Programm Belegung

  • Hallo zusammen,
    wir haben eine Dreambox 8000. Sie läuft und läuft. Jetzt nach gut einem Jahr kommen die ersten Wünsche, wie man was noch komfortabler einstellt.
    Wenn man auf der Fernbedienung auf "1" drückt kommt nicht "Das Erste", sondern ein anderer Sender, wenn man auf "2" kommt nicht ZDF, sondern ein anderer Sender.


    Die Frage ist jetzt so einfach:
    Wo bzw. Wie weise ich den Sendern den Programm- Platz zu?


    Ich sag schon mal Danke
    Hal-Darkwing

  • Dazu musst du dir mindestens ein (User) - Bouquet anlegen auf der Box.
    in diesem Bouquet hat der 1. Sender die 1 usw.


    Dafür wirst du die Box in den experten Modus in den Einstellungen setzen müssen, wenn du das nocht schon hast
    und einen Bouquet-Editor z.b. dreamboxEDIT 5.2.0.0 zum Einrichten und Aufspielen der Bouquets auf die Box brauchen.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Die Senderbeledung wird auf der Dreambox in sog. Bouquets organisiert. Diese kannst du nach Belieben mit Sendern befüllen und bearbeiten.


    Entweder per Fernbedienung (Bedienungsanleitung http://www.dream-multimedia-tv…nungsanleitung_dm8000.pdf Seite 31ff.) oder am PC mit Tools wie DreamboxEdit, Bouquet Editor Suite, iDreamX oder dem Bouquet Editor Plugin (stellt ein Webinterface auf der Box zur Verfügung).


    P.S.: Wirklich? 1 Jahr ohne eigene Sortierung? Das würde ich keine 5 Minuten überleben :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Hallo ihr 2 lieben,
    ...hmm... das klingt ja schon mal nicht schlecht. Ich werd noch mal die Bedienungsanleitung auf der Seite nachlesen. Ich muß mal schauen, das klingt auf jedenfall nicht nach "eben mal sooo eben schnell"
    Wir sehen hier normal Fernsehen, also wir sind KEINE Power-TV süchtigen :winking_face: Die Box war durch den Twin-Tuner, Netzwerkanschluß und der Festplatte Kaufgrund. Alles läuft meeehr als super.
    Ich schau bei Gelegenheit mal.
    Versuch mich dann zu melden.
    Danke für eure schnellen Antworten

  • Hi,
    Ich habe hier Bouquets eingerichtet, aber die Box hat keine Plug Ins o.ä.
    Ich habe mich über die Fritzbox auf die Box eingewählt. Es ließ sich dort nix machen. Ich brauch wohl doch die Plug Ins.
    Ok... Ich schau mal ... :smiling_face:


    Danke Euch

  • Wenn die Software auf deiner Box nicht allzu alt ist, solltest du ohne Probleme mit dem mitgelieferten Webinterface deine Senderlisten/Bouquets bearbeiten können, ganz einfach von deinem PC aus:


    http://dm8000/bouqueteditor/


    Zudem muss irgendwo im Menu unter Einstellungen "Mehrere Bouquets erlauben" aktiviert sein, was bis heute leider nicht Standard ist und der Grund dafür ist, dass viele "Anfänger" das nicht kapieren mit den Bouquets

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.