[gelöst] Unterstützung von 32 bit pngs seit dem Update vom 140313

  • Was ich die letzten Tage an Experimenten gemacht habe, um MARSU und Metrix HD zu testen und ich hatte kein einziges Mal einen Grünen! Oh, ja, das ganze ist SEHR stabil!


    Lob an DMM!!!


    Wo bekomme ich den Metrix HD Skin denn her? Ich finde ihn nur für andere Boxen.

  • Wirkt sich das auch auf das farbige Display von Buck aus oder ist dieses von der Hardware limitiert auf 8bit?

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • ich gehe davon aus, die Ansteuerung des Displays ist ja auch eine Skinsache.

  • Ich will hier das auch noch mal schreiben, was ich bei uns im Board schon geschrieben habe.


    Kommt man ein bisschen ab von den 32bit Bildern :winking_face:


    Wenn man ein Bild hat, beispielsweise ein picon von ard-hd, sind da vielleicht 4 oder 5 Farben drinnen...die werden nicht durch 32bit schöner die Farben, das bleiben immer noch exakt die gleichen :smiling_face: Nur das Bild ist von Dateigröße in bytes größer, und die Box muss mehr arbeiten, um die gleichen Farben anzuzeigen, welche genau so gut in 8bit angezeigt werden können.
    Gerade bei den Picons habe ich diese nach einer Konvertierung von 23MB auf 9MB runterbekommen, und im Leben seht ihr da kein Unterschied, weil 99,99% der Picons viel zu wenig Farben im Bild haben. :winking_face:


    Das gleiche mit dem Skin: ein halb-transparentes schwarzes Bild wird mit 32bit nicht schöner dargestellt als mit 8bit... :winking_face: Also da ist genau eine Farbe drinnen..


    32bit Bilder werden für Skinner wirklich nur interessant, wenn richig viele Farben in einem Bild sind (beispielsweise ein Farbverlauf, ne Schattierung etc.etc)...


    Wir können alle nur hoffen, dass die Skinner weiterhin viel mit 8bit Bildern arbeiten (also Ihre Bilder optimieren), denn sonst werden wir nur noch Skins > 10MB am Ende haben, und das ist keine schöne Entwicklung, vor allem nicht für die Besitzer der kleinen Boxen... :winking_face:

  • Du darfst nicht immer davon ausgehen das der skinn auf der box sein muss, wenn das wie ein Browser funktioniert der nur Bilder lädt wenn er sie beim ersten mal braucht und dann aus dem Cache holt kann man ganz andere Oberflächen bauen, insofern ist es ein erster Schritt in die richtige Richtung für moderne und dynamische Oberflächen. Dann bleibt dir nur mehr die skin.xml über auf der box :smiling_face:


    Und die Images würden schlagartig auch deutlich kleiner werden ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • genau so sieht es aus. wie ich auch schon grade bei euch im MetrixHD thread geschrieben habe. Alles total überladen. Grade bei guten skins mit vernünftigen grafiken ist es nützlich diese 32bit zu haben wo man farbverläufe und schatten benutzt. Aber einfach nen schlichten glatten skin mit purem schwarzem hintergrund und lila selectpixmaps
    mit 9MB dahin zu knallen ist schon etwas übertrieben. Da schadet es nicht mal 20 sec. mehr zu investieren und die .png zu komprimieren wenn man da soviel platz spart dadurch

  • im Enddefekt musste die Unterstützung doch nur aufgenommen werden, weil es eine Vu+ auch kann, einige User haben mit so einer Situation offensichtlich ein Problem, egal ob es sinnvoll ist oder nicht.

  • wenn es technisch keinen Grund dagegen gibt warum soll man es nicht machen, so viele Skinns unterstützen das eh nicht die großen Boxen haben genug Platz im Flash und mit ubifs kann man den sogar halbwegs sinnvol befüllen. Insofern hat es früher halt keinen Sinn gemacht.

  • Sagen wir mal so, ich hätte auch gerne die Mehrfachlayer vom Framebuffer unterstützt, dann könnten wir Opera für die Dreambox 'borgen' weil laufen tut er eh schon :smiling_face:

  • Sagen wir mal so, ich hätte auch gerne die Mehrfachlayer vom Framebuffer unterstützt, dann könnten wir Opera für die Dreambox 'borgen' weil laufen tut er eh schon :smiling_face:


    Kannst du das bitte genauer erläutern? Was meinst du mit "Mehrfachlayer vom Framebuffer"? Und warum unterstützt das DMM nicht?

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6

  • Nein das erkläre ich nicht, weil die die es machen könnten sollten wissen wie es geht.da der Chip es ja können muss wen es bei anderen funktioniert

  • Da hast Du wohl alte Sachen gelesen? :astonished_face:

    Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet


    Gruß goetzy200!!


    DM7020HDss, DM800sec, iMac 21.5, MacBook,ToschibaLappi(Debian Squezze), iPhone 5, iPadmini,Sat 13+19.2,Buffalo NAS 1TB

  • ohje, jetzt gibts noch mehr Mods von den bereits vorhandenen Skins, nur jetzt in 32Bit :winking_face_with_tongue:

  • Und meistens sieht man keinen Unterschied, außer das er mehr Platz braucht.


    Gerade die kleinen Boxen werden das Danken, habe ich halt noch mehr Klientell