ich zugegeben nicht, aber solche Festspeichergrößen waren im PC Bereich Anfang 2000 aktuell :face_with_rolling_eyes:


    Also mal sehen was wir uns überlegen, zumindest gabs kein grundsätzliches NEIN ... muß ich wohl den Mehrpreis durch Mehrabeit reinbringen :upside_down_face: ... :grinning_squinting_face:


    Ob der Tuner der dream flotter und benutzerfreundlicher ist sehen wir ... in den paar Minuten die ich den 800er Clone mal benutzt hab, war ich nicht so überzeugt-

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Zugegeben: eine Dreambox ist ein "acquired taste".
    Die Bedienung von E2 ist eigen, aber in sich eigentlich logisch und stimmig.


    Dann viel Spaß bei der "Mehrarbeit" mit der Frau :grinning_squinting_face:

  • mal nebenbei, wenn du das nicht ein bisschen als hobby siehst, überleg dir gut ob du eine Dreambox kaufen willst,
    ist auch bisschen ein hobby (das entarten kann - also die frau sollte auch gewarnt werden :winking_face_with_tongue: )

  • Es ist ja nicht so, daß ich nicht auf technisches Spielzeug stehe :winking_face:
    In unserem Haus ist ja alles bestens vernetzt und in der Lage untereinander zu kommunizieren, inkl. Smartphone als Steuereinheit für diverse Geräte. Daher suche ich ja auch primär eine Box die sich gut ins Netzwerk einbinden lässt. Und ich probieren/bastele auch gerne rum, damit etwas funktioniert. Bin also niemand der Plug and Play braucht. Ob ich in Zukunft noch mehr Spielereien mit der DB machen wollen könnte, will ich daher garnicht ausschließen.


    Ich will lediglich sicher stellen, daß sich diese, in meinen Augen für solch ein Geräte, große Investition auch lohnt und Sinn macht. Da wir auch Eltern sind und nicht mehr oft weggehen können, nutzen wir die wenige Freizeit am Abend gerne für Filme/Serien. Deshalb könnte man das auch als Hobby sehen. Vorallem aber sind wir auch bereit etwas mehr dafür aufzubringen, vorausgesetzt wir haben dann nichts an dem Gerät auszusetzen (sprich es macht was es soll, wenn nötig halt mit Nachhelfen) und es handelt sich dabei nicht um Einwegtechnik die kurz nach der Garantiezeit in die Knie geht. Wir möchten dann erst mal für die nächsten 5-6Jahre Ruhe haben (ist das heute überhaupt noch realistisch?).


    Von daher spricht tatsächlich viel für die 7020, vorallem dank Twintuner und großem RAM/Flash ... wie William schon sagte, ein zukunftssichere Box.

  • Es gibt nur einen Punkt der mich an der 7020HD stört... das magere HDMI CeC welches aber locker durch die Community und dem Support aufgewogen wird.
    Aber ich bin mir sicher... auch dieser Punkt wird mal "ausgebügelt" sein.


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Naja, Abstriche kann man wohl am ehesten beim Komfort machen. Aber wenn ich mit CEC (oder bei Philips EasyLink) meine Philips FB alleinig nutzen könnte wäre ich hocherfreut. Denn mal ehrlich, über den LCD lässt sich streiten, aber die FB des 9664 ist einfach nur schick!


    Langsam sollte ich vielleicht doch nen neuen thread eröffnen (nur wo?) ...



    Ich hätte da noch ein zwei Fragen:


    - Für den Anfang, welches image für die 7020? Auch das Merlin was mir für die 800 empfohlen wurde?
    - Welche Firmware muß/sollte drauf?
    - Gibt es "must-have" Plugins die ich mir installieren sollte?
    - In Welcher Reihenfolge wird was gemacht?
    - Oder ersstmal im Werkszustand einarbeiten?


    Hier wäre ein kliner Anfänger-Guide sehr hilfreich. Eigentlich hab ich mit solchen Installier- und Einstellereien auch keine Probleme, man muss eben nur erst mal wissen wie was zusammenhängt und wie man was macht und es nennt.

  • Image = Firmware


    Ich kann das Merlin Image und die Community uneingeschränkt empfehlen. Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter :smiling_face:
    Starten kannst Du mit einem aktuellen OE 2.0 DMM Image von dreamboxupdate.com. Alle anderen Images (außer OpenPLi) bauen auf diesen Stand auf.
    Worin sich das Merlin Image zum DMM Image unterscheidet, kannst Du auszugsweise z.B. hier bzw. hier nachlesen.


    Es gibt wirklich sehr viele Plugins für sehr viele verschiedene Anwendungsgebiete.
    Ohne Deine Nutzungsgewohnheiten zu kennen, wird es mit "Must Have"-Empfehlungen schwer.
    Die verschiedenen Images bringen oft einen Grundbestand an Plugins mit.
    Der nächste Schritt wäre dann zu schauen, was auf dem Plugin Feed Deines Images liegt. Dort sieht Du auch eine kurze Beschreibung dazu, was das Plugin macht und kannst dann entscheiden, ob es dir taugt.
    Bist Du dann immer noch nicht befriedigt :D, kannst Du dich in den Plugin Subforen der verschiedenen Boards umsehen. Beispielsweise das IHAD bietet ein sehr großes solches Forum.


    Was Du in welcher Reihenfolge machst, kommt darauf an, was Du vor hast :winking_face:
    mmtux' Dreambox Blog und skywatchers Dreamscreencast sind für Neulinge ein guter Einstieg.
    Für weiterführende Dinge kann ich noch Reichis Wiki, das Merlin Wiki und das Gemini Wiki empfehlen.


    Was beim Einstieg auch wichtig ist, ist, dass Du die für dich richtige Community findest.
    Dort kannst Du dich dann weiter einlesen und bei Problemen wird dir geholfen.



    P.S.: Ob Du mit der 7020HD 5-6 Jahre "deine Ruhe hast", kommt auf deine Erwartungshaltung, deinen Spieltrieb und dein Anwendungsgebiet an :smiling_face:
    Eigentlich wird die DMM RMA Abwicklung immer wieder durch die Bank gelobt; also an Hardwaretod wird das oben gesetzte Ziel wahrscheinlich nicht scheitern.
    Es soll Leute geben, die auch heute noch die alte 7025+ (ohne HD) von 2006 einsetzen.
    Ich habe noch eine uralte DM500 im Gästezimmer, die bis heute problemlos funktioniert.
    Aber man will dann doch nach einigen Jahren wieder ein neues Spielzeug und an technischen Neuerungen teilhaben.. und wenn Dich das SAT Hobby erstmal gepackt hat.. :grinning_squinting_face:

  • Da Du Euch als Serienfans beschrieben hast: Ein Muß ist dann der AutoTimer (sollte m.E. auch ins image aufgenommen werden).
    Damit nimmt die Kiste automatisch alle Sendungen nach umfangreich definierbaren Kriterien auf.
    Seit das drauf ist, liebt auch meine Frau die Box ;-).

  • Prima, damit kann ich wirklich was anfangen (und hab auch wieder was gelernt :winking_face: ).
    Das AutoTimer Plugin hört sich super an, wird definitiv probiert.



    Also wenn es ne DB wird, dann die 7020, soweit sind wird uns schonmal einig! Allerdings werde ich mich zusätzlich noch mit dem Thema HTPC auseinandersetzen, das ich bisher völlig ausgeklammert hatte. Andschließend werden wir uns festlegen.


    Von der DMM Community bin ich auf jeden Fall schon mal begeistert, ihr seid wirklich sehr hilfsbereit :thumbs_up:
    Also nochmal ein dickes Dankschön an alle!


    Grüße Chris

  • bevor ich zur Dreambox gekommen bin hatte ich mir zuerst vorgenommen ein HTTPc zu basteln,
    nach dem einlesen hab ich da entschieden das dieses thema wirklich eine bastelerei ist
    weil es da keinen wirklichen "(HW) standard' gibt, da bist du wirklich selber alles am sucehn / probieren


    darum hab ich dann die DB gekauft, und noch kein moment bereut,
    auch wenn du mal etwas zu viel spielst und die box läuft nicht mehr:
    backup in 10 min wieder geladen oder in 30-45 min wieder komplet aufgesetzt



    das war vor 3-4 jahren, k.a. ob sich die HTPC-welt viel geändert hat

  • HTPC ist quasi meine Heimat was die Plattform (PC) angeht. Standards brauch es dort eigentlich nicht, man muß sich nur mal durch die Empfehlungen der HTPC Foren lesen. Von der Erstinstallation kannst du problemlos ein Discimage (Abbild der Festplatte zum Zeitpunkt der Sicherung) erstellen daß du ohne viel Aufwand zurückspielen kannst, vorallem mit allen installierten Programmen. Oder aber man nutzt die bekannt Systemwiederherstellung, dabei wird die letzte lauffähige Konfiguration wiederhergestellt. Also von daher empfinde ich das als unproblematisch. Auf dieser Basis kann man nahzu alles aufbauen.
    Windows 7 hat ja schon das Media Center an Board, aber es gibt auch externe Programme wie "MediaPortal" oder eben xbmc über Linux (dank Ubuntu fast DAU-fähig).


    Ein HTPC kann im Grunde andere Endgeräte ersetzen (BR-Player,Receiver, Recorder etc.) und bietet darüber hinaus quasi endlose Zusatzfeatures. Ein vollwertiger Browser, bedient mit Maus und Tatstaur ... auf dem TV! Wenn du nicht allzu anspruchsvoll bist kannst du damit sogar zocken :smiling_face_with_sunglasses: Was immer so ein PC eben kann ... man muß aber eben Fummeln/Einstellen/Installieren.
    Was aber für mich entscheident ist, ich kann die HW aufrüsten!
    Der Nachteil ist eben, daß du für jede HW-Konfiguration an individuelle Paket an Treibern/SW installiern mußt, welches auch immer die Gefahr der Inkompatibilität birgt. Das hat man bei einem standardisierten und geschlossenen System natürlich nicht! Vorallem aber ist die SW auf die HW 100%ig abgestimmt sodass man nicht fürchten muss daß es zu Problemen kommt.


    Also es gibt für beide Systeme Pros und Contras. Letzlich kommt es drauf an was besser zu den individuellen Ansprüchen und Fähigkeiten passt.

  • Wenn es um Multimedia, Eye Candy (diesbezüglich kannst Du dir mal Dr. Bests neue VideoDB anschauen), Bildqualität (MPC-HC + MadVR + LAV Filters) und Vielseitigkeit geht, dann sind HTPCs klar im Vorteil.
    DVB und Bedienung kommen aber imho noch nicht an die Dream ran.
    Besonders wenn es um Aufnahmen, Tunermanagement, seamless decryption, etc. geht.
    Wobei ich mir VDR und das XBMC DVB Modul schon einige Jahre nicht mehr angeschaut habe.


    Bei der Dream hat man halt zusätzlich noch eine große Community und einen Anspruch auf eine funktionierende Box und Software seitens DMM.
    Man kann frickeln, muss aber nicht.
    Beim HTPC ist das meist umgekehrt :smiling_face:

  • Hi William,


    da stimme ich dir zu ... DVB hat man bei HTPV quasi nur an Board geholt und nicht die Umgebung speziell darauf hin entwickelt. In meinen Augen kann man froh sein, wenn man derzeit mit nem HTPC 2 parallele Aufnahmen oder 1 Aufnahme und timeshift sauber hinbekommt. Bei ner Alles-in-Einem Lösung muß man wohl zwangsläufig Abstriche machen. Aber viel mehr brauchen wir auch nicht, was die Aufnahmefunktionalität angeht. Wie gut das inzwischen tatsächlich läuft und vielleicht in Zukunft laufen wird, damit muß ich mich selbst aber erst mal beschäftigen. Derzeit ist das ja nur ein Option, mehr nicht.


    Wiegesagt, von der 7020 und der community hinter DMM bin ich überzeugt. Aber ob die Hardware auf Dauer leistungsstark genug ist frag ich mich.


    Frickeln muß man wohl erst mal, aber das kenne vom PC garnicht anders. Wenns aber mal läuft bleibt das i.d.R. auch so. Daher auch der Spruch "never touch ..." :winking_face:


    Für uns ist das (leider) auch ne wirtschaftliche Entscheidung ... 500€ sind für uns nicht wenig und wollen wohlüberlegt ausgegeben werden. Deshalb müssen wir eben ALLE Möglichkeiten sorgfältig prüfen.

  • Sehe das so wie Du.
    Für was Du dich auch entscheidest: wünsche viel Spaß beim Aufsetzen des neuen Systems!
    Denn seien wir doch mal ehrlich.. zum TV/Filme Schauen kommt man selbst meistens kaum. Vom perfekt aufgesetzten System profitiert die Family und die eigene Freude ensteht aus der reibungslosen Funktion und der vorherigen Frickelei :grinning_squinting_face:

  • Genau so ist es :thumbs_up:


    Wie sieht das eigentlich bei der DB aus mit parallelen Aufnamhen oder 1 Aufnahme und Timeshift gleichzeitig ... brauche ich dann auch einen 2ten DVB-C tuner und ne zweite Smartcard? Bei HTPC sagte man mir, daß ich pro tuner eine SC brauche. Rechne ich für nen HTPC alleine die Investitionen für TV-Karte, CI Module und Smartcards, bin ich rund 290€ los und hab noch keinen Rechner (auch noch mal 270€). :astonished_face: Gut, die Mehrkosten für die Smartcard habe ich so oder so.


    Naja, für heute hab ich genug Infos aufgesaugt ... das muss ert mal sacken :winking_face:


    Bis dann


    Chris