[160614] Neues OE2.0 Update

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    könnt Ihr bitte mal dazu schreiben welches Image sich auf der Box befindet?


    Denn dieses Problem dass WLAN nicht mehr vorhanden ist nach dem Update passiert in "unseren" Images von dreamboxupdate.com definitiv NICHT. Und dort sind in den aktuellen Images auch nach wie vor die WLAN Treiber enthalten.


    Das Problem betrifft die "alternativ" Images, die beim Updaten keinen neuen Feed eingerichtet haben. So dass der Paketmanager (OPKG) zusammen mit den anderen Paketen aktualisiert wird / wurde.


    Problem war ganz einfach, dass eine Änderung in einem Paket gemacht wurde um einige Pakete optional zu machen. Sprich man "kann" nun u.a WLAN Treiber die nicht benötigt werden deinstallieren. Das ganze hat einfach den Hintergrund, dass man Platz im Flash sparen kann bei den Boxen die nur wenig Flash haben. Nunja.. wie dem auch sei. Wenn man nun Gleichzeitig den Paketmanager und task-opendreambox-wlan aktualisiert kommt es zu dem verhalten, dass einige WLAN-Komponenten deinstalliert werden. Das hätte sich ausschliesslich dadurch verhindern lassen, dass man erst einzeln den Paketmanager aktualisiert. Und danach dann den Rest durch ein weiteres Update. Und das wiederrum geht halt nur dadurch dass man den update feed ändert. Bei uns war das vorher 2.0.2 ... nun ist es 2.0.3. Der normale Benutzer der Box bekommt davon aber nichts mit. Da gab es auch keine pauschale Lösung die man einfach so ins OE einchecken hätte können. Da ist ein bisschen Handarbeit an den Feeds und den Paketlisten notwendig.


    Naja wie dem auch sei. Das Problem besteht bei unseren Images definitiv nicht. Da kann man auch einen alten Stand flashen und trotzdem aktualisieren ohne dass dort dann die WLAN Treiber verloren gehen. Diese Änderung wurde auch nicht Grundlos gemacht. Das hatte durchaus einen Sinn. Wie schon oben beschrieben.


    Wer das Problem nun hat muss entweder ein komplett neues Image flashen. Oder aber den jeweils benötigten WLAN Treiber manuell wieder installieren. Sei es dadurch, dass er auf einen USB Stick gepackt wird.
    Oder durch Anschluss über ein LAN Kabel an den PC.


    Auf der DM8000 sind das die beiden Pakete madwifi-ng-modules und madwifi-ng.


    Für den DMM USB WLAN Stick kernel-module-r8712u und linux-firmware-rtl8192su.


    cya

  • Ihr verwendet aber kein Original-Image, wenn ihr keine WLAN Treiber mehr habt nach dem Update, oder?
    Falls nicht solltet ihr bei den Image-Erstellern nachfragen, wo wie was weshalb warum nicht mehr im Image ist.

  • Ich glaube das Problem betrifft die Leute welche Ihre Boxen geupdatet haben als der DMM Feed fehlerhaft war für 1-2h.
    Da wurden dann nämlich einige WLAN Pakete deinstalliert von der Box und die wurden auch nicht wieder installiert, auch nicht nachdem der Feed wieder OK war.
    Dafür hätte man die Version des Wlan Tasks erhöhen müssen.

  • Ich habe ein Experimental vom 30.08.2012 auf meinen 800er drauf und immer schön brav per Telnet mit Log upgedated.
    Anbei 2 Logs, wo ersichtlich ist, dass die WLAN Pakete nur deinstalliert werden, sofern ich das richtig verstehe!


    Tatsache ist, dass nach diesem Update der originale DM WLAN Stick nicht mehr erkannt wird!


    LG Tina

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm okay.. sorry.. die "alte" dm800 hab ich vergessen. Da gabs einen Fehler auf dem 2.0.2 feed.


    Ich habs nun behoben. Aber im nachhinein bringt das nun auch nichts mehr. Also da kommt man dann nicht drum herum die Pakete über entweder ein Lan Kabel.. oder aber über einen USB Stick wieder zu installieren.


    cya


    P.S. Es wäre besser gewesen von Anfang an mal dabei zu schreiben um welche Box es sich dreht. Wir haben nunmal mehrerer .. und die Feeds für die alte DM800 sind anders. Alle anderen Boxen waren nicht betroffen.

  • Eine Dreambox ohne GP3 ist nur der halbe Spaß ! Meine QUICKBOTTONS und den Dateibrowser (sowie andere Feinheiten) möchte ich nicht mehr missen.


    Habe gestern 13.3.2013 das neue Update eingespielt- Ergebnis = unendliche Bootschleife. Da wir Fernseh schauen wollten - kein Bootlog
    gemacht - sondern gleich Sicherung geflasht. 7020HD.


    Fehler im Image: hdd wird nicht richtig gemountet - jedes mal Handarbeit notwendig.

  • Mit Deinem Fehlerbericht kann man quasi nichts anfangen, clarki9911.
    Eine nicht gemountete Festplatte darf eigentlich nicht zu einer Bootschleife führen.
    Und wenn es eine Bootschleife gibt, dann solltest Du massig Crashlogs haben, die Du hier posten könntest.


    Beim letzten Update wurde die fstab ersetzt. Hast Du (oder irgendein Tool, z.B. GP3) diese manuell verändert, musst Du deine Änderungen erneut einspielen.
    Sonst wird Deine HDD gegebenenfalls nicht gemountet.


    P.S.: Deine Aussage zu GP3 - gerade in Verbindung mit Quickbutton - ist schon lustig. Denn Quickbutton ist von Dr.Best und das gibt es als Schwerkraftplugin auch ohne GP3 :smiling_face:

  • Das Dr. Best Plugin habe ich mal vor einem Jahr installiert - fand ich aber nicht so handlich. (persönliche Meinung)


    Nach update ist die HDD gemountet als /media/fujitsu.......................(mehrere Buchstaben und Zahlen). aus Erinnerung geschrieben -
    bin jetzt im Geschäft.
    Anzeige Dateimanager = media/var -> sonst nix.


    Darauf mounte ich Sie als /media/hdd händisch mit Tastatur -> dann alles OK.Filme und Backups wieder da .


    Eine zweite HDD (die gar nicht da ist) wird als /media/hdd angezeigt ist aber mit Kreuz und rot



    Falls crashlogs da - werde ich Sie heute abend posten.


    Booten: Nach Update fährt der Balken am LCD Display bis zur Hälfte und fängt dann wieder unendlich von vorne an. Hat nichts mit HDD zu tun !

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem das Update praktisch flächendeckend ohne Probleme eingespielt werden konnte MUSS es an irgendeiner Besonderheit in deinem Image liegen, GP3 kann man da definitiv nicht ausschließen.
    Ohne Bootlog kann NIEMAND sagen was nun schuld ist oder nicht.
    Woher du so unheimlich sicher sein kannst dass es an irgendetwas (HDD etc) nicht liegt ist mir schleierhaft.


    Wir können eben keine Probleme fixen von denen wir nichts wissen.
    Und Probleme die durch Dinge wie GP3 entstehen müssen auch von den entsprechenden Leuten gefixt werden.


    Aber ehrlich gesgat habe ich gerade nicht dass Gefühl, dass du willst dass man dir hilft.


    Bisher waren deine Angaben leider wertlos...

  • enigma2 20130220 (master) -> 20130314 (master)


    ----------------------------------------------


    - added support for more png types (32bpp, < 8bpp, ...)
    but please DONT use 32bpp generally.. read the pngquant doku.. you can easily
    configure it to convert PNGs to 8bpp indexed mode when no quality loss
    is expected
    - added support for nicer (vertical) scrollbars (please ask for demo skin if you want to use it)
    - fix disabling subtitles (after service change)
    - fixed crash in satconfig dialog on cancel press in "Delete no more configured satellite?" choicebox
    - ask for user skill in configuration wizard
    - ask for multiple bouquets support in configuration wizard
    - add channelselection context menu hook for plugins
    - disable hack for non dvb compliant multichoice irdeto epg because it breaks epg of other dvb compliant epg providers
    please report tsid/onid/orbital position of transponders which need this hack.. so we can re-add a better workaround
    - finally fixed twisted reactor

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6

  • Zitat

    - disable hack for non dvb compliant multichoice irdeto epg because it breaks epg of other dvb compliant epg providers
    please report tsid/onid/orbital position of transponders which need this hack.. so we can re-add a better workaround


    Ist das jetzt der Grund warum auch das Nick/Comedy EPG angezeigt wird?

  • Vielen Dank an Reichi,WilliamG,giro77. Eure Angaben sind genauso wertlos.
    Als Käufer eines Premiumklasse Receivers (2 Dreamboxen in meinem Besitz.Sobald Goliath da, wird der gekauft.), habe ich mir etwas mehr Freundlichkeit erwartet. Siehe Forumsregeln bzgl. Meinungsfreiheit und Freundlichkeit.


    Zum heutigen Update 15.3.2013: Null Probleme - alles läuft wunderbar - HDD richtig gemountet.

    • Offizieller Beitrag

    @clarki: die Sache ist aber, dass an diesen Punkten von unserer Seite absolut garnichnichts geändert wurde. Ich glaube nach wie vor dass sich das update mit irgendeiner erweiterung gebissen hat die mittlewreile aber entsprechend angepasst wurde.
    Es war nicht böse gemeint, ader du hast einfach so gar keine Information geliefert, da ist es leider unmöglich weiterzuhelfen.
    "Bootschleifen" entstehen wenn die GUI beim starten abstürzt, i.d.R. sieht man dann einen Greenscreen. Logfiles dazu werden auf der Platte abgelegt und ein solches Logfile hätte unheimlich geholfen das Problem wenigstens in etwa einzugrenzen.
    Ohne diese Information können wir schlicht und einfach nicht weiterhelfen.

  • Zitat

    Vielen Dank an Reichi,WilliamG,giro77. Eure Angaben sind genauso wertlos.


    Danke für die Blumen, clarki9911.


    Entgegen Deiner Annahmen werde die anderen User hier nicht bezahlt um Käufer eines Premiumklasse Receivers an der Hand zu halten und sich dabei auch noch beschimpfen zu lassen.
    Weitere Kommentare spare ich mir, da Du scheinbar ohnehin keine Hilfe brauchst, sondern nur Stunk machen willst.
    Sonst wärst Du auf die Ratschläge in diesem Thread eingegangen und hättest längst Crashlogs gepostet.