Flash der 7020HD

  • warum erhalte ich beim Befehl df -h

    Code
    root@dm7020hd:~# df -h
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/root               248.0M     87.8M    160.2M  35% /
    devtmpfs                154.8M         0    154.8M   0% /dev
    none                    154.9M    428.0K    154.5M   0% /var/volatile
    /dev/mtdblock2            7.0M      3.9M      3.1M  55% /boot
    /dev/disk/by-uuid/9a40e4bf-a9b3-4f79-899b-5cf436423b8a
                            465.6G    198.2M    465.4G   0% /media/hdd
    /dev/disk/by-uuid/CABD-274C
                            963.5M      4.0K    963.5M   0% /media/cf


    sollten das nicht knapp 1 Gbyte Flash sein, oder verwechsle ich da was ?


    der -free- Befehl bringt mir auch 317 Mb ich dachte die hätte 500 Mb RAM ?


    Klärt mich mal bitte auf ?

    mfG
    Amelie


    DM8000 | DM 7020HD | DM500 HD | DM 7025 | DM 600 |

  • Flash: Es sind bisher nur die 256 MB freigeschaltet. Warum? Das wissen wohl nur die E2-Götter. Ich vermute, dass es was mit dem Flashen und der Geschwindigkeit beim Booten zu tun hat. Du siehst ja, dass es bisher locker reicht.


    RAM: Das ist bei allen Dreamboxen so. Da wird ein Teil des RAM für den Framebuffer reserviert.

    so long
    m0rphU

  • danke, das wußte ich nicht. Wirbt man wieder wie einst bei der 8k mit etwas was "noch" nicht geht. ;(

    mfG
    Amelie


    DM8000 | DM 7020HD | DM500 HD | DM 7025 | DM 600 |

  • Mit einem entsprechend gepatchten Kernel kannst du mit einem zusätzlichen /dev/mtdblock4 device auch auf alles was du gekauft hast zugreifen, warum DMM sich ziert das fix einzuchecken ist eine andere Geschichte.


    Wirklich brauchbar zu benutzen wäre der große Flash aber nur mit UBIFS und scheinbar hat DMM zu viele andere Probleme um auch diesen Wechsel zu machen, schon weil alle anderen boxen mit nur 64MB Flash so wie es aussieht mit ubifs praktisch nicht zu betreiben wären.