Vorteile von OE2.0?

  • Hallo und mal nachgefragt.

    Hab gerade nachgesehen und das gefunden, war doch meine Angabe richtig?
    - 128 MByte Flash, 256 MByte RAM -

    o.k. soweit zur 8K und was hat die 7020HD, nur mal interessehalber?

    RAM lässt sich nicht nachrüsten

    Schade eigentlich, weil die Software es nicht mag oder gibt's keinen Steckplatz, ich habe nur noch ein vages Bild vom Innenleben der Box?

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Ich denke man sollte schon mal ein offizielles OE2.0 Release generieren um eine Basis zu haben von der man dann weitere Verbesserung eingehen zu können.

    dazu würde es reichen, wenn man ein beliebiges Experimental mit anderem Namen als Release veröffentlichen würde. Und das ist Nonsens.


    Denn daran wird dann genau so viel oder wenig geändert wie jetzt.

  • dazu würde es reichen, wenn man ein beliebiges Experimental mit anderem Namen als Release veröffentlichen würde. Und das ist Nonsens.

    Das hätte z.B. zur Folge dass die neuen Boxen mit OE2.0 ausgeliefert würden - und das hat ja nach Aussage der meisten User hier doch Vorteile...

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Also das Auslieferungsimage muss 100% stabil sein, denn da ist DMM ja als Hersteller auch in der Gewährleistungspflicht und müsste u.U. wegen Softwareproblemen unnötige Versand- und Supportkosten tragen.
    Und auch wenn OE 2.0 schon gut läuft, so hat es ganz sicher noch mehr als eine Baustelle und da wird man sich sicher hüten sowas als stabil zu bezeichnen.


    Letztlich ist das aber eh alles nur Gemutmaße und DMM muss und wird das selber intern entscheiden, was sie wann als Release rausbringen. Die experimentals setzen schon jede Menge Leute ein und natürlich auch von den Image-Teams kommt ständig sehr viel Feedback. Dafür muss das Image nicht Release heißen :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • es gibt auch andere möglichkeiten mal OE2.0 zu testen


    ich hab mit "media-boot" (im IHAD zu finden) das OE2.0 auf ein stick


    im flash kann man so das 1.6 image behalten


    mit stick booten: OE2.0 im einsatz


    ohne stick booten: OE1.6 vom flash im einsatz



    (aber mittlerweile hab ich auch schon lange OE2.0 im flash ;))

  • Und damit werden auch die Plugins und Settings im Stick gespeichert?
    Diese scheinen ja zwischen OE1.6 und OE2.0 nicht kompatibel zu sein...

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Zitat

    Und damit werden auch die Plugins und Settings im Stick gespeichert?


    Ja. Ob der Aufwand dafür steht? Wenn Dir 2.0 nicht zusagen sollte.... dflash Backup einspielen und fertig...

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • kommt drauf an wie "oft" man spielen will :winking_face:


    den stick kann man beliebig an/abstecken


    und ja beim media-boot hast du dann ein komplettes image mit alles drum und dran separat auf den stick (und das image im flash bleibt ungeändert)


    ist 1 mal ein bisschen aufwand, aber es gibt dazu auch ein wiki :winking_face:
    (und man lernt damit auch noch etwas dazu - falls das im interesse liegt)

  • Ich hab's jetzt mal gemacht, die Neugier war größer als meine angeborene Scheu vor Experimentals.
    Habe über browser geflashed, danach ein paar Erweiterungen geladen und schließlich mit dflash gesichert.
    Neben hbbtv sehe ich im ersten Ansatz folgende Veränderungen.

    • Meine Verbindung zum NAS ist ohne weitere Klimmzüge (die ich mit release 3.*.* immer machen musste) vorhanden.
    • Fritztelefonbuch geht nach einfacher Installation aus den Erweiterungen.
    • Im Hauptmenü ist ein Webbrowser, der nicht QT ist und einen guten Eindruck macht. Allerdings reagiert dabei der Cursor nicht wie gewohnt auf meine Tastatur.

    Ich werde weiter testen, z.B. Aufnahme-Ruckler (das Wort war mir nicht eingefallen)
    Als letzes habe ich mit dflash gesichert und bin mit dflash wieder (vorübergehend) auf OE1.6 zurückgegangen.
    Heute wollte ich über dflash wieder das gespeicherte OE2.0-Image flashen, jedoch das gelang nicht. Nach dem Neustart ging's bis zum STOP und IP der Box und dann war Schluss. Ich musste das experimental-image erneut über den Browser holen und von vorn angfangen. Sollte das nicht mit mit dflash funktionieren, auch wenn DM warnt, dflash zu benutzen?[Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/wcf/images/smilies/confused.png]

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    2 Mal editiert, zuletzt von ugu ()

  • Hallo zusammen,
    es geht doch, wie weiter oben auch von m0rphU beschrieben mit dflash. Hab's heute nochmals versucht, mit einem etwas weniger mächtigen image, wo nur 2 bis 3 Erweiterungen installiert waren, und es hat mit dflash aus einem laufenden OE1.6-image funktioniert. Die Überlegung mit dem Flashen über den browser hatte ich auch schon, ging nur bislang nicht, weil ich die Sicherungen nur auf der Box, nicht auf dem PC hatte. Werde ich auch noch probieren.
    Meine erste Aufnahme, die ich gestern auf die interne HDD gemacht habe, konnte ich rucklerfrei ansehen, noch bevor die Aufnahme beendet war.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    Einmal editiert, zuletzt von ugu ()

  • Die Ruckler kamen nur bei aktiviertem Swap vor. Das ist aber von Haus aus nicht aktiv. Außerdem sind die Probleme jetzt beseitigt und deshalb ist es nicht überraschend, dass du keine Ruckler hast :winking_face:
    Ihr seid schon ganz schön skeptisch, nur weil irgendwo mal irgendwelche Probleme waren :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich wüsste auch nicht, dass ich das Flashen durch dFlash irgendwo empfohlen habe. Nutze das selber garnicht und flashe eigtl. immer nur über PC. Das geht immer. Bei der 7020HD gibt es aber glaube ich ne Begrenzung in der Image-Größe (>200 MB oder so) beim Flashen über Webinterface, weil das Image nicht in den RAM passt oder so. Evtl. war dein Backup also zu groß.


    Der Webbrowser basiert übrigens sehr wohl auf QT, nennt sich bloß nicht so und ist ja die HbbTV-Basis. EIn weiterer dicker Pluspunkt, der hier noch garnicht erwähnt wurde: Der neue Teletext ist super!!


    So ihr euch dann jetzt auf OE 2.0 getraut habt, probiert vllt. auch mal das Merlin3 OE 2.0 aus. Insbesondere die Film- und die Kanalliste sind da sehr geil angepasst (/Werbung aus).

    so long
    m0rphU

  • Zugegeben m0rphU, die Zahl Deiner Beiträge ist beeindruckend, aber siehe Deinen Beitrag 2 in diesem Gesprächsfaden zu dflash. :winking_face:
    Ich habe eine 8000'er, muss wohl eine andere Ursache gewesen sein als die Sache mit der image-Größe.
    Das Flashen über browser einer zuvor mit dflash gespeicherten Sicherung geht bestens.
    Gibt es eine Idee wieso der Cursor im besagten Webbrowser nicht auf meine IR-Tastatur reagiert?

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    Einmal editiert, zuletzt von ugu ()