DM800 stürzt ab, Bild friert ein, Ton läuft weiter

  • Hallo,


    ich hoffe, hier Hinweise/Lösungsvorschläge für mein Problem zu bekommen. Es geht um eine ca. 3 Jahre alte DM800HD PVR, die ich "betreue". Vor ca. 10 Monaten habe ich eine 750GB Festplatte eingebaut, seitdem läuft das Gerät einwandfrei. Vor ein paar Tagen ist die Box plötzlich abgestürzt, was vorher nie passierte. Danach bootete sie nicht mehr bzw. nur bis zu einem gewissen Punkt (Display schwarz, LED aus, kein TV-Bild). Danach habe ich die Box neu geflasht, Kanalliste eingespielt, Netzwerkeinstellungen und 1, 2 Plugins installiert und die Box lief wieder ... für ein paar Minuten. Dann friert sie ein, Bild bleibt stehen und der Ton läuft meist weiter und reagiert auf nichts mehr. Dann geht nur noch Netzstecker ziehen und das "Spiel" geht für ein paar Minuten von vorne los.


    Edit: Die Festplatte funktioniert, das habe ich am PC und in der Box getestet. Ich habe die Box auch einen ganzen Tag lang ausgeschaltet, um ein thermisches Problem auszuschliessen.


    Kennt das jemand? Für mich klingt das nach einem Hardwaredefekt, aber welchen? Kann ich noch irgendetwas machen ausser Box einschicken?

    MfG


    Boxen: DM7020HD-S, DM500HD-S, DM500+-S

    Einmal editiert, zuletzt von kevinkeegan ()

  • Das klingt wirklich nach Hardware (wahrscheinlich eine Lötstelle eines BGA). Besorge Dir eine RMA Nummer und schicke die Box ein.

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Kann es einen Grund dafür geben, dass die Box ohne interne HDD läuft, aber mit HDD abstürzt? Vor allem, wenn es vorher fast ein Jahr fehlerfrei funktioniert hat. Seit gestern Abend läuft sie ohne HDD ohne Absturz ... :question_mark:


    Wie läuft so eine Rücksendung bei Dream Multimedia eigentlich ab? Bekommt man von denen einen Kostenvoranschlag? Was ist, wenn die nichts finden, muß man dann eine Pauschale bezahlen?

    MfG


    Boxen: DM7020HD-S, DM500HD-S, DM500+-S

  • Oder probiere mal eine andere Harddisk, die auch in der Liste der garantiert funktionierenden Typen steht (hatte ich irgendwo im Forum gefunden).

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)