Automatisches Löschen von älteren Serien

  • Ich glaube ja das das Plugin schuld ist und würde es einfach ohne Plugin testen und per Hand den Cronjob festlegen.



    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Weshalb auch immer - jetzt geht es...
    Receiver bleibt aus und Files werden gelöscht.
    Wunder der Technik....


    EDIT: Vielleicht lag es ja daran dass das Skript einen Fehler schmeißt so lange keine älteren Dateien gefunden werden weil rm dann kein Argument hat?!
    Kann ein Skriptfehler zum Einschalten aus dem Standby führen?

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • EDIT: Vielleicht lag es ja daran dass das Skript einen Fehler schmeißt so lange keine älteren Dateien gefunden werden weil rm dann kein Argument hat?!
    Kann ein Skriptfehler zum Einschalten aus dem Standby führen?


    Das ein Scriptfehler ein CEC-Command sendet, mag ich bezweifeln.
    Aber ich würde das Löschen dennoch sauber implentieren. Fehler sind was hässliches und gehören bereinigt.
    Ohne das Script jetzt zu kennen, gibts zwei Möglichkeiten für dich:


    Quick 'n dirty: bau ein '-f' mit ein, damit du keine Fehler bekommst:

    Code
    rm -f "${FILENAME}"


    oder mach es sauber und lösch auch nur wirklich dann, wenn das File gefunden wurde:

    Code
    if [ -e "${FILENAME}" ]; then
       rm "${FILENAME}"
    fi


    Have fun! :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Hier das Skript:

    Code
    find /hdd/movie/Nachrichten/ -mtime +3 -maxdepth 0 -type f -print0 |xargs -0 rm --


    Scheint auch anscheinend noch nicht richtig zu funktionieren. Ich habe immer noch 5 Aufnahmen von Tagesschau und Logo auf der Platte.
    Das mit dem print0 habe ich gemacht weil die Filenamen alle Leerzeichen haben.
    Der Fehler entsteht dann wenn keine Datei älter ist. Sollte normal auch nach der Anfangsphase nicht mehr passieren.

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • find /hdd/movie/Nachrichten/* -type f -mtime +3 -maxdepth 0 | while read file; do rm "$file"; done




    Funktioniert bei mir ohne Probleme egal wie der Dateiname aufgebaut ist. Werd mir das aber auch mal ansehen bzgl dem "IF" obwohl hier ja denke überflüssig.. wenn er nichts findet löscht er ja auch nichts oder?

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Schnello: Bei Deinem Skript sollte es funktionieren.
    Habe das anders gelöst weil er bei Dir für jedes File eine Instanz von rm startet.
    Ist aber eigentlich bei der kleinen Menge Files kein Problem.
    Ich glaube ich wähle die "Schnello Variante"
    DANKE :smiling_face:

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Keine Ahnung... :smiling_face:
    Ich hab das selbst nur kopiert aus dem IHAD Thread den ich ganz am Anfang gepostet habe.
    Für Vorschläge wie man das schöner und besser machen kann bin ich immer offen... learning by doing :smiling_face:

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • find /hdd/movie/Nachrichten/* -type f -mtime +3 -maxdepth 0


    Warum piped ihr lustig durch die Gegend und dann auch noch mit while-Schleifen?


    Wie wäre es ganz einfach mit:

    Code
    find /hdd/movie/Nachrichten/* -type f -mtime +3 -maxdepth 0 -delete


    Und ich würde dennoch ein if-Konstrukt darüber setzen, da es sonst Fehlermeldungen gibt, sollte nichts gefunden werden. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Ich bin platt Mr.P!
    RESPEKT!
    die Option -delete ist natürlich mit Abstand die eleganteste!!!
    SUPER!
    Wird heute Abend implementiert!


    Ist schon witzig: Die Dreambox ist der erste Satreceiver mit dem ich fast so viel Zeit bei ausgeschaltetem Fernseher am Telnet / Web Interface verbringe wie bei eingeschaltetem Fernseher beim Fernseh Schauen :grinning_squinting_face:

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Ich bin platt Mr.P!
    RESPEKT!
    die Option -delete ist natürlich mit Abstand die eleganteste!!!
    SUPER!
    Wird heute Abend implementiert!


    Keine Ursache... Freut mich, wenn ich helfen konnte. :winking_face:


    Ist schon witzig: Die Dreambox ist der erste Satreceiver mit dem ich fast so viel Zeit bei ausgeschaltetem Fernseher am Telnet / Web Interface verbringe wie bei eingeschaltetem Fernseher beim Fernseh Schauen :grinning_squinting_face:


    Ja... die Dreams sind halt Spielzeuge, die man - gewusst wie - außerordentlich vielseitig einsetzen kann.
    Der Preis ist eben die Zeit, die man immer wieder investieren muss. Aber ich kann sagen, hab es bestimmt noch kein bisschen bereut. :grinning_squinting_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • So,
    die Option -delete gibt es beim Shell der Dreambox nicht. Ich habe es dann doch mit der Schleife gelöst:


    Bash
    #!/bin/sh
    find /hdd/movie/Nachrichten/* -mtime +3 -maxdepth 0 -type f | while read file; do rm "$file";done
    exit 0


    Wichtig ist auch die erste Zeile mit dem Pfad auf das Shell.
    Ich bin gespannt ob es jetzt geht!

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • :confused_face: geht doch super!


    Code
    root@dm800se:~# ls /tmp/123/
    456.txt   456.txt2  456.txt3
    root@dm800se:~# find /tmp/123/* -type f -mtime -3 -maxdepth 0 -delete
    root@dm800se:~# ls /tmp/123/
    root@dm800se:~#

    so long
    m0rphU

  • Also bei der dm7020hd gehts leider nicht:

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Oe 1.6 oder OE 2?
    Hab hier auch ne 7020HD und da gehts (OE2)




    root@dream:/media/hdd/movie/Spielfilme#

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Device & Versions



    Devicename:
    dm7020hd



    Enigma Version:
    2012-11-03-3.2



    Image Version:
    Release 3.2.4 2012-11-04




    Frontprozessor Version:
    V3



    Webinterface Version:
    1.7.1


















    Ich hoffe Euch geholfen zu haben!

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Dann werde ich mal schauen wegen einem neuen Image.
    Wenn ich Fragen habe mache ich aber am besten einen neuen Thread auf. Sonst wird das hier zu seht OT...

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Dann werde ich mal schauen wegen einem neuen Image.
    Wenn ich Fragen habe mache ich aber am besten einen neuen Thread auf. Sonst wird das hier zu seht OT...


    Ja, neues Image ist auf alle Fälle eine gute Idee. Da hat sich beim OE2.0 mitunter viel auf der Konsole getan. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P