Probleme Dreambox und 5.1 Heimkinosystem bei DolbyDigital Umschaltung

  • Was bedeutet das für mich? Kann ich noch irgendwas machen oder muss ich neu flashen?

  • Also eigentlich solltest Du schon noch an die Shell kommen.
    Das dürfte normalerweise nur im E2 crashen.


    In der Zwischenzeit könntest Du dann GP3 deinstallieren oder später das Update einspielen.
    Kommst Du aber gar nicht mehr auf die Box, dann musst Du wohl oder übel neu flashen und mit der GP3 Installation warten, bis das Update draußen ist.

  • OK. Nicht schön, aber was solls. Dann mache ich mich mal ans Werk.


    Wäre toll von euch, wenn ihr hier posten könntet wenn die neue GP3 draußen ist.

  • Entschuldige die doofe Frage, aber Du bist dir wirklich sicher, dass Du weder per FTP, noch per SSH auf die Box kommst?
    Und für Updates zu GP3 liest Du am besten im IHAD mit.

  • Entschuldige die doofe Frage, aber Du bist dir wirklich sicher, dass Du weder per FTP, noch per SSH auf die Box kommst?
    Und für Updates zu GP3 liest Du am besten im IHAD mit.


    Die Frage ist doch nicht doof.
    Also ich starte die Box. Dann bleibt sie hängen. Über Filezilla versuche ich zuzugreifen wie immer. Es kommt aber keine Verbindung zustande.
    Über Telnet gebe ich "telnet 192.168..." ein. Es kommt auch keine Verbindung zustande.


    Ist aber jetzt eh zu spät. Firmware wird gerade aufgespielt. :face_with_rolling_eyes:

  • Boahhh dachte schon, ich hätte mir die Box zerschossen.
    Gut, daß einer hier gepostet hat. Der Laptop zum backup flashen steht schon bereit hier...


    Man-o-man.. warum sagt das auch keiner vorher?! Auch im GP-Forum nix von gelesen bis jetzt.


    hoffentlich hab ich nicht jetzt irgendwas verbogen mit meinem "Not-Reset" über den Ausschalter hinten an der 800er..
    FTP funktioniert noch..

    --
    Nordberg


    ------------------
    3x dm820
    DreamOS: 4.3.0r22-2016-11-22
    Image: Exp. 2016-12-10
    GP3.3: 0.86-r1.0
    ------------------

  • Kam gerade ein update vom GP3. Meine 7020HD läuft jetzt wieder.


    Wie hast du denn neu gestartet?
    Weil, meine 800er hängt noch immer im Ladebalken aber das GP hab ich per Telnet draufgenagelt und weiß jetzt nicht wie ich neustarten soll.. Netzschalter?

    --
    Nordberg


    ------------------
    3x dm820
    DreamOS: 4.3.0r22-2016-11-22
    Image: Exp. 2016-12-10
    GP3.3: 0.86-r1.0
    ------------------

  • Der reboot hats dann gebracht..
    Danke, WilliamG.. :thumbs_up:


    Ich muss jetzt erstmal den Angst-Schweiß aus dem Teppich bürsten.. :winking_face:

    --
    Nordberg


    ------------------
    3x dm820
    DreamOS: 4.3.0r22-2016-11-22
    Image: Exp. 2016-12-10
    GP3.3: 0.86-r1.0
    ------------------

  • Besonders ängstlich muss man bei solchen Problemen doch eigentlich gar nicht sein... Man kann doch nichts kaputt machen. Im Zweifel wird neu geflasht, bestenfalls ein Backup was man sich mal angefertigt hat.

    How can we win, when fools can be kings?


  • Hallo Ghost,


    leider besteht mein Problem immer noch.
    Ein kurzes Mute der Dreambox behebt das Problem.
    Trotzdem danke für deinen Einsatz.

  • Besonders ängstlich muss man bei solchen Problemen doch eigentlich gar nicht sein... Man kann doch nichts kaputt machen. Im Zweifel wird neu geflasht, bestenfalls ein Backup was man sich mal angefertigt hat.


    Nuja...
    Bei ~100MB BackUp-Größe und nem Arbeitsspeicher von 64MB + Flashexpander ist das garnichtmal so ohne.
    Wenn mir irgendwer mal ordentlich erklären könnte, wie ich das am Sinnvollsten hinbekomme, wäre ich schon nen Stück weiter und müsste nicht jedesmal zittern.


    Irgendwie hab ich Probleme mit den vielen verschiedenen BackUp-Anwendungen die so umherschwirren. Das ist für mich fast wie ein Dschungel. Ich blick da echt nicht mehr durch.. :frowning_face:
    BackUp per dflash, DCC, Box-Intern?? Welches funktioniert sorgenfrei? Und wie geh ich es am besten an?

    --
    Nordberg


    ------------------
    3x dm820
    DreamOS: 4.3.0r22-2016-11-22
    Image: Exp. 2016-12-10
    GP3.3: 0.86-r1.0
    ------------------


  • Hallo Ghost,


    leider besteht mein Problem immer noch.
    Ein kurzes Mute der Dreambox behebt das Problem.
    Trotzdem danke für deinen Einsatz.


    Hallo Entwickler.


    Wenn jemand ein Plugin schreiben könnte, das den Audiostream überwacht und bei wechsel von DolbyDigital 2.0 <-> DolbyDigital 5.1 die Dreambox kurz mutet, dann wäre ich gerne bereit, auch eine Spende zu zahlen.


    Danke!


    Danke

  • Es gibt ja zurzeit auch bei dem ein oder anderen Probleme mit AC3 nach den jüngsten Änderungen im Zusammenhang mit AC3+. Soweit ich mich erinnern kann, arbeiten Reichi und/oder Ghost daran, sodass ich an deiner Stelle einfach mal abwarten würde.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Das Mute beim Audioformatwechsel könnte eigentlich alle Problem beheben.


    Richtiges Dolbydigital (2.0 <-> 5.1) Audioformat könnte von den betroffenen AVRs detektiert werden und beim Unschalten wären die Knackgeräusche höcht wahrscheinlich auch weg (Bei Dreambox Mute keine Knackgeräusche beim Umschalten. Zumindest bei meiner Harman/Kardon Anlage ist das so).
    Wenn das mit einem Plugin funktionieren würe, dann bräuchte das Ganze gar nicht in der Firmware geändert werden.


    Jeder könnte sich das Mute Delay so einstellen, wie es sein AVR am besten verträgt.


    Vorraussetztung dafür ist natürlich:
    - Lässt es die Firmware, Treiber überhaupt zu, mit einem Plugin den Audiostream auszuwerten
    - Jemanden der soch einen Plugin entwickeln kann/würde
    - so einfach wie ich mir das vorstelle, ist es wahrscheinlich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Dontoblerone ()