Welche Dreambox

  • Hallo,
    ich überlege mir auch so ein Teil zu kaufen, bin mir aber noch nicht sicher welche (500HD oder 7020 HD ..oder oder ...). Auf absehbare Zeit habe ich ausschließlich DVB-T. Reicht mir auch derzeit. D.h. TwinC/T oder was mit S bräuchte ich eigentlich nicht. Mein Fokus läge auf Aufnehmen von Sendungen in einem "vernünftigen" Format (nicht wie bei DVD-Recordern). Und es im Netzwerk verfügbar zu haben. Bequemer Zugriff auf Mediatheken wäre auch toll. Streamen kommt vielleicht auch noch hinzu. Also, bei mir gehts eher in Richtung Twin DVB-T. Festplatte weiß ich noch nicht. Ich habe ein NAS und könnte dort die Files ablegen oder eine externe Festplatte. Da ich das Teil erstmal kennenlernen möchte, muss es also nicht gleich die Größte sein. Kann die Dreambox ein echter Ersatz für einen DVD-Recorder sein. Soll heißen, auch nicht Bastler können sie bedienen, wenn sie mal läuft?


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Gruss Steffen

  • ohne größeres basteln kommt dann nur die 7020HD oder die alte 7025+ (falls die noch irgendwo erhältlich ist) in Frage.


    Die ehemaligen C und T Tuner gibt es nicht mehr. Jetzt gibt es einen CT-Kombi-Tuner

  • Die 500HD wäre dann die Einstiegsvariante, aber eben nur mit einem Tuner.
    Da du ja aufs NAS aufnehmen willst, stört nicht, dass die 500HD kein USB oder internen SATA hat. Bei Bedarf könntest du noch eine externe eSata-Platte anschließen. Oder einen DVD-Brenner per eSata (wobei du wahrscheinlich eh direkt vom PC aufs NAS gehst und am PC schneidest/brennst).


    Letztendlich liegt es dann wohl am Preis und ob du einen Single- oder Twin-Tuner Receiver willst. Single kann halt nur eine Frequenz gleichzeitig darstellen/streamen/aufzeichnen, bei Twin gehen eben zwei. Also z.B. ARD gucken und RTL aufnehmen geht vermutlich (je nach Frequenzbelegung bei dir) nur mit dem Twin.

    so long
    m0rphU