grundsätzliche Frage zum Image-Update

  • Hallo,


    ich hatte bei mir das Experimental-OE2.0- Image vom 01.02.13 installiert.


    Am 17.02. und 19.02. gab es auf dreamboxupdate.com zwei neue Images.


    Ich habe jetzt die Box über die Aktualisierungsfunktion aktualisiert. Ist das gleichbedeutend mit dem Aufspielen eines neuen Images (nur besser, weil nicht alle Einstellungen verloren gehen)?


    Wenn ich in der Box auf "Information / Über" gehe, steht dort aber weiterhin als Image-Datum 01.02.13.


    Finde das alles sehr verwirrend...

    Dreambox 7020 HD
    Dreambox 800 HD SE

  • Das ist schon ok so.
    Der Imagestand, wird immer bei dem datum bleiben.
    Wichtig ist der enigma2 stand(tarball).
    Es reicht also vollkommen online updates zu machen.
    Ich hab seit mitte letzten jahres kein image mehr ge-flashed.

  • Danke für die Info.


    Ich kann es jetzt nicht genau beschwören (bin nicht zuhause), aber ich meine, der enigma2-Stand (tarball) hat sich auch nicht verändert.

    Dreambox 7020 HD
    Dreambox 800 HD SE

  • Habe jetzt auch seit über einem halben Jahr nur updates durchgeführt und im WebControl diese Angabe:


    Enigma2 Version: 2013-01-14-tarball
    Image Version: Experimental 2013-02-10


    Letztes update war Vorgestern, als ich nach hause kam. Das Datum vom Image ist also neuer als von Enigma2.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Feuervogel: Welches Image verwendest du denn? Also eigentlich wird bei nem Online-Update die Info "Image Version" nicht überschrieben. Kann aber sein, dass das bei anderen Images (kenne mich nur mit DMM und Merlin Images da aus) auch anders gehandhabt wird.

    so long
    m0rphU

  • Ich hab von Oozoon letztes Jahr im Juli das Imige installiert und das wird bei mir angegeben.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Dann updatet OoZooN vermutlich immer die Datei /etc/image-version mit. Für ein DMM Image gelten obige Aussagen aber definitiv trotzdem.


    Ist ja auch egal, weil beide Varianten ja ihre Vor- und Nachteile haben. DMM und Merlin machen es so, OoZooN anders und wieder andere machen es sicher nochmal anders. Das zeigt eigentlich nur, dass es wichtig ist bei solchen Fragen auch zu erwähnen welches Image man einsetzt :winking_face:
    Außerdem ist es nur ein Phänomen in der Anzeige der Version und hat nix mit dem zugrunde liegenden Update zu tun! Solange e2 auf dem aktuellen Stand ist, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass es alles andere auch ist.

    so long
    m0rphU