Welchen DVB-S Tuner für Twin-Tuner Steuerung mit nur einem Kabel?

  • Hallo an alle hier,
    ich möchte mich als demnächst neuer Dreambox-Besitzer vorstellen. Bevor ich allerdings meine Dreambox tatsächlich kaufe, müssen erst noch einige Fragen geklärt werden. Als langjähriger Besitzer eines Topfield DVB-T Empfängers mit Twin-Tuner und Festplatte habe ich die Vorzüge von 2 Tunern schätzen gelernt und möchte diese nicht mehr missen. Daher muss meine Dreambox auch eine 7020 HD mit 2 Tunern werden.


    Mein Vermieter hat letzten Herbst eine Satellitenschüssel mit 4 Antennenkabeln am LNB und einen modernen Multiswitch mit 12 Ausgängen montieren lassen. Der Antennentechniker hat ihm erzählt, dass der Multiswitch mit nur einer Leitung auch Geräte mit geeigneten Twin-Tunern versorgen kann. Leider habe ich nicht selbst mit dem Techniker gesprochen, ich hätte vielleicht auch nicht alles verstanden oder zu wenig gefragt. Eigener Recherche nach könnte diese Funktionalität DiSEqC genannt werden, und das soll ja die Dreambox können.


    Ich möchte die Dreambox aus verschiedenen Gründen gerne bei Amazon bestellen, dort wird ein Modell „Dream Multimedia Dreambox 7020HD Twin DVB-S2 schwarz“ mit der Option „SAT / SAT OHNE HDD“ angeboten. Auf der Dream Multimedia Homepage werden jedoch 2 unterschiedliche DVB-S Tuner angeboten, DVB-S/S2 und DVB-S. Welcher der beiden Tuner beim Amazon-Angebot eingebaut ist, ist nicht eindeutig klar; vermutlich aber das Model DVB-S2, so wie es im Produktnamen steht. Den Produktbildern auf der Dream Multimedia Homepage würde ich aber entnehmen, dass der DVB-S/S2 Tuner nur eine Antennenbuchse hat, wie soll ich dann mit nur einem Antennenkabel den zweiten Tuner versorgen? Im Gegenzug hat der alte DVB-S Tuner zwei Antennenbuchsen, da kann ich mir vorstellen, dass man das Antennensignal mit einer kurzen Brücke durchschleifen kann.


    Was benötige ich denn nun für eine Tuner-Bestückung in der Dreambox, um mit nur einem Kabel beide DVB-S Tuner versorgen zu können? Wer kann mir da weiterhelfen?


    Vielen Dank für alle Antworten
    Michael

  • es gibt keine DVB-S tuner für die HD Boxen - da hättest du ja kein HD


    eine HD Sat Box hat immer S2 tuner drinnen, sonst gibt es nur noch Boxen mit Kabel/terrestrisch Tuner die auch mit Sat gemischt werden können


    und wenn du nur ein Kabel zur Verfügung hast bei 2 Tunern dann solltest du dich auch nach einem Stacker/Destacker umsehen damit du beide Tuner an einem Kabel ohne Einschränkungen verwenden kannst

  • Ah ja, verstanden. Die 7020 HD gibt es also nur mit DVB-S2 Tunern mit jeweils nur einer Antennenbuchse.
    Was bleibt, ist die Anschlussproblematik, da ist dann nichts mit durchschleifen. Daher dein Hinweis auf einen Stacker / Destacker, der eine einzelne Leitung auf zwei Leitungen aufsplittet.


    Wenn ich das richtig verstehe, erweitert der Stacker / Destacker eine einfache Sat-Anlage um die sogenannte DiSEqC Funktionalität. Wenn aber wie in meinem Fall die Sat-Anlage diese Funktion bereits unterstützt, würde dann nicht auch ein einfacher 2-Wege Sat-Verteiler für 3 Euro ausreichen?



    Michael

  • der Stacker / Destacker simuliert für die Anlage einfach 2 Kabel wo nur eines ist - mehr macht der nicht


    wenn du eine einfache Sat Weiche verwendest kannst du mit beiden Tunern nur eine der 4 Sat Polarisationsebenen gleichzeitig verwenden


    Nur wenn ein Unicable Multischalter verbaut ist klappt das mit der Weiche für alle Sender gleichzeitig, ist aber wohl nicht, weil unicable Multischalter eher keine 12 Ausgänge haben.

  • Hmm, das ist aber natürlich auch eine Investitionsfrage. Eine Sat-Weiche kostet 3 Euro, ein Stacker / Destacker mindestens 80 Euro.
    Ich denke, ich werde zunächst die günstige Variante ausprobieren. Danke für die Hinweise!



    Michael

  • Wenn Dein Vermieter noch einen Ausgang am Mulitschalter frei hat, schau' Dir 'mal den TechniRouter mini von Technisat an. Damit werden zwei Signale unabhängig über ein Kabel via Unicable-Protokoll übertragen. Die Tuner können das ohne Probleme; läuft bei seit über 1 Jahr perfekt.

  • Das Problem ist, dass du Sat nicht so einfach durchschleifen kannst, wie du es bisher mit DVB-T gemacht hast. Es gibt vier Sat-Ebenen, von denen auf jedem Kabel nur eine zur gleichen Zeit genutzt werden kann. Mit ner einfachen Weiche hast du dann an beiden Empfängern immer nur eine Ebene.


    Wenn der Techniker nicht nur Mist erzählt hat, dann hat er vermutlich einen Unicable-Multischalter installiert. Dort werden jedem Teilnehmer unterschiedliche Frequenzen zugeteilt um die Sat-Ebenen-Problematik zu umgehen (http://de.wikipedia.org/wiki/Unicable). Die Dreambox kann das auf jeden Fall nutzen. Das lässt sich aber nur mit genaueren Infos zur Konfiguration der ganzen Sat-Installation einrichten (welcher Schalter, wer hat welche Frequenz zugeteilt bekommen, etc). Da musst du also noch mal den Vermieter nach Unterlagen zur Sat-Anlage oder direkt den Techniker fragen.

    so long
    m0rphU

  • Wenn Dein Vermieter noch einen Ausgang am Mulitschalter frei hat, schau' Dir 'mal den TechniRouter mini von Technisat an. Damit werden zwei Signale unabhängig über ein Kabel via Unicable-Protokoll übertragen. Die Tuner können das ohne Probleme; läuft bei seit über 1 Jahr perfekt.

    Der Multiswitch ist nagelneu und hat von den 12 Ausgängen erst einen für den Vermieter belegt, Ausgänge wären da noch en masse frei. Verstehe ich das richtig, dass der TechniRouter am Switch installiert wird und von da aus mit einem Kabel in meine Wohnung geht?


    Das löst aber nicht mein Anschlussproblem. Meine zukünftige Dreambox wird zwei DVB-S2 Tuner haben mit jeweils einer Antennenbuchse. In meinem Wohnzimmer ist jedoch nur eine Satellitenanschlussdose, ergo kann ich nur ein Kabel an der Dreambox anschließen. Da hilft mir der TechniRouter nicht weiter, denke ich. Ich benötige die Aufsplittung auf zwei Antennenkabel kurz vor der Dreambox. Und ich wiederhole noch mal: Der Multiswitch soll angeblich Unicable-tauglich sein. Ergo denke ich, eine Weiche an der Dreambox müsste reichen.



    Michael

  • Da musst du also noch mal den Vermieter nach Unterlagen zur Sat-Anlage oder direkt den Techniker fragen.

    Ich denke auch, das erspart mir sicher Ärger, wenn die Dreambox erstmal da ist.



    Michael

  • Wenn der Techniker nicht nur Mist erzählt hat, dann hat er vermutlich einen Unicable-Multischalter installiert. Dort werden jedem Teilnehmer unterschiedliche Frequenzen zugeteilt um die Sat-Ebenen-Problematik zu umgehen (http://de.wikipedia.org/wiki/Unicable). Die Dreambox kann das auf jeden Fall nutzen.

    Noch eine Frage dazu: Bedeutet das, dass ich in jedem Fall zwei Antennenleitungen bis zum Switch benötige, da jeder Tuner in der Dreambox nur einen Anschluss hat?



    Michael

  • Reguläre Sat-Verteilung (Stern-Verteilung): Jeder Tuner muss ein eigenes Kabel vom Multischalter bekommen.
    Unicable: Eine Leitung, die du dann durchschleifen kannst. Jeder Empfänger / Tuner wird dann auf die korrekte Frequenz eingestellt.

    so long
    m0rphU

  • Schau' Dir 'mal die Monateganleitung an (Seite 2):


    ftp://ftp1.technisat.de/assets…r_Mini%202_1%20-%20DE.pdf


    Zwei Ausgänge am Multischalter gehen an den Technirouter mini, dann mit einer Leitung ind dei Wohnung und dann, ja Du braucht einen diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler mit Gleichspannungsdurchlass, an die Dreambox.

    Bekomme leider keinen Zugriff auf den ftp. Kannst du mir das PDF als PN senden?


    Bin eben mal auf dem Dachboden gewesen. Der Multiswitch ist kein 12-fach, sondern ein 8-fach Switch von der Firma TeleDis, Modell TS 5-8 T. Auf deren Homepage bekommt man auch detaillierte Infos zum Gerät, da bin ich aber zu sehr Laie, um das gesichert zu verstehen. Vielleicht mag mal einer von euch einen Blick darauf werfen, ob der Multiswitch Unicable-tauglich ist? Hier der Link:
    http://www.teledis.de/produkte.html




    Michael

  • Reguläre Sat-Verteilung (Stern-Verteilung): Jeder Tuner muss ein eigenes Kabel vom Multischalter bekommen.
    Unicable: Eine Leitung, die du dann durchschleifen kannst. Jeder Empfänger / Tuner wird dann auf die korrekte Frequenz eingestellt.

    Ja, das verstehe ich ja. Aber wie soll Unicable funktionieren, wenn jeder DVB-S2 Tuner in der Dreambox nur einen Anschluss hat??? Wo soll/kann ich da durchschleifen?



    Michael

  • Das Datenblatt zum Multischalter findest du dort: http://www.teledis.de/images/p…S%205-4%20-%205-8%20T.pdf


    Das ist ein normaler DiseqC-Multischalter. Da kannst du zwei LNBs (Sat-Empfägner) auf ein Kabel einspeisen. Das hat aber nix mit Single- oder Twin-Tuner zu tun. Von Unicable oder dem EN50494 steht da nix.
    Der Techniker meinte damit vermutlich eher, dass du mit einem Receiver und einem Kabel zwei Sat-Positionen empfangen kannst. Das kannst du dann in der Tuner-Konfiguration aber auch leicht einstellen. Du musst nur wissen welche Satelliten, auf welchem DiseqC-Port angepeilt werden.


    Du hast jetzt also mehrere Möglichkeiten:
    1) Zweites Kabel ziehen (oder gleich 3 oder 4 Kabel)
    2) Zwei Kabel auf eins setzen, z.B. durch Unicable (Technisat MiniRouter) oder einer Stacker/Destacker Lösung
    3) Ein Kabel und dann mit nem Sat-Verteiler (sollte ein Master/Slave Verteiler sein, damit nur ein Tuner bestimmt, welche Sat-Ebene du guckst)


    Lösung 3) hat eben die Einschränkung, dass der "Master-Tuner", dann festlegt, welche Sat-Ebene empfangen wird und der zweite dann eben auf ~1/4 der Sender beschränkt ist. Das kannst du aber in der Dreambox auch einstellen ("Verbunden mit Tuner A") und dann wird dir bei programmierten Aufnahmen auch ein evtl. vorhandener Konflikt angezeigt, bzw. die nicht verfügbaren Sender in der Senderliste ausgegraut.

    so long
    m0rphU

  • Das Teil hat nur 5 Eingaenge und somit auch nur eine SAT-Position.
    Da kommen 8 "normale" Ausgaenge raus.
    Wenn Du die maximale Vielfalt haben willst, aber nur ein Kabel bis
    ins Wohnzimmer hast und kein neues, zusaetzliches ziehen kannst,
    dann solltest Du so einen Mini-Router hinter den Multischalter setzen,
    zwei Ausgaenge des MS an die Mini-Router-Eingaenge stecken und im
    Wohnzimmer eine passende Dose einbauen, die aus einem Kabeleingang
    zwei Ausgaenge macht. Alternativ das Kabel im Wohnzimmer auf einen
    "diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler mit Gleichspannungsdurchlass"
    stecken und auf der anderen Seite je ein Kabel zu je einem Tuner der
    DM fuehren.
    In der DM dann Unicable konfigurieren und die richtige Matrix auswaehlen.
    Fertig. :winking_face:

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • kenatonline:
    Danke, das ist die erste Ansage vom Multiswitch bis an jede einzelne Antennenbuchse der Dreambox. Mir fehlten die letzten Zentimeter, auch wenn alle Lösungsansätze zuvor auch richtig waren. Ich habe es nur einmal vollständig aufgezeigt bekommen wollen, so macht das Sinn. Danke dafür!


    Dann werde ich mich mal nach dem TechniRouter umsehen ...



    Einen schönen Abend noch an alle
    Michael

  • Habe den Thread nicht ganz gelesen, wollte nur sagen den Technisat Mini router habe ich im Einsatz (sogar 2, beliefert so über 2 Kabel 4 Tuner) - funktioniert gut.
    Stacker/Destacker habe ich schon 2 verschiedene probiert, die funktionierten bei mir nicht sauber, wohl zu lange Kabel.