ZDF HD Aufnahmen im UM Netz: seit monaten völlig unbrauchbar

  • Ich werde seit Monaten von einem unlösbaren Problem verfolgt.
    Während alle Aufnahmen von SKY, auch in HD, wunderbar funktionieren, kann ich fast alles von den ZDF Sendern in HD wegwerfen.
    Es stockt alle ein paar Sekunden so, daß es unmöglich ist es zu schauen. Das ist ein katastrophaler Zustand.
    Ich kann derzeit nur aus der ZDF Mediathek vergangene ZDF Sendungen schauen, für Arte ist selbst das nicht möglich.
    Das Problem mit ZDF HD tritt vor allem dann auf, wenn es sich um einen Film oder eine Filmartige Doku handelt, nicht um Nachrichtensendungen, Sport etc.


    Ich verwende das OE2.0 welches regelmäßig aktualisiert wird. ZDF HD läuft als Live-Programm ohne Ärger, die Aufnahmen jedoch sind Schrott.
    Wird eine ZDF HD Aufnahme als TS im VLC/MPC am PC abgespielt, dann funktioniert diese. Ein davon, ohne konvertierung, estelltes MKV ist auf der
    Dream trotzdem nicht vernünftig abspielbar, es ruckelt, setzt aus, setzt den Wunsch frei die Dream aus dem Fenster zu werfen. Von SKY HD erstellte MKV
    Dateien haben keinerlei Probleme. Es ist bei beiden meinen 7020HD das gleiche Problem.

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

  • Mach doch mal ein Original Dreambox Image (z.B. das OE1.6 release Image von DMM) drauf und schaue ob es dann funktioniert.


    OT: Deine kirchenpolitische Äußerung in einem Sat Receiver Forum finde ich übrigens etwas deplaziert - und zwar ausdrücklich unabhängig von den Zielen der Aktion...

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Gut, so kommen wir also nicht weiter. Ich werde jetzt kein altes Image aufspielen.
    Zu dem Logo, ist noch ein Übrigbleibsel vom letzten Jahr. Die Aktion wird aber gerade wieder aktuell. Ich finde es ausdrücklich OK.


    Ich kann ausdrücklich ein paar Kernelmeldungen anbieten die ausgegeben werden wenn die Aufnahme zuckt, quasi als Alternative zur 3-Faltigkeit, ähh ich meine Alt-Image-Einspielerei...


    Feb 26 23:30:49 thor user.warn kernel: [183300.271000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:30:49 thor user.warn kernel: [183300.300000] RAP pts error 0 PTS 0x6f554e56, STC 0x6f55b367, type 0
    Feb 26 23:30:49 thor user.warn kernel: [183300.303000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:30:53 thor user.warn kernel: [183304.847000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:30:53 thor user.warn kernel: [183304.876000] RAP pts error 0 PTS 0x6f580236, STC 0x6f5866d6, type 1
    Feb 26 23:30:59 thor user.warn kernel: [183310.031000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:30:59 thor user.warn kernel: [183310.063000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:30:59 thor user.warn kernel: [183310.095000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:30:59 thor user.warn kernel: [183310.124000] RAP pts error 0 PTS 0x6f5b20f6, STC 0x6f5b90d5, type 0
    Feb 26 23:30:59 thor user.warn kernel: [183310.125000] RAP pts error 0 PTS 0x6f5b2696, STC 0x6f5b20f8, type 1
    Feb 26 23:30:59 thor user.warn kernel: [183310.126000] RAP pts error 0 PTS 0x6f5b2c36, STC 0x6f5b211b, type 1
    Feb 26 23:31:05 thor user.warn kernel: [183316.431000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:31:05 thor user.warn kernel: [183316.463000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:31:05 thor user.warn kernel: [183316.495000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:31:05 thor user.warn kernel: [183316.527000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:31:05 thor user.warn kernel: [183316.559000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:31:05 thor user.warn kernel: [183316.591000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:31:05 thor user.warn kernel: [183316.623000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:31:05 thor user.warn kernel: [183316.655000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:31:05 thor user.warn kernel: [183316.687000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow
    Feb 26 23:31:05 thor user.warn kernel: [183316.719000] audio_cdb_itb_error_isr! underflow

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

    Einmal editiert, zuletzt von extrakt ()

    • Offizieller Beitrag

    Frage: Warum wandelst du aufnahmen, welche die Dreambox perfekt abspielt in mkv um, von dem du mittlerweile schon weißt, dass es da stellenweise Probleme gibt?
    MKV wird intern völlig anders behandelt wie .ts. Interessant wäre noch WAS genau du machst um aus den .ts ein .mkv zu machen.
    Generell würde ich aber davon abraten die Filme überhaupt umzuwandeln.

    mfg ,
    Reichi

  • Achtung Reichi: Die MKV- Konvertierung hat er -wie ich es verstehe- nur zum Check durchgeführt, ob die auch ruckeln.


    Ich versuche das mal so zusammenzufassen wie ich das verstanden habe:


    ZDF HD Live TV funktioniert ohne Probleme
    ZDF HD Aufnahmen gestreamt auf den PC sind OK -> Also die Aufnahmen sind in Ordnung
    ZDF HD Aufnahmen (ts) direkt auf der Box angeschaut ruckeln...
    ZDF HD umgewandelt als MKV direkt auf der Box ruckeln genauso.


    Andere HD- Aufnahmen (Sky) funktionieren ohne ruckeln.


    Ich kann nur dazu sagen: Bei mir nicht... aber das hilft ja nicht wirklich...

  • Hi,
    Danke für eure Mithilfe. Ich habe gestern nacht noch einwenig herumgebastelt. Beide Boxen nehmen direkt auf ein NFS Storage auf, welches in einem Linux System an einem Adaptec SAS HBA als RAID 5 läuft und mit 1gpbs ans Netzwerk angebunden ist. Hier gab es nie einen Bottleneck, die Performance beim Datenschaufeln ist auch wie erwartet. Aber ich würde es nicht erwähnen wenn das nicht doch ein Problem wäre.
    Es sind diverse shares/Box per NFS über die fstab angebunden. Es sind in jeder Box 2,5" Platten für Permanent-Timeshift & GP3 daten verbaut. Die NFS shares waren ohne Werte für die rsize,wsize gemountet. Ein Problem war das auch nicht. Als ich gestern jedoch eine ZDF HD Aufnahme lokal auf die Platte einer DM kopiert und abgespielt habe (diese "underflow" Meldungen haben mich einbischen stutzig gemacht), wurde es ohne Stottern und Auffäligkeiten abgespielt! Nach einbischen recherche sah ich, daß meistens rsize=8192,wsize=8192 bem Mount mitgegeben wird. Ich habs mit den Werten remounted und schon war das Abspielen der Aufnahmen fehlerfrei!. Zudem, seit ein paar Wochen gabs beim vor/zurückspulen jeglicher HD Aufnahmen eine Veränderung, es war irgendwie hackelig, hat jdoch funktioniert und war für mich kein Problem. Das ist auch weg.
    Meine Gedanken dazu: irgendwann in der Vergangenheit haben sich die default Values für rsize & wsize geändert (Dream oder Linux generell?). Da ich diese nicht konfigurert habe wurden die Shares mit den neuen Werten gemountet. Seit dem waren ZDF HD Aufnahmen nicht sauber abspielbar (sie haben die höchste Bitrate im Kabel), andere HD Aufnahmen haben nicht mehr "Smooth" vor/zurückgespult. Auf die Aufnahmen selbst hatte es keinen Einfluss, da hier die Timings weniger wichtig sind. Die MKV Dateien waren zum Test und wurden ohne Transkodierung aus dem TS erstellt, da ist lediglich Zeug wie Teletext rausgeflogen.

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

  • Schön, dass Dein Problem gelöst ist, aber hättest Du auch nur einmal erwähnt, dass Du aufs Netzwerk aufnimmst, wäre Dir schon viel früher geholfen worden. Denn dass wsize und rsize unter oe2.0 nicht optimal gesetzt werden steht schon zigmal hier im forum...