Aufnahmeprobleme OE 2.0; Filme haben 0 Bytes

  • schon seit einigen Releases (aktuell = dreambox-image-dm800se-20130219.nfi ) habe ich ein seltsames Aufnahme - Problem.
    Im Detail tritt der Fehler wie folgt auf:
    - die Box (dm800se) läuft länger als 24h
    - sie wird dabei minimal in den standby-Modus gefahren..
    jetzt kommt es irgendwann zu folgenden Situation:
    - eine Timer-Aufnahme beginnt und bricht dann ab (zuletzt gibt es da einige Ruckler in er Aufnahmesquenz)
    - man kann dann weiter problemlos über den Tuner (dvb/s2) TV Programme ansehen
    - jedoch kann man nicht mehr aufnehmen!; Aufnahmen (auch Direktaufnahmen) erscheinen in der Video-Liste mit 0 Byte)
    - auch ein Neustart von Enigma2 hilft nicht
    - der einzige Weg ist ein kompletter Neustart der Box; dann tut alles wieder!... bis nach einer längeren uptime sich der Fehler wieder einstellt.


    Idee???


    Gruss dreamwd

  • Hat niemand eine Idee?
    - kennt jemand eine Analysemethode? / Kommandozeilenbefehle mit denen man die Aufnahmefunktion analysieren kann?


    Problem:
    -> TV Darstellung am Bildschirm OK, Aufnahme geht jedoch nicht!; Eintrag in Filmliste mit 0 Byte Größe.
    - schon mal soviel, die Festplatte ist es nicht...
    - Enigma2 auch nicht... (Neustart hilft nicht); es muss was tiefer im System sein... -> nur Neustart der Box hilft....

  • Welche Hardware?
    Insbesondere: Externe oder interne HD? Wie angeschlossen (USB, SATA)?
    Ein Log wäre auch nicht schlecht.

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Hallo,


    hast du zufällig ein Swapfile aktiv?


    Wenn ja, könnte es auch daran liegen, auch wenn alle Behaupten das dies gefixt wurde.
    Hatte die ganze Zeit kein Swapfile aktiv, und als ich nach dem angeblichen Fix ein dauerhaftes aktivierte
    hatte ich etliche solche 0 Bytes aufnahmen, und falls bei Aufnahmen dann noch andere ältere angeschaut wurden
    kam es sogar zum Stillstand der Box....


    Also falls Swapfile aktiv, deaktiviere es mal, Boote neu, und teste die nächsten Tage es damit.
    Wenn es dann wieder geht hast du deine Bestätigung, wer verantwortlich ist/war..


    PS: meine Hardware ist ein der ersten 8000 aus der Betaphase..

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • also...
    - HW ist ne dm800se; interne HDD;
    - an der Box habe ich noch einen 2ten USB Tuner dran (Sundtek SkyTV Ultimate II); der kann übrigens aufnehmen - auch in der Fehlersituation; somit denke ich kein HDD Problem.
    - kein swap file aktiv
    - Image: dreambox-image-dm800se-20130219.nfi
    - dmesg liefert keine Ausgabe beim produzieren des Fehlers..
    - log, was wäre denn hilfreich?
    -> das Problem tritt erst nach längerer Laufzeit auf wenn die Box NICHT heruntergefahren wird...

  • Hallo, habe heute das gleiche Problem auf meine DM8000 mit OE2.0 Experimental (up to date) und interne SATA HDD gehabt.


    Heute hat plözlich eine Aufnahme gestoppt und alle weiteren sind 0 bytes geblieben (auch auf FTA Sender)


    Aufnahme Mabule ist um 6:10 Uhr gestartet worden und dauert 1:07 Uhr -> crash der Aufnahme um ~7:17 Uhr


    Im log findet man "rave record buffer overflow detected":


    @dreamwd: Findest du auch solche Einträge im log wenn es passiert ?

    DM7080HD OE2.5 - DM7020HD OE2.0

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm ist natürlich dann schwierig nachzustellen wenn es erst nach extrem langer Laufzeit der Box auftritt.


    Hmm aber wenn es dann einmal soweit ist, dann gehen gar keine Aufnahmen mehr? Also dann sind immer alle nur noch 0?


    Also eigentlich heisst "rave record buffer overflow" nur, dass dort ein interner buffer übergelaufen ist.. also jemand nicht schnell genug daten abgeholt hat.


    Aber dabei sollte nichts so kaputt gehen, dass danach nichts mehr funktioniert.


    komische Sache.


    Hilfreich wäre wenn man es irgendwie nachstellen kann. Also ich denke eine Box nur 24 Stunden laufen lassen ohne irgendwas zu tun wird auch nix bringen.


    cya

  • @dreamwd: Findest du auch solche Einträge im log wenn es passiert ?

    hi, freut mich, dass nun Leben in die Diskussion kommt.
    leider habe ich kein aktuelles Log mit Fehlern verfügbar. Sei ich das EU-Energiesparplugin aktiv habe schaltet sich meine Box immer nachts aus... dirty workouround für das Problem....
    Ich hatte schon seit einiger Zeit in den Logs nach Hinweisen gesucht... auffällig war da ein Eintrag des Typs: "rave record buffer overflow detected". War mir aber nicht sicher ob das wirklich die Ursache ist...
    p, li { white-space: pre-wrap; }

  • "was wurde denn da gemacht mit der Box?"
    Während die Nacht absolut nichts.... einfach auf ein Sender geblieben...


    Für das E2 log habe ich keine Ahnung wo es steht..... ich werde mich informieren....

    DM7080HD OE2.5 - DM7020HD OE2.0

  • einfach per telnet auf die box( am besten mit putty und da log to file aktivieren ), dann enigma2 mit "init 5" beenden, mit "ps ax" gucken das es auch wirklich nicht mehr läuft und dann mit entweder "enigma2" oder "/bin/sh /usr/bin/enigma2.sh" wieder starten.
    Nun siehst du alles was e2 usw. macht.

  • Hallo, nach mehr als 48h Laufzeit ist der Fehler wieder aufgetreten.
    Habe mal wie zuvor beschrieben das Log zu einer Aufnahme generiert (enigma2 start auf Kommandozeile...)


    Details siehe Log "enigma2-error3.txt"; das Log beginnt direkt mit der Aufnahme...; Fernsehen ist dabei problemlos möglich!.
    Die aufgezeichneten Filme haben 0 Bytes Größe.


    update:
    weitere Aufnahmesequenz im Log-File "enigma2-error5.txt"

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmmm gabs denn irgendwelche Änderungen an der Box die vllt Parallel mit einem Softwareupdate durchgeführt wurden?


    USB Tuner angeschlossen .. oder ein Update von den USB Tuner Treibern oder sowas? oder irgendwas anderes? Weil hmm an der Software von uns gabs eigentlich keine Änderungen.. und es wundert mich gerade dass Problem nur so wenig Leute haben.


    Also das letzte Treiber Update ist ja nun auch schon sehr lange her. Von daher wüsste ich nicht wieso das auf einmal nun auftreten soll, wenn es vorher Monate ging. An e2 selber kanns auch nicht liegen weil dann ein e2 neustart helfen würde.


    Also alles in allem schon sehr komisch.. und irgendwie anscheinend kein generelles Problem.


    Ich bin da gerade auch etwas ratlos wie man da vorgehen könnte um es einzugrenzen. Gemeinsamkeiten bei den Leuten suchen die das Problem haben wäre mein Vorschlag. Und falls externe TUner vorhanden sind und diese auch genutzt werden würde ich sagen erstmal ohne zu probieren.. also die Box soweit wie Möglich im original Zustand betreiben.


    cya

  • Diesen Fehler hatte ich auf meiner DM8000 auch mindestens zweimal in letzter Zeit. Wenn ich mich recht erinnere, am 20.02.13 auf einem verschlüsselten HD-Sender und am 01.03.13 auf ZDF HD.


    Ich benutze keinen externen Tuner. Besonder Veränderungen, außer die regelmäßigen Updates, sind mir nicht bewusst. Gestern habe ich das neue Experimental von DMM (02.03.13) wegen ubifs geflasht und werde die Sache weiter beobachten und berichten.


    cu

    DM8000 SSSS - Merlin-3 OE-2.0

  • Ich vermute, es ist ein globales Problem - jedoch bedingt durch die Tatsache, dass es erst nach >48 Betriebszeit auftritt gibt es hier eine hohe Dunkelziffer. Der EU Abschalt-Timer tut sein übriges um zu verhindern, dass diese Problem zu Vorschein kommt. Aber es ist da... und es ist nicht Enigma2!. Die Ursache liegt tiefer im System. Der einzige, mir bekannte Workaround um das Problem zu beheben ist ein reboot - dann ist es wieder gut! - Zumindest für die nächsten 48h ;-)).

  • Ich glaube auch nicht an ein allgemeines Problem.
    Es gibt sehr viele Nutzer, die ihre Boxen 24/7 laufen lassen.
    Ich bin einer davon. Und hatte das Problem bisher noch nicht.


    Das hilft aber natürlich bei der Problemlösung nicht weiter.
    Ghosts Vorschlag ist wohl die einzig sinnvolle Herangehensweise: Was haben die Konfigurationen der Nutzer, bei denen das Problem auftritt, gemeinsam?

  • Hallo


    Habe auch dieses Problem jede ca.24-36 Std.


    bei meiner Box (1.3) im Wohnzimmer . Bei meiner Box im Schlafzimmer (Beta) nicht,


    beide haben einen identische Software stand Wlan ist deaktiviert (Module ausgebaut).


    Nur Astra


    Das Problem habe ich seit ca. Januar


    NEU Installation seit 04.03.2013


    Das problem kann man umgehen wenn man die Box alle 12 Std. NEU Startet


    Meine Plugins
    sind Gemini Wizard, InfoBar TunerState, SerienFilm v.1.1, AutoTimer, EPGRefresh, Vali-Flex
    Controler


    MfG.

    1X dreamone 1X dm920 NAS (OE2.5) (OE2.6)

    5 Mal editiert, zuletzt von gerardo77 ()

  • Hallo Leute,


    ich bin froh endlich einmal die selben Sorgen zu lesen. Man kommt sich schon komisch vor wenn man die Box 3 mal zum HM-Sat schickt und der Fehler dort nicht auftritt.


    Mein Problem ist ganz genau das oben beschriebene. Wenn ich einen Timer setze der mitten in der Nacht startet, dann kommt es vor das manchmal die ersten 10 - 20 Minuten vorhanden sind, an anderen Tagen kommt es vor das es eine 0Byte Aufnahme wird.
    In allen Fällen kann ich danach nichts mehr aufnehmen. Habe das Problem in meiner jetzigen Konfiguration mit der internen Samsung Festplatte und dem internen DVB-C Tuner.


    Ich bin einfach nur noch genervt und ziemlich wütend, dass so ein teures Gerät mir jederzeit den Spaß verdirbt. Der Fehler tritt bei DVB-T und DVB-C auf, es liegt also definitiv nicht am Tuner. Zum Vergleich läuft bei mir dauerhaft ein 30€ DVBT Receiver dieser nimmt jeden Tag 2 Timer ohne Probleme auf.


    Welche Lösungsansätze kann ich probieren um den Fehler besser eingrenzen zu können? Image ist bei mir OE1.6 I 3.2.4.nfi


    Danke schonmal für eure Hilfe! :smiling_face: