Probleme Dreambox und 5.1 Heimkinosystem bei DolbyDigital Umschaltung

  • kenatonline


    Dass der AVR nicht abstürzen darf, ist natürlich völlig richtig. Den Vorwurf kann man insofern nur dem Hersteller des AVR machen.


    Gleichwohl ist es aber doch ein Indiz dafür, dass - wie auch immer geartete - Kommunikationsprobleme zwischen beiden Geräten bestehen, deren Ursache auch bei der Dreambox liegen könnten.

    How can we win, when fools can be kings?

  • kenatonline
    ...
    Gleichwohl ist es aber doch ein Indiz dafür, dass - wie auch immer geartete - Kommunikationsprobleme zwischen beiden Geräten bestehen, deren Ursache auch bei der Dreambox liegen könnten.


    Ich will jetzt nicht behaupten, dass es nicht trotzdem auch ein Problem von DMM
    sein koennte, aber nach der Aussage von Ghost erscheint es unwahrscheinlich.
    Wenn die Box die Daten IMMER 1:1 durchreicht, koennte das schon eine moegliche
    Erklaerung sein, denn das heisst implizit auch, dass EGAL WAS KOMMT, dies auch
    an den AVR geht.
    Es gibt also keine Filterung/Aufbereitung seitens Box und es koennen auch recht
    unvollstaendige Datenpakete an den AVR kommen.
    Wenn dort nun keine Logik vorhanden ist, die Spruenge in der Datenreihe "ausbuegelt",
    dann kann es zu Knacksen und Pops kommen. Die AVR arbeiten halt alle digital und
    erst am Ausgang wird, was auch immer da anliegt, in analog gewandelt. Ein Rechteck
    mag da analog noch als Sinus rauskommen, ein Spike (scharfer Anstieg mit scharfem
    Abstieg direkt gefolgt) fuehrt aber zum Pop.
    Annahme: Das Audiosignal des alten Senders/Formats hat gerade einen starken Anstieg
    (bei Stimmen regelmaessig der Fall) und es stehen nicht genug Daten zur Verfuegung, um
    ein Datenpaket komplett zu fuellen, dann wird es vermutlich mit Nullen aufgefuellt. Das
    Signal des neuen Senders/Formats hat dann wieder einen sehr hohen Level -> Spike, wenn
    das Signal einfach von alt auf neu wechselt und ungefiltert weitergegeben wird.
    Ghost hatte ja schon angedeutet, dass man da eine kuenstliche Stille einbauen koennte,
    die soetwas verhindert, dass aber derzeit dafuer keine Resourcen vorhanden sind.
    Mein AVR scheint solche "Besonderheiten" intern auszubuegeln, d.h. er hat wohl eine
    "Spike-Erkennung" die dafuer sorgt, das es nicht popt.
    Vermutlich gibt es bei HDMI im Standard keine Festlegung, was GENAU zu tun ist, wenn
    das Signal das Format wechselt; da darf vermutlich jeder tun was er fuer richtig haelt
    und der Kunde ist mal wieder der Leidtragende, da niemand "etwas falsch gemacht hat".


    Aber wir drehen uns leider im Kreis, denn nur wenn eine Seite etwas tut, wird das Problem
    verschwinden.
    Warten wir auf Goliath, denn dann werden wieder Resourcen da sein (hoffentlich).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Ich hatte ja das kleine Plugin "AudioRestart" geschrieben, weil mein AVR das Problem hat, dass er Stumm bleibt, wenn die Dreambox beim Einschalten auf einem AC3- Kanal steht.
    Der Code müsste sich eigentlich recht einfach adaptieren lassen, dass er beim zappen aufgerufen wird... u.U. hilft das ja schon.
    Problem: Wechselt ein Sender (z.B. beim umschalten von Werbung auf den Film) das Format, müsste man das ja auch irgendwie mitbekommen.... Ich weiss nicht, ob man darauf ne Überwachung setzen kann (also auf die aktuell gesendeten Audio- Spuren), ohne nen Timer laufen zu lassen...

  • Um das Problem zu lösen, müsste man ein Plugin schreiben, das


    - den Audiostream überwacht
    - bei Wechsel von DD 2.0 auf DD5.1 und umgekehrt, einmal die dreambox kurz mutet


    Leider hab ich das Programmieren nicht drauf.
    Oder gibt es vielleicht schon solch ein plugin?
    Evtl würden sich ja somit auch andere AC3 Probleme lösen lassen.


    Danke

  • Seit dem letzten Update, also den ganzen ac3+ Sachen, hab ich das Problem das mein AVR manchmal (beim Umschalten von MPEG zu AC3 Sendern) keinen Ton mehr kriegt bzw. erkennt.
    Also eh das alte Problem das ich früher nur beim starten der Box hatte (und mit dem audiorestart plugin lösen konnte).
    Nur seit dem letzten Update tritt es nun auch beim normalen umschalten manchmal auf. :frowning_face:


  • und ich schau wohl wieder in die Röhre ...


  • und ich schau wohl wieder in die Röhre ...


    Was ist denn bei dir überhaupt das Problem?
    Also wenn du das alte Problem hast, also das der ac3 sound vom AVR nach dem starten nicht erkannt wird, dann hilft das audiorestart plugin.
    Beim neuen Problem, also das auch so oft der AVR stumm bleibt, hilft hoffentlich bald das upgrade bzw. downgrade von ghost.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sooo.. es liegen nun neue Treiber und auch neues enigma2 auf dem Feed. Damit sollte es wieder okay sein.


    Dontoblerone: ich hab einen kleinen change gemacht der eventuell das Problem beheben könnte mit dem Ton beim Wechsel von 5.1 <-> 2.0.


    Eventuell löst das auch das Problem, mit kein Ton nach dem booten bei einigen.


    Aber sicher bin ich nicht, da ich das Problem selber nie hatte.


    cya

  • Hi,


    sooo.. es liegen nun neue Treiber und auch neues enigma2 auf dem Feed. Damit sollte es wieder okay sein.

    Ist es überhaupt nicht! Gerade das Update gemacht und jetzt bleibt die Box bei der Hälfte des Ladebalkens hängen und fährt nicht mehr hoch. Komme weder über FTP noch über Telnet auf die Box.
    Was soll ich jetzt machen?