Auto Swap Plugin by gutemine

  • wenn du meinst :smiling_face:


    Aber wenn es funktioniert sind wir natürlich dankbar.

  • Da bin ich aber gespannt, ob das DMM wirklich in den Griff bekommen hat.


    Ansonsten was das Plugin angeht, habe ich es mit den Standardeinstellungen getestet (Swapdatei auf USB) und in letzter Zeit halt auch mit aktiven 128 MB-Swap bei Aufnahmen. Wie schon erwähnt, ab ca. 40 MB Swap Nutzung wird es dann doch kritisch. Ein Tag zuvor, war der genutzte Swap noch weniger und ich hatte, meine ich, keine Ruckler in meiner 2h Nachtaufnahme.

  • Nö, weil euer gefährliches halbwissen hier nicht wirklich weiterhilft. :face_with_tongue:
    Die Ursache war ja eine ganz andere...

    Dieses aus gefährlichem Halbwissen entstandene Plugin, hat mir aber über mehrere Wochen etliche Aufnahmen gerettet. :thumbs_up:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Habe mit gefährlichen Halbwissen und Durchwühlen scheinbar eine Swapdatei von 128 MB auf einer CF-Karte erstellt bekommen.


    Ist unter media/CF zu finden, bei allen Angaben im Telnet habe ich ach immer "media/CF" angeben müssen.


    Wie kann ich denn jetzt dem autowap sagen, wo meine swapdatei ist. Wie erkenn ich, dass es überhaupt läuft?

  • gib mal im telnet ein :
    free


    dann werden wir sehen ob swap aktiviert ist.


    Ich denke autoswap sucht selbst nach allen verfügbaren swap-files / partitionen, je nach Einstellungen.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Lies die Beschreibung - Auto heisst das alles was auf /media/XXX/swapfile gefunden wird auch beswapped wird.

  • Also mein autoswap funktioniert jetzt, allerdings nicht bei timeshift. Das ist aber gewollt, oder?


    Was hat es eigentlich mit "lost in translation" auf sich, ist das auch ein plugin, sorry, falls die Frage blöd ist.

  • Ja, Swap wird bei Aufnahmen und Timeshift deaktiviert.


    Wäre mir neu, dass "lost in translation" ein Plugin ist. Vielleicht ist gutemine auch einfach nur Fan vom gleichnamigen Film. :grinning_squinting_face: (Oder es hat irgendetwas mit der "Kommunikation" zwischen ihm und den anderen Usern zu tun.)


    Wie siehts aus, hat jmd. mit DMM OE 2.0 Experimental nun schon die aktuellen Updates letzter Nacht einspielen können und die Swap Funktion getestet? Ich habe ein Merlin Image, muss also noch etwas warten, bis die Updates verfügbar sind.

  • Bei Timeshift im Hintergrund, beim Gucken der Aufnahme habe ich es nicht probiert, wird swap aber nicht mit autoswap deaktiviert
    Bei Aufnahmen wird es ja deaktiviert.


    Ist das so gewollt, oder noch ein Bug auf meiner Box?

  • Das ist in den Autoswap Einstellungen z.z. per default so eingestellt, kannst es aber auch wieder einstellen : das swapen zulassen während den Aufnahmen
    hast du dir die Autoswapeinstellungen mal angesehen ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Das ist in den Autoswap Einstellungen z.z. per default so eingestellt, kannst es aber auch wieder einstellen : das swapen zulassen während den Aufnahmen
    hast du dir die Autoswapeinstellungen mal angesehen ?


    Einstellungen sagen mir wenig


    Auto Swap ja verstehe ich
    Boot Swap ?
    Ingnore Harddisk, was soll das heißen?
    Swappiness ???
    IP Reyuests ?????
    Max Sectos steht bei mir auf 0120, meine Swap-Datei ist 128 MB ???


    Wo steht, was das alles bedeuted?

    Einmal editiert, zuletzt von robby_WOOD ()

  • im 1. post ist doch alles erklärt :smiling_face:


    Code
    Auf Setup System kann man das Autoswap bei Aufnahme/Timeshift auch enabeln oder disabeln.


    zu Swappiness ist google dein Freund ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hallo,


    ganz sind meine Ruckler nicht weg. Jetzt wollte ich das geminiswap Plugin ausprobieren. Dazu wollte ich die autoswap von gutemine mit
    opkg remove enigma2-plugin-extensions-autoswap_0.5_all.ipk deinstallieren. Klappt nicht, Telnet sagt nicht gefunden.
    Reicht auch alles ausschalten in der autoswap? Wie deinstalliere ich die autoswap ?


    mfg bernd827

  • opkg remove enigma2-plugin-extensions-autoswap


    Der Kitname hat da nichs zu suchen, man deinstalliert mit dem Paketnamen.

  • Kommt auf den Stand deines Images an ....


    Wozu glaubst du wohl ist die enable/disable Einstellung da ... damit du es selber ausprobieren und berichten kannst.

  • Hallo gutemine,


    danke für Deine schnelle Antwort.


    Der Stand des Images sollte "aktuell" sein, ich lasse die Updates immer installieren.


    Disabled habe ich das Feature vor Erstellen meiner Anfrage, aber eine Aussage "muß jetzt gehen" oder "geht immer noch nicht ohne" von fremder Person würde zumindestens im Falle von "geht immer noch nicht ohne" verhindern, daß Aufnahmen, die man gerne feherfrei hätte, zerschossen sein könnten.


    Könnte ja sein, daß jemand experimentierfreudiger ist als ich ...



    Zwenn

  • Kommt letztendlich auch auf Deine Box und das, was Du damit machst, an.
    Wer beispielsweise viel EPG aus Drittquellen hat und große Videodateien per CIFS vom NAS schaut, braucht auch mit dem aktuellen Stand bei der 8k und den v1 Boxen ein Swapfile für einen reibungslosen Betrieb.