DM7020HD - Montagsgerät erwischt?

  • Hallo Forum!


    Au weia, so hab ich mir das nicht vorgestellt;( Aber der Reihe nach:


    Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine DM7020HD mit 2TB/2xDVB-C über Amazon/Satboerse24 gekauft. Man gönnt sich ja sonst nichts;) Ich hab dann als erstes gleich mal das Gemini und einige andere Plugins installiert. Eigentlich alles was nicht bei drei auf den Bäumen war:) Bastelphase halt. Dann gab's ein paar zünftige Green-Screens (nennt man das so?) und viele Freezes. War wohl zuviel des guten dachte ich und hab wieder alles auf aktuellen "stable" Stand gebracht also Firmware Release 3.2.4 vom 04.11.2012. Ab jetzt keine Crashes mehr, "nur" noch kompletter Stillstand. Es ist nun so, dass nach ca. 1 Stunde Aufnahme oder Wiedergabe die Box einfriert und sich nicht mehr bedienen lässt, weder über FB, Netzwerk nach Tasten an der Front. Auf dem TV erscheint ein Standbild und manchmal kommt der Ton noch. Auch hat das Bild manchmal einen Stich ins Lila. Nur noch ein/ausschalten hilft. Ich bin sehr froh, dass die Box einen Schalter hat!


    Im Moment hab ich den Verdacht, dass es ein Hitzeproblem sein könnte, denn die Platte wird ziemlich heiß, und die Elektronik darunter dann wohl auch. Aber ich weiß nicht wie ich den Fehler weiter einkreisen könnte. Hat jemand eine Idee? Der Karton zum zurücksenden steht natürlich schon bereit:(


    Hier noch ein paar Daten:


    Device & Versions
    Devicename: dm7020hd
    Enigma Version: 2012-11-03-3.2
    Image Version: Release 3.2.4 2012-11-04
    Frontprozessor Version: V3
    Webinterface Version: 1.7.1


    Tuners
    Tuner A: CXD1981 (DVB-C)
    Tuner B: CXD1981 (DVB-C)


    Harddisk (ATA-WDC WD20EARX-00P)
    Capacity: 2000.398 GB
    Free: 1730.651 GB


    TV angeschlossen mit HDMI:
    Panasonic TX-L37V20E


    mfg
    Uwe

  • Die Greenscreens hast du vermutlich wirklich selbst verursacht, denn das sind immer Softwarefehler, die meistens durch fehlerhafte/inkompatible Skins und Plugins verursacht werden. Würde ich auch mal unter "Bastelphase" abhaken :smiling_face:


    Das andere sieht aber nach einem ernsthaften Problem aus und ein Hardwaredefekt liegt nahe. Mach mal ein Support-Ticket auf: http://tickets.dream-multimedia-tv.de/otrs/customer.pl
    Wahrscheinlich wirst du dann nen RMA ausfüllen und die Box einschicken müssen: http://rma.dream-multimedia-tv.de/RMA/


    Du solltest am Besten auch mal die Platte ausbauen.

    so long
    m0rphU

  • Das freezen bei Aufnahmen wird wahrscheinlich, wie bei mir, eine defekte Hauptplatine sein (Hatte meine im Dezember gekauft).


    Schick sie zu Dream ein, geht echt schnell (Bearbeitung ca. 1/2 Tag).


    Ich musste meine auch 2x einschicken und nach dem 2ten Mainboard Tausch läuft sie jetzt wie ne eins.

  • Das freezen bei Aufnahmen wird wahrscheinlich, wie bei mir, eine defekte Hauptplatine sein (Hatte meine im Dezember gekauft).


    Schick sie zu Dream ein, geht echt schnell (Bearbeitung ca. 1/2 Tag).


    Ich musste meine auch 2x einschicken und nach dem 2ten Mainboard Tausch läuft sie jetzt wie ne eins.


    Meine dreht jetzt auch gerade eine Ehrenrunde, wäre es nicht für alle Beteiligten sinnvoller die Geräte auch wirklich zu testen, bevor man sie wieder wegschickt?

  • Hallo!


    Danke für die Tipps. Ich hab jetzt mal ne externe USB-Platte angeschlossen. Mal sehn ob die Probleme dann auch auftauchen. Nur aus Neugier...


    mfg
    Uwe

  • Meine dreht jetzt auch gerade eine Ehrenrunde, wäre es nicht für alle Beteiligten sinnvoller die Geräte auch wirklich zu testen, bevor man sie wieder wegschickt?


    Laut dem freundlichen Techniker den ich nach der ersten Reperatur am Telefon hatte, ist den selben Fehler erneut zu haben wohl wie ein 6er im Lotto :smiling_face: Naja ich denke um so mehr Gewinner es gibt um so intensiver werden auch die Reperaturtests :smiling_face:


    Ich bin jetzt auf jedenfall happy, die Box rennt und rennt ohne einen Absturz (was hoffentlich auch so bleibt).


    dream
    Falls ihr eure Tests vielleicht doch etwas ausweiten wollt, 2xHD Sat Aufnahme parallel (oder sogar 3, 2 vom selben Transponder) und nach ca. 20-30 Minuten weiss man ob die Platine Ok ist oder nicht. (War zumindest bei meinen 2 kaputten Platinen so).


    Grüße
    BunnyMC


  • Laut dem freundlichen Techniker den ich nach der ersten Reperatur am Telefon hatte, ist den selben Fehler erneut zu haben wohl wie ein 6er im Lotto :smiling_face: Naja ich denke um so mehr Gewinner es gibt um so intensiver werden auch die Reperaturtests :smiling_face:


    Bei mir war's nicht derselbe Fehler, sondern ein anderer, allerdings einfach zu findender: Der SATA Anschluss funktionierte nicht.
    Noch ärgerlich war's aber beim letzten mal, da hatte ich eine 8000er die so gut wie gar nicht mehr funktionierte, ich habe die Fehler ganz genau beschrieben und kriege trotzdem die Box mit 'kein Fehler gefunden' zurück. Nun ja, ich hab ihn dann dafür sehr schnell wieder gefunden, denn eine Box die nicht bootet.. naja.


    Es ist ja erfreulich wenn eine Box noch am gleichen Tag wieder abgeschickt wird, an dem sie ankommt, aber bei all den Umtrieben die eine nicht (richtig) reparierte Box mit sich bringt wäre etwas mehr Sorgfalt halt doch wünschenswert.

  • Hallo zusammen,


    kleines Update: Ich hab die Box einschicken dürfen nachdem ich ein Ticket aufgemacht habe. Die Box kam dann am 13. bei DM an, das Mainboard wurde getauscht, ein Testlauf wurde gemacht (?), und die Box auch gleich wieder rausgeschickt. Das ist doch mal ne Sache, oder! Wenn nur alle Firmen so schnell wären. Und nen 2GB Stick gabs als Geschenk auch noch:) Ich hab mich schon auf frohes Plugin-Test gefreut! :thumbs_up:


    Und das Problem? Nun, um es kurz zu machen: Der gleiche Fehler kommt immer noch. Eher noch schlimmer als vorher... Hier mal ein kleines Video: geplant war eine Aufnahme um 21:15 mit 2 min. vorlauf. Die Box hat vorschriftsmäßig angefangen, aber nach 35 sec. wieder aufgehört (eingeforen). Die Displayuhr blieb stehen und ein fetter Farbstich ist zu sehen. Hab das erst 10 vor 12 gemerkt, siehe kleine Uhr oben links.


    http://web1036.sabine.webhoster.ag/Bilder/dm/dm.mp4


    Oje, vorhin hab ich sie nur eingeschaltet und nach ein paar Minuten nur Webzugriff auf die Box und sie ist schon wieder eingefroren.


    Gestern hab ich versucht die Platte zu initialisieren: Das erste mal hat sie gleich aufgegeben: Die Zahnräder haben angefangen sich zu drehen und dann wieder stopp und eingefroren. Beim dritten Mal hats dann geklappt. Auch ein "Test" der Platte (gelbe Taste) ist erfolgreich verlaufen.


    Frage: Ist es normal, dass beim Initialisieren der Platte das Display an der Box ausgeht??


    Naja, mach ich halt noch ein Ticket auf. :loudly_crying_face:


    Bis dann..
    Uwe

  • Da deine Box ja an verschiedenen Stellen einfriert, nicht nur während einer Aufnahme, würde ich auch ein Ticket aufmachen. Alles andere wäre für mich nur herumgefusche, um einen evtl. Hardwaredefekt zu umgehen.

  • Normalerweise hört man vom DMM RMA Prozess (fast) nur Gutes.
    Aber mittlerweile häufen sich doch die Berichte von defekt zurückgeschickten DM7020HD mit angeblich getauschtem Mainboard :frowning_face:
    Hoffe DMM verbessert den QA Prozess. Wäre schade, wenn eines der Alleinstellungsmerkmale von DMM im "E2 Receiver Markt" verloren ginge.


    Irgendwie liegt die Vermutung nahe - weil gleich ganze Mainboards getauscht werden und teilweise trotzdem defekte Boxen zurückgeschickt werden - dass gar nicht bekannt ist, was die Probleme verursacht. Und dass stattdessen gleich das ganze Mainboard getauscht wird, da eine echte Fehlersuche zu aufwändig und kostenintensiv wäre.

  • Hallo!


    Update für die Akten:
    Ich habe die Box wieder eingeschickt, das MB wurde wieder blitzartig getauscht, und der Fehler.....kam nicht mehr :grinning_squinting_face: . Naja jedenfalls nicht so richtig. Ich habe die Box jetzt ca. eine Woche im Test und seither hatte ich nur einen Crash (sah ich nur im Dateisystem, wär mir sonst nicht aufgefallen) und einen Freeze. Der Freeze war auch komisch, sah so aus als ob er beim Ausschalten passiert ist, denn als ich einschalten wollte war das Bild komplett rosa und keine FB Reaktion, aber egal. Ein Crash pro Woche verkrafte ich und hoffe mal dass ich von Freezes verschont bleibe. Jetzt mach ich mal das aktuelle Experimental drauf, das wirkt wesentlich moderner auf mich :thumbs_up: .


    mfg
    Uwe


    PS: Ziemlich heiss wird sie immer noch.

  • Hatte das Problem wie oben beschrieben bei der ersten DM7020HD auch die ich letzten Juni gekauft habe. Die DM7020HD fror nach ca. 10 Min. ein, dann wurde es immer schlimmer, die Box startete, haengte sich jedoch beim Hochfahren auf (reproduzierbar), ok dachte ich neu flashen mit 3.2.4, das ging problemlos uebers webif, Box haengt wieder beim hochfahren. Box eingepackt und zum Haendler, zwei Monate gewartet, Box kam zurueck und laeuft sether ohne Probleme.
    Die zweite DM7020HD die ich vor ca. einem Monat gekauft habe friert nach ca einer Stunde auch ein (reproduzierbar), werde sie auch zum Hendler zurueckbringen zur Reperatur.


    Die Qualitaets Kontrolle scheint bei der Fertigung der DM7020HD nicht besonders hoch zu sein und zudem fehlt ein Ventilator der das Netzteil kuehlen sollte, gibt es da ein Ventilator Kit wie z.B. fuer die DM8000 siehe auch hier.
    http://www.satonline.ch/shoppi…0_L_fterkit_Low-Noise.php


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

    • Offizieller Beitrag

    Das Netzteil (und die ganze Box) braucht KEINE aktive Kühlung, solange die Box ausreichend Luft oben und an den Seiten hat.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ich habe mal eine Stab Termometer am Blech ueber dem Netzteil angeklebt und da wurden 42 Grad Celsius gemessen bei einer freistehenden Box, Das Problem ist die Luft Zirkulation da keine Luft von unten einstroemen kann (keine Lueftungs Schlitze im Boden) geht auch die warme Luft nicht weg.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • 42 grad is doch nix ... komm nochmal wenn sie >60 haben :winking_face:


    Meine DM7020 läuft wunderbar, steht sogar oben auf nem warmen AVR drauf und wird dadurch noch von unten geheizt ... aber is kein Problem für die kleine ...


    Zitat

    Box eingepackt und zum Haendler, zwei Monate gewartet, Box kam zurueck und laeuft sether ohne Probleme.
    Die zweite DM7020HD die ich vor ca. einem Monat gekauft habe friert nach ca einer Stunde auch ein (reproduzierbar), werde sie auch zum Hendler zurueckbringen zur Reperatur


    2 Monate ?????
    Und du willst sie nochmal da abgeben?? Da würde ich sie lieber gleich zu DMM schicken, wenn der Händler sich 2 Monate Zeit lässt fände ich das eine absolute Frechheit und ich würde nix mehr da kaufen oder "zur reperatur" abgeben ...


    Meine DM800 hab ich damals Montags zu DMM geschickt, Dienstag is sie da angekommen, mittwoch wurde sie repariert (display) und Donnerstag hatte ich sie schon wieder hier liegen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich habe mal eine Stab Termometer am Blech ueber dem Netzteil angeklebt und da wurden 42 Grad Celsius gemessen bei einer freistehenden Box, Das Problem ist die Luft Zirkulation da keine Luft von unten einstroemen kann (keine Lueftungs Schlitze im Boden) geht auch die warme Luft nicht weg.


    Gruss obraendl


    Luft ist ja bekanntlich ziemlich flexibel.
    Da warme Luft steigt, entsteht ein Unterdruck, welcher daz uführt, dass frische Luft von der Seite angezogen wird.

    cu


    floh

  • Meine läuft seit Launch quasi 24/7 ohne Lüfter und hat keinerlei Probleme.
    Halte auch nicht viel von den ganzen Lüfterkits für Geräte, die auf lüfterlosen Betrieb designed wurden.
    Natürlich kann es nicht schaden und ist - je nach Aufstellungsort - vielleicht sogar empfehlenswert.


    Dass sich die Berichte über eine mangelhafte QA bei der 7020HD häufen, gibt mir jedoch zu denken.
    Hoffentlich braucht meine in nächster Zeit keine RMA..